checkAd

    EUR/CHF  1969  0 Kommentare Boden möglich

    Nachdem die Schweizer Nationalbank Anfang 2015 das statische Wechselkursverhältnis zum Euro von 1,200 CHF aufgehoben hat, kam es zu einer massiven Aufwertung der Schweizer Währung. Im Endeffekt fiel das Verhältnis in der Spitze bis auf ein Verlaufstief von 0,828 CHF zum Euro, anschließend startete jedoch eine markante Gegenbewegung, die bis heute anhält. In der ersten Jahreshälfte 2018 konnte sich der Euro wieder auf einen Wert von 1,200 CHF erholen, von da an vielen die Kursnotierungen jedoch wieder Signifikanz zurück.

    Im Bereich von 1,118 CHF konnte in den letzten Monaten ein signifikanter Doppelboden etabliert werden, der sich zwar noch im Aufbau befindet, allerdings schon auf aktuellem Kursniveau eine interessante Long-Chance bietet. Der dynamische Kurszuwachs aus letzter Woche führte den Euro direkt an den 50-Wochen-Durchschnitt um 1,141 CHF aufwärts, für einen erfolgreichen Abschluss müsste aber mindestens das Niveau von 1,150 CHF nachhaltig durchbrochen werden. Erst dann würde sich ein mittelfristiges Long-Investment bei diesem vergleichsweise schwerfälligen Wert tatsächlich lohnen. Der Zielhorizont kann an den Julihochs bei 1,171 CHF ausgemacht werden. Solange jedoch das Niveau von 1,150 CHF nicht nachhaltig durchbrochen wurde, ist der Wert zunächst als neutral einzustufen. Ein Rückfall unter den Doppelboden bei 1,118 CHF dürfte hingegen einen Abverkauf in Richtung 1,100 CHF forcieren.

    EUR/CHF (Wochenchart in CHF)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 1,142 // 1,147 // 1,150 // 1,153
    Unterstützungen: 1,141 // 1,137 // 1,134 // 1,133

    Mit einem Open EndTurbo Long (WKN DG3CXN) können risikofreudige Anleger, die von einem steigenden Euro gegenüber dem Schweizer Franken ausgehen, mit einem Hebel von 47,2 davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt dabei 2,09 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an und kann im Basiswert unter dem Niveau von 1,137 CHF platziert werden. Im Open End Turbo Short ergibt sich daraus ein Stoppkurs bei 1,85 Euro. Ein Ziel nach oben könnte um 1,171 CHF bestehen. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser spekulativen Idee beträgt 8 zu 1.

    Seite 1 von 2


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EUR/CHF Boden möglich Nachdem die Schweizer Nationalbank Anfang 2015 das statische Wechselkursverhältnis zum Euro von 1,200 CHF aufgehoben hat, kam es zu einer massiven Aufwertung der Schweizer Währung. Im Endeffekt fiel das Verhältnis in der Spitze bis auf ein …