checkAd

    CEO Friedrich Joussen hat sein Gehalt verdient  16948  0 Kommentare Endlich startet die Dividendensaison - über 5 % Rendite bei dieser Aktie!

    Mit einer Vorstandsvergütung von mehr als 6 Mio. Euro für das Jahr 2017/2018 gehört TUI-Reiseleiter Friedrich „Fritz“ Joussen zu den Spitzenverdienern unter deutschen Managern. Im Gegensatz zu einigen anderen Firmenchefs hat Joussen indes jeden Cent verdient. In einem anspruchsvollen Marktumfeld hat der CEO geliefert, was er versprochen hat. Genau genommen liefert der Kapitän, seit er Anfang 2013 das Ruder als CEO vom eher glücklos agierenden Michael Frenzel übernommen hat.

    Aus dem notorisch renditeschwachen Betrieb hat er ein Unternehmen geformt, was heute zu den profitabelsten Reisekonzernen in Europa zählt. Unter Frenzel war TUI eher ein Gemischtwarenladen mit Containerschiffen, eigenen Flugzeugen und Pauschalreisen für Westeuropäer. Joussen drehte den kompletten Laden einmal nach links und setzte den Schwerpunkt des Konzerns auf die renditestärksten Reisebestandteile wie zum Beispiel Hotels und Kreuzfahrten. Über 70 % des Ergebnisses resultieren heute aus den selbst entwickelten und gestalteten Urlaubserlebnissen: Hotels, Kreuzfahrtschiffen, Ausflügen und Aktivitäten in den Urlaubsregionen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TUI AG!
    Long
    6,25€
    Basispreis
    0,46
    Ask
    × 14,33
    Hebel
    Short
    6,94€
    Basispreis
    0,47
    Ask
    × 14,02
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der ehemalige Vodafone-Manager präsentierte seinen Aktionären vor dem Weihnachtsfest ein robustes Zahlenwerk für das Jahr 2017/2018, welches im September endete. „Wir haben das 4. Jahr in Folge einen starken Ergebniszuwachs erzielt. Das bereinigte EBITA ist auf 1.15 Mrd. Euro gestiegen, auf Basis konstanter Wechselkurse entspricht das einem Zuwachs von 10.9 %. Diese anhaltend starke Ergebnisentwicklung stellt die erfolgreiche Transformation zu einem integrierten Anbieter von Urlaubserlebnissen mit einer starken strategischen Positionierung und einer doppelten Diversifizierung über Märkte und Destinationen unter Beweis“, so Joussen. Der Jahresumsatz erreichte einen Wert von über 19.5 Mrd. Euro. Bereinigt erzielte TUI einen Gewinn je Aktie von 1.18 Euro oder einen Nettogewinn von über 730 Mio. Euro.

    Mit TUI startet das neue Börsenjahr auch in die Dividendensaison des Jahres 2019. Schon am 12. Februar findet die Hauptversammlung der Gesellschaft statt. Wenige Tage später erhalten die Anteilseigner eine knackige Dividende. 72 Cent je Aktie will Joussen auszahlen. Auf dem aktuellen Kursniveau von 13.20 Euro errechnet sich immerhin eine stattliche Dividendenrendite von 5.5 %. Durchaus stark! Der CEO will in jedem Jahr gute Dividenden an seine Aktionäre auskehren. Auch für das neue Wirtschaftsjahr stellt Joussen eine Steigerung der Dividende in Aussicht, die im Einklang mit dem Wachstum des bereinigten Ergebnisses steht. Der Firmenlenker scheint das wichtige Thema der Kapitalallokation bestens verstanden zu haben. Die strammen Cashflows ermöglichen ordentliche Dividenden, Investitionen und die Stärkung der Bilanz.

    Seite 1 von 2


    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    CEO Friedrich Joussen hat sein Gehalt verdient Endlich startet die Dividendensaison - über 5 % Rendite bei dieser Aktie! Mit einer Vorstandsvergütung von mehr als 6 Mio. Euro für das Jahr 2017/2018 gehört TUI-Reiseleiter Friedrich „Fritz“ Joussen zu den Spitzenverdienern unter deutschen Managern. Im Gegensatz zu einigen anderen Firmenchefs hat Joussen indes jeden Cent verdient. In einem anspruchsvollen Marktumfeld hat der CEO geliefert, was er versprochen hat. Genau genommen liefert der Kapitän, seit er Anfang 2013 das Ruder als CEO vom eher glücklos agierenden Michael Frenzel übernommen hat.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer