checkAd

    Neues Werk  2133  0 Kommentare Israel: Intel plant größte Investition seit Jahren

    Intel gab in dieser Woche bekannt, dass es seine Aktivitäten in Israel ausbauen wird. Es geht um ein neues Werk in Kiryat Gat. Die Investitionen sollen sich auf bis zu elf Milliarden US-Dollar belaufen. 

    "Intel gab heute bekannt, dass es der israelischen Regierung einen Businessplan für weitere Investitionen in den Produktionsstandort Kiryat Gat vorlegen wird", heißt es in einer Erklärung der israelischen Vertreter von Intel. Daniel Benatar von Intel sagte, dass der Plan zeige, dass das Technologieunternehmen "weiterhin die starke Leistung von Intel Israel demonstriert und wir weiterhin führend in Bezug auf wirtschaftliche und soziale Unternehmensinvestitionen in Israel sind". Und weiter: "Gemeinsam schreiben wir Geschichte im Land".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Intel Corporation!
    Long
    32,30€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Short
    36,56€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Premierminister Benjamin Netanyahu traf sich am Mittwoch mit Intels  israelischer Führung und begrüßte den Schritt, der seiner Meinung nach zum Wirtschaftswachstum Israels beitragen würde. "Israel ist zu einer technologischen Weltmacht geworden", sagte er. 

    Die Investition könnte Tausende Arbeitsplätze schaffen. Wirtschaftsminister Eli Cohen sagte, Intel habe sich entschieden "sein fortschrittlichstes Werk hier in Israel zu bauen". Die Entscheidung für Israel war jedoch auch abhängig von einem staatlichen Zuschuss i.H.v. zehn Prozent der Investition. Zudem zahlt Intel einen reduzierten Steuersatz von fünf Prozent, was auch zukünftig so beibehalten wird.  

    Die 11 Milliarden US-Dollar-Investition von Intel wäre eine der größten, die jemals in die israelische Wirtschaft eingeflossen ist - nur noch übertroffen durch Intels 15 Milliarden US-Dollar-Kauf des Automobil-Softwareherstellers Mobileye im Jahr 2017.

    Seit der ersten Niederlassung von Intel in Israel im Jahr 1974 hat das Unternehmen bis Mai 2018 Investitionen und Übernahmen in Höhe von rund 35 Milliarden US-Dollar in Israel getätigt. Es hat sich zum größten Arbeitgeber des privaten Sektors der High-Tech-Branche entwickelt. Neben der Produktionsstätte in Kiryat Gat, im nördlichen Negev, verfügt Intel über Forschungs- und Entwicklungszentren in Jerusalem, Petah Tikva und Haifa.

    Intel beschäftigt derzeit 11.700 Mitarbeiter in Israel - in seinem Werk in Kiryat Gat und seinen Entwicklungszentren im ganzen Land - und nochmals 1.170 Mitarbeiter bei Mobileye. Intels Exporte aus Israel erreichten 2018 vier Milliarden US-Dollar, so das Unternehmen.

    In der vergangenen Woche fiel das Intel-Papier an der Nasdaq von 49,92 US-Dollar (24.1.2019, 15:30 Uhr) auf 46,13 US-Dollar (25.1.2019, 10:00 Uhr). In dieser Woche setzte eine zögerliche Erholung ein, denn zum Börsenschluss am Mittwoch kostete ein Anteilsschein 47,54 US-Dollar und vorbörslich steht das Papier heute mit 0,19 Prozent im Plus.

    Quelle:

    Times of Israel

    Times of Israel




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Neues Werk Israel: Intel plant größte Investition seit Jahren Intel gab in dieser Woche bekannt, dass es seine Aktivitäten in Israel ausbauen wird. Es geht um ein neues Werk in Kiryat Gat. Die Investitionen sollen sich auf bis zu elf Milliarden US-Dollar belaufen.  "Intel gab heute bekannt, dass es der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer