Apple Inc.
Wird Apple liefern?
Nach den Quartalszahlen ist vor den Quartalszahlen. Die Unternehmen befinden sich im ewigen Kreislauf die Erwartungen der Marktteilnehmer erfüllen zu können.
Wird Apple liefern?
Das im vergangenen Börsenjahr 2018 zeitweise am höchsten bewertete Börsenunternehmen der Welt aus Cupertino hatte am 01.11.2018 Quartalszahlen vorgelegt und - ja was eigentlich enttäuscht oder die
damaligen Erwartungen erfüllt?
So plante das Unternehmen damals eine Umsatzspanne von 89 bis 93 Milliarden USD im Quartal. Die Analystenschätzungen hingegen lagen bei 92,7 Mrd. USD und damit am oberen Rand der publizierten
Ziele. Wichtig war das letzte Quartal 2018 allein schon durch die Weihnachtssaison und den Indikationseffekt für die komplette Technologiebranche. Apple hat in der Vergangenheit schon
immer mit den Planzahlen hinter dem Berg gehalten und somit könnten die Schätzungen dann doch noch übertroffen werden.
Der Konzern konnte bei der letzten Berichterstattung wieder einen erstaunlichen Gewinn von 14,1 Milliarden USD verbuchen. Das ist eine Gewinnsteigerung von 32 Prozent im Vergleich zum
Vorjahresquartal. Der Umsatz stieg bis Ende September um ein 20 Prozent auf 62,9 Milliarden USD. Das sind Zahlen der Superlative und suchen so im Vergleich ihresgleichen.
Über eine Tatsache waren die Marktteilnehmer jedoch nicht wirklich erfreut. Apple werde künftig keine Spartenabsatzzahlen veröffentlichen. Die Zahl binnen drei Hauptproduktfelder sei kein guter Gradmesser für den Erfolg von Apple.
So meinte das Management zu diesem Thema:
"Die Zahl binnen drei Monaten verkaufter iPhones, iPads und Mac-Computer sei kein guter Gradmesser für den Erfolg des Apple-Geschäfts, begründete Finanzchef Luca Maestri den Schritt. Konzernchef Tim Cook griff zu einem Alltagsbeispiel: An der Supermarkt-Kasse werde man auch nicht gefragt, wie viele Artikel im Einkaufswagen liegen."
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Vor allem die iPhone-Verkaufszahlen waren immer sehr von Interesse. Es ist das wichtigste Produkt von Apple und die Absatzentwicklung galten als zuverlässiger Indikator für das globale
Konsumverhalten der klassischen Retailkunden.
Mit der Änderung wird das Geschäft von Apple und die damit verbundenen Umsätze weniger transparent für die Investoren und Analysten. Das könnte damit zu tun haben, dass die
iPhone-Verkäufe im vergangenen Quartal bereits zum Jahresvergleich kaum gewachsen sind. Apple verkaufte ca. 46,9 Millionen iPhones.
Insgesamt kamen die veröffentlichten Nachrichten im Markt nicht gut an. Die Aktie verloren seit der letzten Zahlenveröffentlichung ca. 32 % an Wert. Das Unternehmen musste im Dezember 2018 noch
einmal schlechte Nachrichten nachlegen und die Absatzerwartungen erneut zurücknehmen. In Anbetracht der insgesamt doch noch stabilen und recht hohen Umsatz- und Gewinnzahlen sollte man sich fragen,
ob die kommenden Quartalszahlen gut werden oder nicht?