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Finanzen Confidence Center - Börsengang mit Spannung erwartet

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Gastautor: Jörg Schulte
27.01.2019, 14:09  |  4876   |   

Bereits im September erreichte die CONFIDENCE CENTER Information Logistics AG den Umsatz des Vorjahres! Solide aufgestellt will man Mitte 2019 an die Börse gehen. Analysten erwarten den Börsengang mit Spannung, die Aktien sind heiß begehrt, bereits jetzt ist die Hälfte des Streubesitzes überzeichnet. Noch gibt es die Möglichkeit die Aktien im Rahmen einer Neuemission Aktien zu zeichnen!

Ende 2009 startete das Projekt CONFIDENCE CENTER, zunächst als Marke für integrierte Cloud-Dienste. Der Dienst ‚CONFIDENCE post’ wurde erstmals zur CeBIT 2010 präsentiert und entwickelte eine solche Dynamik, dass Anfang 2011 die neu gegründete CONFIDENCE CENTER Information Logistics GmbH das Geschäftsfeld übernahm. 2014 wurde das Unternehmen in eine deutsche Aktiengesellschaft umgewandelt. Im Fokus stehen weiterhin sichere gehostete Dienste zur Optimierung von Businessprozessen, wobei die selbst entwickelten Kerntechnologien von zentraler Bedeutung bleiben. Genutzt werden hochverfügbare Rechenzentren mit modernster Infrastruktur und Sicherheitstechnik in Deutschland. 

Die CONFIDENCE CENTER Information Logistics AG unterstützt Unternehmen mit innovativen IT-Lösungen in Sachen digitale Transformation. Durch die IT-Lösungen werden Business-Prozesse automatisiert und ‚unnötige’ Arbeiten ausgelagert. Die CONFIDENCE CENTER Information Logistics AG wurde im Januar 2011 gegründet und hat ihren Firmensitz in Berlin-Steglitz.

Hauptprodukt ist das ‚CONFIDENCE post System’. Der Cloud-Service verarbeitet für gewerbebetreibende Kunden elektronisch übermittelte Schriftkom­munikation, wie Rechnungen, Mahnungen, Angebote, Werbe­briefe usw. Dieser Service ist eine schnelle, sichere und komfortable Alternative zu Postbriefen, Einschreiben, sicheren Onlinebriefen, E-Mails und Faxen.

CONFIDENCE CENTER ist durch seine intensiven eigenen Entwicklungsarbeiten zum Technologieführer aufgestiegen, bei elektronischen Postdiensten im Multi-Channel-Versand. Das Unternehmen setzt im schnell wachsenden Markt für das Outsourcing von Postlogistik/Poststellen Maßstäbe, die bereits von renommierten Kunden wie die STRABAG RPS GmbH, Deutsche Kontor Privatbank AG, Deutsche Glasfaser AG sowie Vereinigte Stadtwerke Media GmbH genutzt werden.

Ein weiteres Standbein haben die Berliner mit einem Baukasten für Apps, die sogenannte ‚AppFactory’. Im März 2018 begann der aktive Vertrieb der ‚CONFIDENCE apps’ über die entsprechenden App-Stores der mobilen Endgeräte.

Business-Apps für Smartphone oder Tablet sind für die Prozessoptimierung in mittleren und großen Unternehmen unverzichtbar. Die ‚AppFactory’ liefert die technische Infrastruktur, um mit Hilfe eines App-Designers eigene Business-Apps im Baukastensystem selbst gestalten zu können. Programmierkenntnisse sind dabei nicht nötig!

Der Unternehmensname CONFIDENCE ist Programm. Die Gesellschaft nutzt ausschließlich hochsichere Rechenzentren in Deutschland. Die Druckzentren zur Verarbeitung von Postbriefen im Rahmen des unternehmenseigenen Dienstes ‚CONFIDENCE post’ befinden sich ausschließlich in Berlin. Zudem sind alle Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand der geltenden Datenschutzbestimmungen und diesen sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis verpflichtet.

CONFIDENCE CENTER ist Mitglied im Deutschen Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (‚DVPT’), sowie der Software-Initiative Berlin-Brandenburg (‚SIBB’) und arbeiten aktiv mit an der ‚Allianz für Cyber-Sicherheit’ beim BSI und für die Kampagne IT-Standort Berlin ‚Log in.Berlin’.

Der Multi-Channel Briefversand als Hybridpost oder Onlinebrief im eigenen Briefportal!

Die ‚CONFIDENCE post’ Systemtechnologie verarbeitet schnell, sicher und komfortabel jegliche Art von elektronisch eingelieferter Schriftkommunikation zu Postbriefen, Einschreiben, sicheren Onlinebriefen, E-Mails, Faxen oder SMS.

Quelle: Confidence Center

Die Bedienung ist einfach und clever gelöst. Die Einlieferung erfolgt über das Hochladen einer sicheren Internetverbindung auf das ‚CONFIDENCE CENTER Portal’, per Druckbefehl oder per Softwareschnittstelle. Der Kunde wählt aus einer ganzen Bandbreite der Verarbeitungsoptionen alle passenden Einstellungen aus und sendet den Auftrag an das CONFIDENCE CENTER. ‚CONFIDENCE post’ übernimmt je nach Versandkanal vollautomatisch die restliche Arbeit.

Die Vorteile liegen auf der Hand. So kostet ein Brief 0,69 EUR inkl. Material, Druck und Porto. Bei größeren Mailings gewährt das Unternehmen Sonderpreise. Durch diesen sicheren und erstklassigen Service sparen Unternehmen Prozesskosten von rund 3,- Euro pro Brief.

CONFIDENCE CENTER bietet den Service für die sichere Zustellung von Onlinebriefen ab 0,12 Euro. Durch eine digitale Signatur sind die Prozesse revisionssicher.

Auch der ‚BriefManager’ und Ordnerüberwachung ist ein nützliches Tool am Arbeitsplatz der Mitarbeiter für den Versand der Post. Es ist einfach zu installieren und direkt danach kann die Post schon per Druckbefehl eingeliefert werden. Zusätzlich können auch Ordner bestimmt werden, die CONFIDENCE CENTER überwachen soll. In diese Ordner kann die Ausgangspost gespeichert oder verschoben werden. Sollten diese Ordner online geschaltet werden, werden die zum Versand bestimmten Dokumente alle 5 Sekunden „abgeholt“ und „verarbeitet“.

Die Zustellung der Onlinebriefe beweis- und revisionssicher!

Das Onlinebriefkonzept auf Basis der elektronischen Signatur zeichnet sich gegenüber E-Postbrief und De-Mail dadurch aus, dass keine Voraussetzungen für Empfänger existieren, die eine elektronische Zustellung quasi nur an ‚Clubmitglieder’ erlauben. Beispielsweise sind aufwändige Identverfahren, Erreichbarkeit über Handy, Wohnsitz in Deutschland etc. nicht nötig.

Ein Onlinebrief ist ein elektronisch eingeliefertes Dokument, welches von CONFIDENCE CENTER qualifiziert elektronisch signiert in den Online-Briefkasten, die ‚ePoststelle’ des Empfängers eingeliefert wird. Durch die elektronische Signatur und das automatisch durch die ‚ePoststelle’ erzeugte Verifikationsprotokoll entsteht die Beweis- und Revisionssicherheit.

Quelle: Confidence Center

‚ePoststelle’ als Online-Briefkasten

Die ‚ePoststelle’ empfängt die Onlinebriefe, verifiziert, dokumentiert, archiviert und leitet die elektronische Post auf Wunsch per Fax oder E-Mail weiter.

Wenn also ein Onlinebrief mit ‚CONFIDENCEpost’ versendet wird, erstellt CONFIDENCE CENTER eine kostenlose ‚ePoststelle’ für den Empfänger, sofern noch keine existiert. Nach der Aktivierung geht die ‚ePoststelle’ in den Besitz des Nutzers über. Damit wird dem Benutzer einiges an Komfort geboten.

‚PostManager’ als Enterprise-Outputmanagement im Internet

Der ‚PostManager’ ist eine leistungsfähige Benutzer-, Gruppen- und Rechteverwaltung in ‚CONFIDENCE post’ und koordiniert alle Postströme des Unternehmens. Er optimiert durch gruppenorientiertes Anlagenmanagement und elektronisches Briefpapier die Postausgangsprozesse. Durch zuweisbare Kostenstellen können die Kosten transparent dargestellt werden.

Auch für Smartphone und Tablets werden innovative Dienste für Beweis- und revisionssicher zur Verfügung gestellt.

‚CONFIDENCE mobile’ steht für innovative Dienste zur mobilen Datenerfassung und -weiterleitung. Auch dabei zählen Beweis- und Revisionssicherheit wie bei allen CONFIDENCE CENTER Diensten zu den Kernfunktionen.

Durch bidirektionalen Datenaustausch unter ‚WinMobile’ oder ‚Java’ ist das ‚Mobile Activity Messaging’ ein CONFIDENCE CENTER-Tool, welches Betriebsdaten- und Personalzeiterfassung über Smartphone oder Handy sicher und komfortabel ermöglicht.

Während des Arbeitsprozesses werden die Ergebnisse zu allen vordefinierten Schritten erfasst und automatisch CONFIDENCE CENTER gesandt. Dadurch können die Personalressourcen und mobile Betriebsabläufe signifikant optimiert und Prozessfehler minimiert werden.

Sichere Dokumentation auch durch ‚CONFIDENCE mobile’

Optional zum Routing der Datenströme unterstützt ‚CONFIDENCE mobil’ die patentierte beweis- und revisionssichere Ablage aller Daten. Ihre Leistungen sind gerichtsfest dokumentiert, wodurch mögliche Vertragsstrafen und sonstige Haftungsrisiken extrem minimiert werden. Zudem werden nach Kundenvorgaben Funktionalität und Menüführung angepasst. Unter ‚Windows Mobile’ oder ‚Java’ wird dann von mobilen Geräten ein Datenstrom CONFIDENCE CENTER gesandt. Eine ‚API managed’ bidirektionale Weiterleitung der parametrisierten Daten an eine ‚PZE’/’BDE’-Branchensoftware oder andere User mit mobilen Endgeräten ist somit möglich.

Quelle: Confidence Center

Außerdem lassen sich mit dem patentierten ‚CONFIDENCE mobile’- ‚Mobile Activity Messaging’ - relevante Daten über handelsübliche Tablets und Smartphones sowie normale javafähige Handys komfortabel und sicher mobil erfassen und zeitnah weiterleiten.

Quelle: Confidence Center

Durch eine intelligente Menüführung können die Standardapplikation komfortabel genutzt werden. Falls benötigt, erstellt CONFIDENCE CENTER eine individuelle Kundenlösung. Ein Team aus erfahrenen Spezialisten entwickelt passgenau für jede Anforderung eine intelligente Menüführung.

Quelle: Confidence Center

Beweissichere Telefonate und Gesprächsmitschnitte

Das patentierte Verfahren beschleunigt Geschäftsprozesse. Erteilen Sie bei einem Telefonat einen Auftrag oder erzielen eine Vertragsübereinkunft, ist in der Regel die schriftliche Bestätigung abzuwarten. Mit dem zum Patent angemeldeten Verfahren von ‚CONFIDENCE phone/teliNOTAR’ kann sofort mit der Bearbeitung des Auftrags begonnen werden, was ganz neue Geschäftsmodelle ermöglicht und bereits jetzt schon viel Anklang in Unternehmen findet.

Eigene Apps in Minuten erstellen und Prozesse digitalisieren!

Business-Apps helfen dabei, Medien­brüche bei der Erfassung von Betriebs- und Personaldaten zu vermeiden.

Die Einführung indivi­dueller Lösungen scheitert aller­dings häufig an zu hohen externen Entwicklungskosten oder ist zu zeitaufwändig. Als Lösung heißt ‚CONFIDENCEapps’.

Damit können eigene Apps designt, an beliebig viele Mitarbeiter verteilen und die erfassten Datensätze direkt in Ihre Firmendatenbank übernommen werden.

Quelle: Confidence Center

Dank dem ‚Business-App-Designer’-Tool entwerfen sind keine Programmierkenntnisse notwendig. Die standardisierten Elemente für eine App werden ein­fach per Drag & Drop in den Ent­wurfsbereich gezogen und können dann individuell angepasst werden. Der zuschaltbare Vorschaubereich zeigt die jeweils aktuelle Sicht auf einem mobilen Gerät. Der ‚Business-App-Designer’ läuft als Software auf Windows-Rechnern und ist kostenlos.

‚CONFIDENCE phone /teliNOTAR’

Die Technologie von ‚CONFIDENCE phone /teliNOTAR’ erzeugt automatisch, unter Beachtung geltenden Rechts bei der Aufzeichnung von Telefonaten, eine qualifiziert signierte ‚WAVE’-Datei. Diese wird GDPdU-konform über eine ‚ePoststelle’ an die Archive der Gesprächspartner und optional an Dritte übermittelt. Nachträgliche Manipulationen an der Sprachdatei sind nicht möglich, da dies die Signatur beschädigen würde. Der Gesprächsinhalt ist beweissicher archiviert und dokumentiert!

‚CONFIDENCE phone/Gesprächsmitschnitte’ erzeugt bei, z.B. Besprechungen automatisch, einen Gesprächsmitschnitt, der qualifiziert digital signiert an die Gesprächspartner gesandt wird. Der Gesprächsinhalt ist beweissicher archiviert und dokumentiert!

‚CONFIDENCE phone APPs’ erweitern die Telefonie um beweis- und revisionssichere Dienste, wie z.B. Handwerker: „Seit mein Baustoffgroßhändler ‚TeliNOTAR’ nutzt, kann ich direkt von der Baustelle aus mit dem Handy bestellen.“ Oder bei Bankmitarbeitern: „Die Dokumenattion der Beratungsgespräche ist mit ‚TeliNOTAR’ jetzt einfach und beweissicher zu gewährleisten.“

Quelle: Confidence Center

Studie des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (‚WIK’) sieht positive Zukunft für Hybridpost.

Der Hauptgrund für die Nutzung von Onlineportalen durch Privatkunden sowie Selbständige und kleine Unternehmen liegt einer Studie des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste zufolge in der Zeit- und Kostenersparnis. Indem die Kunden ihre Sendungen bereits in elektronischer Form versenden können, müssen sie sich nicht mehr um den Druck, die Kuvertierung, Frankierung und den Weg zur nächsten Annahmestelle kümmern. Zudem können hier zum Teil erhebliche monetäre Einsparungen durch die Auslagerung des Drucks sowie der postvorbereitenden Leistungen erzielt werden. Geschäftskunden mit größeren Sendungsmengen nutzen ‚Hybridpost’-Angebote vor allem aus Kostengründen.

Die CONFIDENCE CENTER Information Logistics AG aus Berlin bietet beweis- und revisionssichere Dienste für Businesskunden an. Der Einsatz dieser Produkte optimiert Prozesse, aktiviert Kostensenkungspotentiale und reduziert Haftungs- und Vertragsrisiken. Die CONFIDENCE CENTER Information Logistics AG ist Teil einer Firmengruppe zu der auch das Softwarehaus ‚orgAnice’ gehört. Seit 2005 hatte man in der Firmengruppe am Thema ‚Beweis- und Revisionssicherheit über qualifizierte elektronische Signaturen’ gearbeitet und über 2 Mio. € in die Entwicklung investiert. Dabei entstanden als Produkte ‚ePoststellen’ und ein eigener Signaturdienst.

Die Geschäfte laufen gut!

Bereits im September erreichte die CONFIDENCE CENTER Information Logistics AG den Umsatz des Vorjahres! Vor allem bei den sogenannten ‚Smartjobs’ war hohes Umsatzwachstum auszumachen, die elektronisch eingelieferte Anschreiben zusammen mit lagerndem Kundenmaterial (z.B. Kuverts, Folder, Werbesticker) automatisch zu Postbriefen verarbeiten. Laut Unternehmensangaben wurde bereits durch eine renommierte Anwaltskanzlei erstmals komplette ‚Dieselgate’-Klagesätze elektronisch eingeliefert, gedruckt, gebunden und versandt. Inklusive der benötigten Duplikate kämen dabei schon mal schnell bis zu 1.000 bedruckte Seiten zusammen.

Solide aufgestellt will man Mitte 2019 an die Börse gehen. Analysten erwarten den Börsengang mit Spannung, die Aktien sind heiß begehrt, bereits jetzt ist die Hälfte des Streubesitzes überzeichnet. Noch gibt es die Möglichkeit die Aktien im Rahmen einer Neuemission Aktien zu zeichnen, umfassende Informationen dazu finden Sie hier  (https://www.holtzbrinck-schweiz.ch/geldanlage-schweiz/).

Viele Grüße
Ihr
Jörg Schulte

 

 

 

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.
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