checkAd

    DAVOS/Star-Ökonom Shiller  333  0 Kommentare  Lasst Trump seine Mauer haben

    (Im dritten Absatz wurde klargestellt, dass Shiller in Yale lehrt.)

    DAVOS (dpa-AFX) - Im US-Haushaltsstreit hat der amerikanische Star-Ökonom Robert Shiller die Demokraten zu Nachgiebigkeit gegen Präsident Donald Trump aufgefordert. "Im Sinne eines Kompromisses: Lasst ihn seine Mauer haben, und dann sehen wir, wie es läuft", sagte Shiller der Deutschen Presse-Agentur in Davos. "Und ich vermute, sie wird keine große Auswirkung auf illegale Einwanderung haben."

    Viele Menschen treibe die Angst um, dass sich Demokraten und Republikaner nicht einigen könnten, wie der "Shutdown" zu beenden sei. "Deshalb bin ich dafür, Trump seine Mauer bauen zu lassen, auch wenn ich die Idee ablehne."

    Der Wirtschaftsnobelpreisträger von 2013 kritisierte Trump für dessen strikte Immigrationspolitik. "Universitäten in den USA verlieren ausländische Studenten und wir bekommen nicht mehr die Expertise für die Industrie", sagte der Professor der Elite-Universität Yale am Rande der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums.

    Er zeigte sich besorgt über eine Spaltung der US-Gesellschaft. "Diese Polarisierung besorgt mich, sie ist zu intensiv. Und das ist absurd, denn man könnte meinen, dass man sich auf Fakten einigen kann."

    Shiller beklagte einen Vertrauensverlust, weil Trump die Medien als "Lügenpresse" angreife. "Vielleicht sind sie manchmal voreingenommen, aber sie lügen nicht. Unser Präsident nennt sie Lügenpresse, das ist selbst eine Lüge. Es gibt keine Beweise dafür."

    Leider seien Anhänger Trumps nicht mit Argumenten zu erreichen, sagte Shiller. Eine Mitschuld gab er den in Amerika beliebten Late-Night-Shows, die den Präsidenten als Idioten darstellten. "Und diese Leute identifizieren sich so sehr mit ihm, dass sie sich davon persönlich getroffen fühlen."/bvi/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    DAVOS/Star-Ökonom Shiller  Lasst Trump seine Mauer haben Im US-Haushaltsstreit hat der amerikanische Star-Ökonom Robert Shiller die Demokraten zu Nachgiebigkeit gegen Präsident Donald Trump aufgefordert. "Im Sinne eines Kompromisses: Lasst ihn seine Mauer haben, und dann sehen wir, wie es läuft", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer