checkAd

     1147  0 Kommentare Trübe Aussichten für die Wirtschaft der Eurozone

    Im Vorfeld der gestrigen Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) wurden die aktuellen Schnellschätzungen zu den Einkaufsmanagerdaten der Eurozone veröffentlicht. Demnach ist der von IHS Markit erhobene Einkaufsmanagerindex für die gesamte Wirtschaft der Eurozone (Composite) im Januar auf 50,7 Punkte weiter zurückgegangen, von ebenfalls schon schwachen 51,1 im Vormonat. Der Frühindikator hat sich damit wieder ein Stück mehr der Schwelle genähert, die zwischen zukünftigem Wachstum und Kontraktion der Wirtschaft unterscheidet.

    IHS Markit-Einkaufsmanagerindex der Gesamtwirtschaft in der Eurozone

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Wachstumsmomentum lässt also derzeit kontinuierlich nach. Das Hoch der Messreihe wurde schon im Januar 2018 erreicht. Und nach einer leichten Erholung bzw. Stabilisierung im Sommer 2018 befindet sich der Wert des Index wieder auf dem Weg nach unten. Inzwischen hat er sogar ein 66-Monats-Tief erreicht. Das Wirtschaftswachstum fällt also demnach aktuell so schwach aus wie zuletzt vor fünfeinhalb Jahren (!).

    Es wird noch schlimmer!

    Und Besserung ist weiterhin nicht in Sicht. Denn laut IHS Markit gab es beim Auftragseingang erstmals seit November 2014 wieder ein Minus, das noch dazu so hoch ausfiel wie seit Juni 2013 nicht mehr. In der Industrie war es sogar schon der vierte Rückgang in Folge und der stärkste seit April 2013. Auch beim Exportneugeschäft war es der vierte Rückgang in Folge. Hier fiel das Minus so hoch aus wie noch nie seit Beginn der Erhebung der Composite-Daten vor über vier Jahren.

    Da die Produktion derzeit noch hoch ist, aber weniger Neugeschäft reinkommt, nimmt inzwischen auch der Auftragsbestand ab. Dabei fiel der mittlerweile zweite Rückgang der Auftragsbestände in Folge so kräftig aus wie seit Dezember 2014 nicht mehr. Kein Wunder, dass auch der Jobaufbau schwächelt und sich zum Jahresbeginn das fünfte Mal hintereinander verlangsamte. Die Job-Komponente des Euro-Einkaufsmanagerindex fiel damit so schwach aus wie zuletzt im September 2016.

    EZB muss tatenlos zusehen

    Und vor diesem Hintergrund ist es auch kein Wunder, dass die EZB gestern beschlossen hat, ihre derzeit noch klar wachstumsfördernde Geldpolitik zunächst unverändert fortzusetzen. Das gilt sowohl für die Leitzinsen als auch für die Reinvestitionen auslaufender Wertpapiere. Diese Entscheidung wurde im Vorfeld auch so erwartet, da die EZB erst mit dem Jahreswechsel 2018/2019 den zusätzlichen Erwerb von Anleihen eingestellt hat und nun erst einmal abwartet, wie sich diese Änderung auswirkt. Entsprechend waren die ersten Marktreaktionen gering.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Trübe Aussichten für die Wirtschaft der Eurozone Im Vorfeld der gestrigen Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) wurden die aktuellen Schnellschätzungen zu den Einkaufsmanagerdaten der Eurozone veröffentlicht. Demnach ist der von IHS Markit erhobene Einkaufsmanagerindex für die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer