checkAd

    Nachfrage auf 48-Jahres-Hoch  10719  0 Kommentare Rekord: Zentralbanken im Goldfieber

    Die globale Nachfrage nach Gold wuchs 2018 nur leicht, allerdings wurde das Wachstum hauptsächlich durch die starke Zunahme der Zentralbank-Käufe getragen.

    Notenbanken haben 2018 so viel Gold gekauft wie seit fast einem halben Jahrhundert nicht mehr. Die offiziellen Goldkäufe von Zentralbanken stiegen im vergangenen Jahr um 74 Prozent auf 651,5 Tonnen 2017 waren es 374,8 Tonnen. Das ist der höchste Wert seit dem Ende der Goldpreisbindung des US-Dollars im Jahre 1971 und der zweithöchste seit Bestehen der Statistik, so der "World Gold Council".

    Die russische, türkische und kasachische Notenbank kauften 2018 am meisten Gold. Weitere große Käufe wurden von Ungarn, Polen, Mongolei und Indien gemeldet.  

    Die globale Goldnachfrage stieg 2018 insgesamt um vier Prozent auf 4.345,1 Tonnen. Auf Angebotsseite standen insgesamt 4.490,2 Tonnen zur Verfügung. Die Nachfrage am Goldmarkt entwickelte sich im Einzelnen wie folgt:

    Die globale Nachfrage des Einzelhandels nach Goldmünzen und -barren wuchs lediglich um rund vier Prozent auf 1.090,2 Tonnen. Unverändert hoch war die Goldnachfrage der Schmuckindustrie, die bei 2.200 Tonnen lag. Die weltweiten Zuflüsse von ETFs in Gold gingen hingegen um 67 Prozent zurück und lag 2018 lediglich bei 68,9 Tonnen. Die Nachfrage des Technologie-Sektors nach Gold stieg um ein Prozent auf rund 335 Tonnen.

    Gegenüber "Bloomberg" sagte Alistair Hewitt, Leiter der Marktforschung beim World Gold Council: "Sorgen über eine Verlangsamung des globalen Wirtschaftswachstums, verschärfte geopolitische Konflikte und die Volatilität der Finanzmärkte [unterstützten die Goldnachfrage]". Und weiter: "Ich glaube nicht, dass sich die Risiken, die Investoren und Zentralbanken befürchten, in naher Zukunft abschwächen werden. Ich gehe davon aus, dass Gold auch 2019 eine attraktive Absicherung bleibt".

    Gold ist unterdessen so viel Wert wie seit Langem nicht mehr. Der Goldpreis stieg heute auf ein Acht-Monats-Hoch. Eine Feinunze kostet aktuell 1.322 US-Dollar (Stand: 31.01.2019, 12:15 Uhr).

    Quellen:

    Bloomberg

    World Gold Council




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Nachfrage auf 48-Jahres-Hoch Rekord: Zentralbanken im Goldfieber Die globale Nachfrage nach Gold wuchs 2018 nur leicht, allerdings wurde das Wachstum hauptsächlich durch die starke Zunahme der Zentralbank-Käufe getragen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer