checkAd

     691  0 Kommentare US-Notenbank will geduldig sein

    Die US-Notenbank nimmt wie erwartet vorerst keine Änderung an ihrem Leitzins vor und belässt den Zielkorridor für die Fed Funds Rate weiter bei 2,25 % bis 2,50 %. Allerdings gab es im Statement zum vorgestrigen Zinsentscheid einige durchaus wichtige Änderungen. So wuchs die wirtschaftliche Aktivität der USA demnach nicht mehr stark, sondern nur noch solide. Und obwohl die Inflation in den letzten Monaten deutlich gesunken ist, hätten sich die längerfristigen Inflationserwartungen aus Sicht der Notenbank kaum geändert.

    Dennoch wurde der Verweis auf „einige weitere graduelle Zinsanhebungen“ aus dem Statement gestrichen, ebenso wie der Passus, dass die wirtschaftlichen Aussichten bzw. die Risiken „ausgewogen“ seien. „In Anbetracht der globalen wirtschaftlichen und finanziellen Entwicklungen und des gedämpften Inflationsdrucks“ will das FOMC zukünftig „geduldig“ sein bei der Festlegung, welches Leitzinsniveau geeignet ist, die wirtschaftlichen Entwicklungen zu unterstützen - so das Statement.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,22€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.593,71€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Fed-Chef signalisiert deutlich eine abwartende Haltung

    Auf der Pressekonferenz verwies Fed-Präsident Jerome Powell zudem darauf, dass das aktuelle Leitzinsniveau bereits ein „neutrales“ Niveau erreicht haben könnte. Um dies genau zu beurteilen, müsse man die zukünftigen Daten analysieren. Und für den Fall, dass sich die Wirtschaft schwächer entwickelt als erwartet, brachte er sogar schon wieder Zinssenkungen ins Spiel. Zudem wurde die Fed-Bilanz thematisiert. Man strebe eine höhere Bilanzsumme als vor der Finanzkrise an. Dies sei aber derzeit kein geldpolitisches Instrument.

    Die Fed zeigt sich mit diesen Anpassungen und Aussagen deutlich zurückhaltender, was weitere Zinsanhebungen angeht. Das honorierte der Aktienmarkt mit klar steigenden Kursen. Der US-Dollar schwächelte dagegen und die Renditen 10-jähriger US-Treasuries gaben wieder auf unter 2,70 % nach. Gold und Silber konnten derweil von der Aussicht auf eine weiterhin relativ günstige Liquidität profitieren. Denn wenn die US-Notenbank auf Zinsanhebungen verzichtet, bekommt das zinslose Gold keine stärkere Konkurrenz durch höhere Zinsen. Die Marktreaktionen fielen also erwartungsgemäß aus.

    DAX schwächelt

    Der DAX konnte davon allerdings nur begrenzt profitieren. Schon zuvor war es zu einem Dynamikverlust in der Aufwärtsbewegung des deutschen Leitindex gekommen, was eher untypisch für eine inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS) ist. Und heute wurde auch noch die Konsolidierung der vergangenen Tage (gelbe Ellipse im folgenden Chart) nach unten aufgelöst (roter Pfeil) und damit der kurzfristige Aufwärtstrend (grün) gebrochen. Daher muss man nun sehr vorsichtig sein, wenn man auf die Aufwärtsbewegung gesetzt hat.

    DAX - Target-Trend-Analyse

    Selbst bei Chartformationen mit einer sehr hohen Eintrittswahrscheinlichkeit, wie der inversen SKS, die wir ihnen am 18. Januar vorgestellt hatten, muss man den weiteren Verlauf sehr genau beobachten und analysieren. Und nach der jüngsten Kursentwicklung des DAX kann man nun überlegen, die Positionen an die gesunkene Eintrittswahrscheinlichkeit anzupassen.

    Sofern man mehrere Positionen bei verschiedenen Marken eingegangen ist, kann man nun Teile davon verkaufen, um die Gesamtposition an die etwas verschlechterte Wahrscheinlichkeit anzupassen. Bei nur einer Position wäre nun ebenfalls ein Verkauf denkbar. Alternativ sollte man, wie bereits am vergangenen Freitag empfohlen, Gewinne enger absichern.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage

    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    US-Notenbank will geduldig sein Die US-Notenbank nimmt wie erwartet vorerst keine Änderung an ihrem Leitzins vor und belässt den Zielkorridor für die Fed Funds Rate weiter bei 2,25 % bis 2,50 %. Allerdings gab es im Statement zum vorgestrigen Zinsentscheid einige durchaus wichtige …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer