checkAd

    Kaffee  705  0 Kommentare Nun wird die Sache heiß

    Fundamental: Mit zunehmenden Sorgen um einen ungünstigen Einfluss des Wetters in einer der wichtigsten Anbauregionen legte der Kaffeepreis in den letzten Tagen wiederum zu. Für Brasilien wird mit einer trockenen Witterung gerechnet. Ebenso setzten technisch veranlasste Käufe bei den Kaffee-Futures ein, welche den Preis dazu bringen könnten, über technische Marken nach oben auszubrechen. Zuvor hatten die Preise wegen der Verkäufe von großen Produzenten in Vietnam im Vorfeld eines Feiertags nachgegeben.

    Technisch: Nachdem der Kaffeepreis zuvor die Unterstützung bei 98,50 US-Cents zweimal in den letzten Monaten gehalten hatte, erreichte er Anfang Januar ein Zwischenhoch bei 106,85 US-Cents, doch war dieser erste Anstieg nur von kurzer Dauer, da die Notierungen noch einmal bis auf ein Tief bei 100,40 US-Cents nachgaben. In den letzten Tagen setzte sich der März-Future von Kaffee allerdings wiederum nach oben ab. Ein Anstieg über das vorherige Hoch bei 106,85 US-Cents würde diese Richtung bestätigen.

    Unsere erstmals Anfang Januar vorgestellte Idee, mit der WKN VF1DRZ auf einen steigenden Kaffeepreis zu setzen, befindet sich wieder im Gewinn. Der vorgestellte Mini Future Long schloss gestern zum Geldkurs von 2,41 Euro und lag mit 11 Prozent im Plus. Seit dem letzten Update verbesserte sich die Position um 3,0 Prozent. Wer den Gewinn nicht mitnehmen, sondern in der Erwartung eines steigenden Kaffeepreises investiert bleiben möchte, kann den Stoppkurs zur Risikobegrenzung näher an den Vorstellungskurs rücken.

    Kaffee Future (Tageschart in US-Cents)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 106,85 // 115,15 // 129,20
    Unterstützungen: 100,40 // 99,30 // 98,60

    Mit einem Mini Future Long (WKN VF1DRZ) können risikofreudige Anleger, die von einem steigenden Kaffeepreis ausgehen, mit einem Hebel von 3,8 davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt dabei 23,9 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an und könnte im Basiswert bei 99,90 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich ein neuer Stoppkurs bei 1,93 Euro. Ein Ziel nach oben könnte sich um 130 US-Cents ergeben. Für die spekulative Idee beträgt das weitere Chance-Risiko-Verhältnis 4 zu 1.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Kaffee Nun wird die Sache heiß Fundamental: Mit zunehmenden Sorgen um einen ungünstigen Einfluss des Wetters in einer der wichtigsten Anbauregionen legte der Kaffeepreis in den letzten Tagen wiederum zu. Für Brasilien wird mit einer trockenen Witterung gerechnet. Ebenso setzten …