checkAd

    Aktien Europa  544  0 Kommentare Tech-Unternehmen und Wall Street treiben EuroStoxx an

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte haben am Donnerstag nach einem zögerlichen Start überwiegend zugelegt. Rückenwind lieferten letztendlich positiv aufgenommene Unternehmenszahlen sowie die Wall Street, für die sich zuletzt weitere Gewinne abzeichneten.

    Händler verwiesen dabei auf ermutigende Worte von US-Präsident Donald Trump zum Handelsstreit mit China. Dass Trump gesagt habe, die Gespräche mit China liefen gut, sei positiv aufgenommen worden. Zudem habe sich Trumps Wirtschaftsberater Kevin Hassett zuversichtlich gezeigt, dass der Handelsstreit bis zum 1. März beigelegt werden könne.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbus Group SE!
    Long
    160,19€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    182,39€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am späten Vormittag stieg der Euorzonen-Leitindex EuroStoxx 50 um 0,61 Prozent auf 3131,02 Punkte. Der Pariser Cac 40 gewann 0,64 Prozent auf 4871,30 Punkte.

    Der britische FTSE 100 fiel hingegen angesichts der fortgesetzten Brexit-Unsicherheit um 0,16 Prozent auf 6831,86 Zähler. Wie kritisch die Situation ist, zeigte sich einmal mehr in mahnenden Worten aus der Industrie. So drohte der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus drohte Großbritannien im Falle eines ungeregelten Austritts aus der Europäischen Union mit der Schließung von Fabriken.

    Favorit unter den 19 Branchen war der zuletzt arg gebeutelte Technologiesektor mit einem Plus von 2 Prozent. Für gute Laune sorgten Geschäftszahlen des Chipherstellers STMicro , nachdem der Konzernchef ab dem zweiten Geschäftsquartal wieder stärkeres Wachstum signalisiert hatte. Die STMicro-Papiere schnellten um mehr als 9 Prozent nach oben. Zuvor hatten in den USA bereits Lam Research, Texas Instruments und insbesondere Xilinx für gute Branchenstimmung gesorgt. In Asien waren dann dann Samsung und Hynix gefolgt.

    Schlusslicht im Branchentableau war derweil der Index der Telekomwerte mit einem Minus von 0,40 Prozent.

    Mit Blick auf weitere Einzelwerte fielen die Papiere des Baustoffkonzerns LafargHolcim nach einer Verkaufsempfehlung der UBS um rund anderthalb Prozent./mis/ck/fba




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Tech-Unternehmen und Wall Street treiben EuroStoxx an Europas Aktienmärkte haben am Donnerstag nach einem zögerlichen Start überwiegend zugelegt. Rückenwind lieferten letztendlich positiv aufgenommene Unternehmenszahlen sowie die Wall Street, für die sich zuletzt weitere Gewinne abzeichneten. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer