checkAd

     585  0 Kommentare Weatherford gibt Ergebnisse des vierten Quartals 2018 bekannt

    BAAR, Schweiz, 5. Februar 2019 /PRNewswire/ -- Weatherford International plc (NYSE: WFT) hat für das vierte Quartal 2018 einen Nettoverlust in Höhe von $ 2,1 Milliarden bzw. einen Verlust von $ 2,10 je Aktie bekannt gegeben. Das steht im Vergleich zu einem Nettoverlust in Höhe von $ 1,9 Milliarden bzw. einem Verlust von $ 1,95 je Aktie im vierten Quartal 2017.

    Der nicht GAAP-konforme Nettoverlust im vierten Quartal 2018 betrug $ 140 Millionen, was einen verwässerten Verlust je Aktie von $ 0,14 bedeutete. Im Vergleich dazu lag der nicht GAAP-konforme Nettoverlust im Vorquartal bei $ 103 Millionen bzw. bei einem verwässerten Verlust je Aktie von $ 0,10. Im vierten Quartal 2017 betrug der nicht GAAP-konforme Nettoverlust $ 329 Millionen bzw. erreichte einen verwässerten Verlust je Aktie in Höhe von $ 0,33. Nicht enthalten in den nicht GAAP-konformen Beträgen für das vierte Quartal 2018 sind im Berichtsquartal entstandene Nettokosten in Höhe von $ 2,0 Milliarden, vor allem aus einer nicht in bar abgewickelten Abschreibung auf einen erheblichen Teil der Goodwill-Bilanzierung des Unternehmens, die sich insgesamt auf $ 1,9 Milliarden beläuft. Eine Überleitung von GAAP-konformen zu den nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen findet sich ebenfalls in dieser Pressemitteilung.

    Besondere Highlights

    • Ohne Berücksichtigung des Verkaufs von Bohranlagen an Land in Kuwait und Saudi-Arabien stiegen die Umsätze im Vergleich zum dritten Quartal 2018 um annähernd 1 %.
    • Gegenüber dem Vorjahresquartal steigerte sich das Betriebsergebnis nach Segmenten im vierten Quartal 2018 um $ 185 Millionen. Das Betriebsergebnis nach Segmenten für das Gesamtjahr 2018 stieg im Vergleich zu den Ergebnissen von 2017 um $ 579 Millionen.
    • Die aus dem Geschäftsbetrieb generierten Nettobarmittel beliefen sich im Berichtsquartal auf $ 105 Millionen und beim freien Cashflow wurde ein Betrag von $ 65 Millionen erreicht.
    • Bei den angestrebten jährlich wiederkehrenden Einnahmen aus dem Konzernumbau konnte ein Betrag in Höhe von fast $ 400 Millionen erzielt werden, was 40 % des Gesamtziels beim Konzernumbau entspricht.
    • Es konnten zwei der zuvor angekündigten Veräußerungen von Bohranlagen an Land abgeschlossen werden, wobei hier ein Bruttoerlös in Höhe von $ 216 Millionen erzielt werden konnte.
    • Über die Veräußerung des Surface-Data-Logging-Geschäfts für $ 50 Millionen in bar konnte ein abschließender Vertrag unterzeichnet werden.
    • Der Rückgang auf Jahresbasis bei den Stillstandzeiten lag bei 22 % und damit über dem Jahresziel. Hier zeigt sich bereits im vierten aufeinander folgenden Jahr eine Verbesserung.

    Die Umsätze im vierten Quartal 2018 betrugen $ 1,4 Milliarden. Damit waren sie gegenüber dem Vorquartal im Wesentlichen unverändert und gegenüber den Umsätzen in Höhe von $ 1,5 Milliarden, die im vierten Quartal 2017 berichtet worden waren, leicht rückläufig. Sequenziell gab es höhere Umsätze bei integrierten Dienstleistungen und Produktverkäufen in Lateinamerika und in der Östlichen Hemisphäre, die von geringeren Umsätzen im Zusammenhang mit der Veräußerung der internationalen Bohranlagen an Land und einem niedrigeren Niveau bei den Aktivitäten in Kanada abgeschwächt wurden.

    Aufs Jahr gerechnet stiegen die Umsätze im Zusammenhang mit Projekten zu integrierten Dienstleistungen und Produktverkäufen in Lateinamerika, wurden aber von niedriger ausgefallenen Produktverkäufen in der Östlichen Hemisphäre und geringeren Umsätzen im Zusammenhang mit den veräußerten landgestützten Bohranlagen im Nahen Osten und den Hochdruckförderanlagen in den Vereinigten Staaten geschmälert.

    Der Betriebsverlust lag im vierten Quartal 2018 bei $ 2,0 Milliarden. Das Betriebsergebnis nach Segmenten betrug im vierten Quartal 2018 $ 102 Millionen, was einem sequenziellen Rückgang um $ 14 Millionen bzw. 12 % entsprach, im Jahresvergleich aber einen Anstieg um $ 185 Millionen bedeutete.

    Der sequenzielle Rückgang beim Betriebsergebnis nach Segmenten geht in erster Linie auf eine Zahlung für die Beilegung eines Rechtsstreits in den Vereinigten Staaten und auf größere Wertminderungen im Zusammenhang mit digitalen Angeboten und der cloudbasierten Infrastruktur zurück. Abgemildert wurde dies wiederum durch die Produktverkäufe in Lateinamerika und in der Östlichen Hemisphäre sowie durch größere Margen in sämtlichen Produktreihen aufgrund geringerer Kosten und einer verbesserten Effizienz durch die Anstrengungen rund um den Konzernumbau.

    Der Anstieg beim Betriebsergebnis nach Segmenten im Jahresvergleich ergab sich aus den Steigerungen bei der Effizienz und gesenkten Ausgaben, die aus den Transformationsprozessen resultierten. Darüber hinaus haben sich negative Effekte aus außergewöhnlichen betrieblichen Ereignissen in beiden Hemisphären und wegen geringer Margen bei Produktverkäufen, wie es sie 2017 noch gegeben hatten, 2018 nicht wiederholt.

    Weatherford verzeichnete in dem Berichtsquartal Ausgaben vor Steuer in Höhe von $ 2,0 Milliarden. Diese bestanden in erster Linie aus der Abschreibung auf einen erheblichen Teil der Goodwill-Bilanzierung des Unternehmens in Höhe von $ 1,9 Milliarden. Zudem konnte das Unternehmen Wertminderungen und Abschreibungen auf Vermögenswerte in Höhe von $ 79 Millionen, $ 36 Millionen an Kosten für Umstrukturierung und Konzernumbau sowie $ 4 Millionen an Kosten für Währungsabwertungen verzeichnen, was teilweise durch einen Kredit in Höhe von $ 3 Millionen im Zusammenhang mit der Fair-Value-Anpassung der ausstehenden Optionsscheine aufgefangen wurde.

    Die inkrementellen wiederkehrenden Einnahmen, die sich aus dem Konzernumbauplan ergaben, erreichten im vierten Quartal 2018 einen Wert von annähernd $ 25 Millionen. Insgesamt lagen die wiederkehrenden Einnahmen aus dem Konzernumbau im vierten Quartal bei fast $ 100 Millionen und auf Jahresbasis bei $ 400 Millionen, was einem Wert von 40 % des Gesamtziels von $ 1 Milliarde entspricht.

    Mark A. McCollum, der Präsident und Chief Executive Officer, sagte dazu: „Beim bereinigten Ertrag und dem bereinigten EBITDA im vierten Quartal haben wir unsere Vorhersagen, trotz der rasant sinkenden Ölpreise, übertroffen. Dass wir beim Betriebsergebnis und beim freien Cashflow besser als erwartet abgeschnitten haben, ist ein Beleg für die Fortschritte, die wir gemachten haben und die wir im Rahmen unseres Plans zum Konzernumbau auch weiter verfolgen werden, und ein Beleg für die positiven strukturellen Veränderungen, die wir im Verlauf des letzten Jahres in unserem Unternehmen schon erreicht haben. Im Gesamtjahr konnten wir den Wert des bereinigten EBITDA im Vergleich zum Niveau von 2017 um über $ 330 Millionen bzw. 80 % erhöhen. Angesichts der Arbeit, die wir im Hinblick auf die einzelnen Umbauinitiativen schon geleistet haben, sind wir auch weiterhin davon überzeugt, dass wir unsere Zielvorgabe beim Zuwachs des EBITDA in Höhe von $ 1 Milliarden bis Ende 2019 erreichen werden."

    „Unser operativer Cashflow hat sich im Berichtsquartal positiv entwickelt und unsere Liquidität hat sich weiter verbessert, nicht zuletzt weil wir die beiden ersten Tranchen des Verkaufs unserer internationalen landgestützten Bohranlagen abschließen konnten. Unsere Position bei der Liquidität lag zum Ende des Jahres bei über $ 900 Millionen und die jüngsten Ankündigungen im Hinblick auf den Verkauf unserer Laborservices und dem Surface-Data-Logging-Geschäft wird sich auch 2019 weiter positiv auf unsere Nettoverschuldung auswirken, wodurch wir über ausreichend Liquidität verfügen werden, um auch weiterhin unsere strategischen Initiativen durchführen und demnächst fällige Verbindlichkeiten bedienen zu können."

    Cash Flow

    Der Betrag der für das operative Geschäft eingesetzten Netto-Barmitteln lag im vierten Quartal 2018 bei $ 105 Millionen. Hier schlugen vor allem ein geringeres Umlaufvermögen und geringere Barzahlungen für Zinsen auf Fremdkapital zu Buche, abgeschwächt durch die $ 34 Millionen in bar für Trennungsentschädigungen, Restrukturierung und Konzernumbau. Der Investitionsaufwand im vierten Quartal lag bei insgesamt $ 76 Millionen, darunter Investitionen für zur Veräußerung vorgehaltene Bohranlagen an Land. Hier gab es einen sequenziellen Anstieg um $ 21 Millionen bzw. 38 % und gegenüber dem gleichen Quartal ein Jahr zuvor einen Rückgang um $ 2 Millionen bzw. 3 %.

    Betriebssegmente


    Dreimonatszeitrum mit Ende zum


    Veränderung

    (In Millionen)

    31.12.2018


    30.09.2018


    31.12.2017


    Fortlaufend


    Im Jahresvergleich

    Westliche Hemisphäre















    Umsätze

    $

    776



    $

    762



    $

    759



    2

    %


    2

    %

    Betriebsergebnis (Verlust) nach Segmenten

    $

    56



    $

    78



    $

    (35)



    (28)

    %


    260

    %

    Operative Segmentmarge

    7,2

    %


    10,2

    %


    (4,6)

    %


    (300)

    Bp.


    1.180

    Bp.
















    Östliche Hemisphäre















    Umsätze

    $

    653



    $

    682



    $

    731



    (4)

    %


    (11)

    %

    Betriebsergebnis (Verlust) nach Segmenten

    $

    46



    $

    38



    $

    (48)



    21

    %


    196

    %

    Operative Segmentmarge

    7,0

    %


    5,6

    %


    (6,6)

    %


    140

    Bp.


    1.360

    Bp.

    Westliche Hemisphäre

    Die Umsätze lagen im vierten Quartal bei $ 776 Millionen und damit sequenziell um $ 14 Millionen bzw. 2 % höher und im Vergleich zum Vorjahresquartal stiegen sie um $ 17 Millionen bzw. 2 %. Gegenüber dem dritten Quartal 2018 stiegen die Umsätze bei den Projekten für integrierte Dienstleistungen und den Produktverkäufen im vierten Quartal in Lateinamerika. Geschmälert wurde dies aber durch ein niedrigeres Niveau bei den Aktivitäten in Kanada. Der Anstieg beim Jahresumsatz geht auf Projekte für integrierte Dienstleistungen in Lateinamerika und Services für gesteuerte Druckbohrungen in den Vereinigten Staaten zurück und wird abgeschwächt durch ein niedrigeres Niveau bei den Aktivitäten in Kanada und den Verkauf der Hochdruckförderanlagen in den Vereinigten Staaten im vierten Quartal 2017.

    Das Betriebsergebnis nach Segmenten lag im vierten Quartal bei $ 56 Millionen, was gegenüber dem Vorquartal einem Rückgang um $ 22 Millionen und im Vergleich zum Vorjahresquartal einem Anstieg um $ 91 Millionen entspricht. Der Rückgang gegenüber dem Vorquartal resultiert aus einer Zahlung im Berichtsquartal für die Beilegung eines Rechtsstreits in den Vereinigten Staaten und aus den negativen Auswirkungen aufgrund eines geringeren Niveaus bei den Aktivitäten in Kanada. Die aufs Jahr gerechnete Verbesserung wird von den größeren Aktivitäten in Lateinamerika bei integrierten Dienstleistungen und den günstigen Auswirkungen unserer Anstrengungen beim Konzernumbau angetrieben, die das das niedrigere Betriebsergebnis in Kanada und den negativen Einfluss der Wechselkursschwankungen in Lateinamerika aufwiegen konnten. Außerdem entstanden in diesem Jahr nicht erneut besondere betriebliche Kosten, wie das noch im vierten Quartal 2017 der Fall war.

    Zu den betrieblichen Highlights in der Westlichen Hemisphäre während des Quartals gehören:

    • Weatherford konnte sich von einem wichtigen Betreiber in Kolumbien einen Vier-Jahres-Vertrag im Wert von $ 100 Millionen für die Erbringung von Bohr- und Komplettierungsleistungen sichern. Der Vertrag umfasst die Bereitstellung von Bohrdienstleistungen, Surface-Logging-Systemen, gesteuerten Druckbohrungen, Bohrlochkonstruktion und Komplettierungen.
    • Weatherford konnte zum ersten Mal das rotierende, lenkbare Magnus-System (Rotary Steerable System, RSS) erfolgreich im Offshore-Betrieb zum Einsatz bringen. Dass RSS-System lieferte das vorgesehene Richtprofil für zwei Bohrabschnitte mit 21,5 cm (8,5 Zoll), jeweils in einem einzigen Schritt bei unterschiedlichen Bohrlöchern. Beide Bohrabschnitte konnten früher als vom Kunden geplant komplettiert werden.
    • Ein multidisziplinäres Weatherford-Team für Integrierte Dienstleistungen und Projekte – darunter Fachleute aus den Bereichen Flow Assurance, Formationsbewertung und Komplettierungsdesign – hat ein Programm für ein nicht-konventionelles Onshore-Bohrloch in Mexiko entwickelt. Das Programm ermöglichte schließlich eine Ölförderung, die über den Erwartungen lag, wobei in diesem Entwicklungsmodell die Ausbeutung der Lagerstätte bewertet wurde.
    • An einem Offshore-Bohrloch konnte Weatherford das Reparatursystem Renaissance WDCL für beschädigte Bohrlochkontrolleinrichtungen innerhalb von nur zweieinhalb Tagen installieren. Ersetzt wurde hier eine funktionsunfähige Bohrlochkontrollbarriere. Das System, dass von der Oberfläche her gesteuert wird, unterstützte mithilfe einer einfachen Nachrüstung die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Untertage-Sicherheitsventils, ohne dass dadurch die Produktivität beeinträchtigt wurde. Dieser Einsatz ersparte dem Kunden eine teure Überholung und erbrachte zusätzliche Einsparungen bei den Förderkosten, die sich geschätzt auf $ 2,2 Millionen beliefen.
    • Ein kanadischer Kunde bestellte Weatherford für den Transfer eines 45°-Bohrlochs von der Förderung mit Exzenterschneckenpumpen hin zur Rod-Lift-Förderung. Die Ingenieure entwickelten und bauten hierfür eine einzigartige Förderkonstruktion. Von der ersten Zeichnung bis zur abschließenden Installation benötigten sie gerade einmal 10 Monate.

    Östliche Hemisphäre

    Die Umsätze lagen im vierten Quartal bei $ 653 Millionen und sanken damit gegenüber dem Vorquartal um $ 29 Millionen bzw. 4 % und gegenüber dem Vorjahresquartal um $ 78 Millionen bzw. 11 %. Der sequenzielle Umsatz im Nahen Osten ging zurück, was mit dem Abschluss des Verkaufs unserer Bohranlagen an Land zusammenhing. Abgeschwächt wurde das durch ein höheres Verkaufsvolumen bei gesteuerten Druckbohrungen auf dem europäischen Kontinent und den Aktivitäten im Bereich Förderung im Nahen Osten. Nimmt man die Veräußerung von landgestützten Bohranlagen heraus, so stiegen die Umsätze sequenziell um fast 1 %. Der aufs Jahr gerechnete Rückgang resultierte aus geringeren Umsätzen im Zusammenhang mit dem kompletten Abschluss unserer Verkäufe von Bohranlagen an Land und niedriger ausgefallenen Produktverkäufen im Nahen Osten für den Bereich Förderung.

    Das Betriebsergebnis nach Segmenten stieg im vierten Quartal auf $ 46 Millionen. Das war sequenziell ein Anstieg um $ 8 Millionen und im Vergleich zum Vorjahresquartal waren es $ 94 Millionen mehr. Der Anstieg gegenüber dem Vorquartal ergab sich aus einem günstigen Umsatz-Mix auf dem europäischen Kontinent und in Asien, wobei hier noch Kosteneinsparungen und betriebliche Verbesserungen aus den Initiativen zum Konzernumbau hinzu kamen. Vergleicht man dies mit dem vierten Quartal 2017, konnte sich der Betriebsertrag verbessern. Gründe hierfür sind die gestiegenen Einnahmen aus dem Konzernumbauprogramm und weniger Produktverkäufe mit schwachen Margen.

    Zu den betrieblichen Highlights in der Östlichen Hemisphäre während des Quartals gehören:

    • Weatherford konnte die weltweit erste integrierte Single-Trip-Komplettierungslösung, auch bekannt als TR1P-System, bei einer Tiefseebohrung vor der westafrikanischen Küste zum Einsatz bringen. Verglichen mit anderen identischen Bohrungen, die auf diesem Ölfeld zuvor abgeschlossen werden konnten, verringerte das System die Gesamtbetriebszeit der Anlage bis zur Förderung und Komplettierung des Bohrlochs um drei Tage.
    • Mit dem automatisierten System Vero für die Unversehrtheit und Sicherheit von Verbindungen konnte Weatherford für einen Betreiber im Nahen Osten mehr als 400 Verbindungen für spezielle OEM-Anforderungen bereitstellen. Bei Vero kamen Technologien mit computergestützter Präzision zum Einsatz, wodurch die Konsistenz der Nachprüfergebnisse verbessert werden konnte, sowie optimierte Anforderungen an die Ausrüstung, was zu einer Reduzierung um 50 Prozent beim Zeitaufwand für den Anlagenauf- und -abbau führte.
    • ADNOC Offshore vergab einen Vertrag im Wert von $ 50 Millionen an Weatherford für die Bereitstellung von Leihausrüstung, die Ausrüstung zur Druckkontrolle und Interventionsservices. Weatherford wurde für diesen Auftrag in Übereinstimmung mit der ADNOC-Strategie „In-Country Value" ausgewählt. Hier stehen Bemühungen im Vordergrund, mit dem privaten Sektor vor Ort zusammenzuarbeiten und diesen zu unterstützen.
    • Nachdem vier Unternehmen für einen Vertrag über den Einsatz von Liner Hanger auf den Gasfeldern im Oman in Betracht gezogen worden waren, erhielt schließlich Weatherford vom Betreiber den größten Anteil an dem anspruchsvollen Projekt mit einem Wert von annähernd $ 30 Millionen. Nachdem zuletzt schon ähnliche Geschäftsabschlüsse für den Nahen Osten bekannt gegeben werden konnten, bedeutet dieser Vertrag eine weitere Stärkung der Marktstellung von Weatherford auf dem wachsenden Gasmarkt in dieser Region.
    • Ein Betreiber aus dem Vereinigten Königreich vergab Verträge mit einer dreijährigen Laufzeit für zwei Erkundungsbohrungen sowie die Arbeiten an 48 Bohrlochschließungen an Weatherford. Die Verträge umfassen gesteuerte Druckbohrungen, Tubular-Running-Services, Bohrdienstleistungen und Leihausrüstung, Liner Hanger und Fishing-Services.
    • Weatherford konnte sich ein Projekt im Irak sichern, bei dem ein neues Produkt für Förderungen mit hohem Durchfluss, das Weatherford Horizontal Pumping System, zu Einsatz kommt. Unterstützt wird das Projekt von Valiant. Die Auslieferung von vier dieser Komplettsysteme ist für die erste Jahreshälfte 2019 geplant.

    Reklassifizierungen

    2018 haben wir die Rechnungslegungsstandards für Pensionszahlungen auf rückwirkender Grundlage übernommen und leistungsfremde Bestandteile der Aufwendungen für regelmäßige Pensionszahlungen und Altersbezüge von der Position Betriebsertrag zur Position Betriebsfremde sonstige Netto-Erträge (-Ausgaben) umgestellt. Alle vorherigen Berichtszeiträume wurden so umgestaltet, dass sie mit der aktuellen Darstellung in der Zusammengefassten konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung und den anderen auf den folgenden Seiten aufgeführten Geschäftszahlen übereinstimmen.

    Informationen zu Weatherford

    Weatherford ist einer der größten multinationalen Ölfelddienstleister, der innovative Lösungen, Technologien und Dienstleistungen für die Öl- und Gasbranche anbietet. Das Unternehmen ist in mehr als 80 Ländern tätig und verfügt weltweit über ein Netzwerk mit ca. 700 Standorten, darunter Produktions-, Service-, Forschungs- und Entwicklungs- sowie Ausbildungseinrichtungen, und es beschäftigt rund 26.500 Mitarbeiter. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.weatherford.com und setzen Sie sich mit Weatherford in Verbindung auf LinkedIn, Facebook, Twitter und YouTube.

    Telefonkonferenz

    Am Freitag, 1. Februar 2019, um 8.30 Uhr Eastern Time (ET) bzw. um 7.30 Uhr Central Time (CT) wird das Unternehmen eine Telekonferenz veranstalten, um die Quartalsergebnisse mit Finanzanalysten zu besprechen. Weatherford lädt Anleger ein, der Telekonferenz live auf der Unternehmenswebsite zu verfolgen. Dort können sie sich auch einen Überblick über die entsprechenden Unterlagen zur Präsentation zu verschaffen. Einzelheiten zur Telekonferenz sowie Präsentationsmaterial finden Sie unter https://www.weatherford.com/en/investor-relations/investor-presentatio .... Eine Aufzeichnung und ein Transkript der Telefonkonferenz werden kurz nach deren Abschluss in der Rubrik Investor Relations auf der Website zur Verfügung stehen.

    Kontakte:

    Christoph Bausch

    +1-713-836-4615


    Executive Vice President und Chief Financial Officer






    Karen David-Green

    +1-713-836-7430


    Senior Vice President, Stakeholder Engagement und Chief Marketing Officer


    Zukunftsgerichtete Aussagen

    Diese Pressemitteilung und die in dieser Bekanntmachung angekündigte Telefonkonferenz können zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen enthalten unter anderem den nicht GAAP-konformen Quartalsgewinn pro Aktie, den effektiven Steuersatz, die Nettoverschuldung, Vorhersagen oder Erwartungen bezüglich der Geschäftsaussichten und die Investitionsaufwendungen des Unternehmens, und werden im Allgemeinen mit den Worten „glauben" „planen", „erwarten", „antizipieren", „schätzen", „vorausblicken", „budgetieren", „beabsichtigen", „Strategie", „Plan", „Leitlinie", „können", „sollen" „werden", „würde", „wird", „wird weiterhin", „wird wahrscheinlich dazu führen" und ähnlichen Begriffen gekennzeichnet, obwohl nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese kennzeichnenden Begriffe enthalten. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Überzeugungen des Managements von Weatherford und unterliegen erheblichen Risiken, Mutmaßungen und Unsicherheiten. Falls einer oder mehrere dieser Risiko- und Unsicherheitsfaktoren eintreten oder sich zugrunde liegende Annahmen als unzutreffend erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den Darstellungen unserer zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Leser werden außerdem darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen nur Prognosen sind, die nennenswert von den tatsächlichen künftigen Ereignissen oder Ergebnissen abweichen können. Dies hängt unter anderem mit möglichen Änderungen der erwarteten Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen zusammen, die mit unseren Plänen zur Umgestaltung, dem Abschluss potenzieller Veräußerungen, der weiteren Einhaltung der Standards für eine Notierung an der NYSE sowie Änderungen des Timings bei den Ausgaben und Zahlungen durch unsere Klienten und Kunden in Verbindung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen werden des Weiteren von den im Jahresbericht des Unternehmens für das am 31. Dezember 2017 zu Ende gegangene Jahr auf Formular 10-K und in anderen von Zeit zu Zeit vom Unternehmen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Dokumenten beschriebenen Risikofaktoren beeinflusst. Wir verpflichten uns nicht, irgendeine der zukunftsgerichteten Aussagen zu korrigieren oder zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder anderweitig, außer in dem Maße, in dem es von US-Bundeswertpapiergesetzen vorgeschrieben ist.

    Weatherford International plc

    Zusammengefasste konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung

    (Ungeprüft)

    (In Millionen, mit Ausnahme der Beträge je Aktie)












    Dreimonatszeitrum mit Ende zum


    Geschäftsjahr zum



    31.12.2018


    31.12.2017


    31.12.2018


    31.12.2017

    Umsätze:









    Westliche Hemisphäre


    $

    776



    $

    759



    $

    3.063



    $

    2.937


    Östliche Hemisphäre


    653



    731



    2.681



    2.762


    Summe Umsätze


    1.429



    1.490



    5.744



    5.699











    Betriebsverlust:









    Westliche Hemisphäre


    56



    (35)



    208



    (113)


    Östliche Hemisphäre


    46



    (48)



    119



    (139)


    Betriebsergebnis (Verlust) nach Segmenten


    102



    (83)



    327



    (252)


    Verwaltungsaufwand


    (29)



    (36)



    (130)



    (130)


    Wertminderungen des Goodwill


    (1.917)





    (1.917)




    Kosten für Umstrukturierung und Konzernumbau


    (36)



    (43)



    (126)



    (183)


    Sonstige Kosten, netto


    (79)



    (1.579)



    (238)



    (1.605)


    Summe der betrieblichen Verluste


    (1.959)



    (1.741)



    (2.084)



    (2.170)











    Sonstige Erträge (Ausgaben):









    Zinsaufwand, Netto


    (157)



    (152)



    (614)



    (579)


    Anleiherückkäufe und Rückkaufpremien






    (34)




    Marktpreisanpassung ausstehender Optionsscheine


    3



    28



    70



    86


    Kosten für Währungsabwertungen


    (4)





    (49)




    Sonstige Erträge (Ausgaben), Netto:


    (25)



    (7)



    (46)



    7


    Nettoverlust vor Ertragssteuern


    (2.142)



    (1.872)



    (2.757)



    (2.656)











    Gutschriften für (Rückstellungen von) Ertragssteuern


    46



    (62)



    (34)



    (137)











    Nettoverlust


    (2.096)



    (1.934)



    (2.791)



    (2.793)


    Auf Minderheitsanteile entfallender Nettogewinn


    7



    4



    20



    20


    Auf Weatherford entfallender Nettoverlust


    $

    (2.103)



    $

    (1.938)



    $

    (2.811)



    $

    (2.813)











    Auf Weatherford entfallender Verlust je Aktie









    Unverwässert und verwässert


    $

    (2,10)



    $

    (1,95)



    $

    (2,82)



    $

    (2,84)











    Gewichtete durchschnittliche Anzahl der ausgegebenen Aktien









    Unverwässert und verwässert


    1.001



    993



    997



    990


     

    Weatherford International plc

    Ausgewählte Daten der Gewinn- und Verlustrechnung

    (Ungeprüft)

    (In Millionen)


    Dreimonatszeitrum mit Ende zum


    31.12.2018


    30.09.2018


    30.06.2018


    31.3.2018


    31.12.2017

    Umsätze:










    Westliche Hemisphäre

    $

    776



    $

    762



    $

    769



    $

    756



    $

    759


    Östliche Hemisphäre

    653



    682



    679



    667



    731


    Summe Umsätze

    $

    1.429



    $

    1.444



    $

    1.448



    $

    1.423



    $

    1.490













    Dreimonatszeitrum mit Ende zum


    31.12.2018


    30.09.2018


    30.06.2018


    31.3.2018


    31.12.2017

    Betriebsverlust:










    Westliche Hemisphäre

    $

    56



    $

    78



    $

    50



    $

    24



    $

    (35)


    Östliche Hemisphäre

    46



    38



    19



    16



    (48)


    Betriebsergebnis (Verlust) nach Segmenten

    102



    116



    69



    40



    (83)


    Verwaltungsaufwand

    (29)



    (31)



    (34)



    (36)



    (36)


    Wertminderungen des Goodwill

    (1.917)










    Kosten für Umstrukturierung und Konzernumbau

    (36)



    (27)



    (38)



    (25)



    (43)


    Sonstige Kosten, netto

    (79)



    (71)



    (70)



    (18)



    (1.579)


    Summe der betrieblichen Verluste

    $

    (1.959)



    $

    (13)



    $

    (73)



    $

    (39)



    $

    (1.741)













    Dreimonatszeitrum mit Ende zum


    31.12.2018


    30.09.2018


    30.06.2018


    31.3.2018


    31.12.2017

    Umsätze Produkt- und Servicelinie (a ) :










    Förderung

    $

    401



    $

    383



    $

    394



    $

    381



    $

    408


    Komplettierung

    314



    303



    303



    294



    339


    Bohrungen und Auswertungen

    369



    357



    341



    358



    349


    Bohrlochkonstruktion

    345



    401



    410



    390



    394


    Summe Umsätze Produkt- und Servicelinie

    $

    1.429



    $

    1.444



    $

    1.448



    $

    1.423



    $

    1.490













    Dreimonatszeitrum mit Ende zum


    31.12.2018


    30.09.2018


    30.06.2018


    31.3.2018


    31.12.2017

    Abschreibungen und Wertberichtigungen:










    Westliche Hemisphäre

    $

    54



    $

    46



    $

    56



    $

    60



    $

    80


    Östliche Hemisphäre

    82



    81



    84



    86



    109


    Verwaltungsaufwand

    1



    1



    4



    1



    1


    Summe Abschreibungen und Wertberichtigungen

    $

    137



    $

    128



    $

    144



    $

    147



    $

    190


     



    (a)

    Förderung umfasst künstliche Fördersysteme (Artificial Lift Systems), Stimulation und Testing sowie Produktionssysteme. Komplettierung umfasst Komplettierungssysteme, Auskleidungssysteme und Zementierungsprodukte. Bohrung und Messung umfasst Bohrdienstleistungen, gesteuerte Druckbohrung, Surface-Logging-Systeme, Wireline Services und Reservoir Solutions. Bohrlochkonstruktion umfasst Tubular Running Services, Intervention Services, Bohrwerkzeuge und Mietausrüstung sowie Bohranlagen an Land.

    Wir weisen unsere finanziellen Ergebnisse im Einklang mit den allgemein anerkannten US-Grundsätzen der Rechnungslegung (GAAP) aus. Die Unternehmensführung von Weatherford ist jedoch der Ansicht, dass gewisse nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen und Zahlenverhältnisse (im Sinne von Bestimmung G und Punkt 10(e) der Bestimmung S-K der US-Börsenaufsicht SEC) den Nutzen dieser Finanzinformationen erhöhen und zusätzliche aussagekräftige Vergleiche zwischen den aktuellen Ergebnissen und denen früherer Zeiträume ermöglichen. Die in den nachstehenden Tabellen aufgeführten nicht GAAP-konformen Beträge sollten nicht als Ersatz für die GAAP-konform ermittelten und ausgewiesenen Betriebsergebnisse, Ertragssteuerrückstellungen, Reingewinne oder sonstigen Daten herangezogen, sondern gemeinsam mit den ausgewiesenen Geschäftsergebnissen betrachtet werden, die das Unternehmen in Übereinstimmung mit den GAAP ermittelt hat.

    Weatherford International plc

    Überleitung der GAAP-konformen zu nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen

    (Ungeprüft)

    (In Millionen, mit Ausnahme der Beträge je Aktie)














    Dreimonatszeitrum mit Ende zum


    Geschäftsjahr zum



    31.12.2018


    30.09.2018


    31.12.2017


    31.12.2018


    31.12.2017

    Betriebsergebnis (Verlust):











    GAAP-konformer Betriebsverlust


    $

    (1.959)



    $

    (13)



    $

    (1.741)



    $

    (2.084)



    $

    (2.170)


    Wertminderungen des Goodwill (a)


    1.917







    1.917




    Kosten für Umstrukturierung und Konzernumbau(b)


    36



    27



    43



    126



    183


    Wertminderungen, Abschreibungen auf Vermögenswerte und andere(c) (d)


    79



    71



    1.675



    238



    1.701


    Gewinn aus der Veräußerung der Hochdruckförder- und Pump-down-Perforationsanlagen in den USA






    (96)





    (96)


    Nicht GAAP-konforme betriebliche Anpassungen


    2.032



    98



    1.622



    2.281



    1.788


    Nicht GAAP-konformer bereinigter Betriebsgewinn (Verlust)


    $

    73



    $

    85



    $

    (119)



    $

    197



    $

    (382)













    Verlust vor Ertragssteuern:











    GAAP-konformer Verlust vor Ertragssteuern


    $

    (2.142)



    $

    (172)



    $

    (1.872)



    $

    (2.757)



    $

    (2.656)


    Nicht GAAP-konforme betriebliche Anpassungen


    2.032



    98



    1.622



    2.281



    1.788


    Anleiherückkäufe und Rückkaufpremien (e)








    34




    Marktpreisanpassung ausstehender Optionsscheine


    (3)



    (11)



    (28)



    (70)



    (86)


    Gewinne aus leistungsorientierten Pensionsplänen (f)










    (47)


    Kosten für Währungsabwertungen (g)


    4



    8





    49




    Nicht GAAP-konforme Anpassungen vor Steuern


    $

    2.033



    $

    95



    $

    1.594



    $

    2.294



    $

    1.655


    Nicht GAAP-konformer Verlust vor Ertragssteuern


    $

    (109)



    $

    (77)



    $

    (278)



    $

    (463)



    $

    (1.001)













    Gutschriften für (Rückstellungen von) Ertragssteuern:











    GAAP-konforme Gutschriften für (Rückstellungen von) Ertragssteuern


    $

    46



    $

    (22)



    $

    (62)



    $

    (34)



    $

    (137)


    Steuerlicher Effekt auf nicht GAAP-konforme Anpassungen


    (70)



    1



    15



    (70)



    8


    Nicht GAAP-konforme Ertragssteuerrückstellungen


    $

    (24)



    $

    (21)



    $

    (47)



    $

    (104)



    $

    (129)













    Auf Weatherford entfallender Nettoverlust:











    GAAP-konformer Nettoverlust


    $

    (2.103)



    $

    (199)



    $

    (1.938)



    $

    (2.811)



    $

    (2.813)


    Nicht GAAP-konforme Anpassungen nach Steuern


    1.963



    96



    1.609



    2.224



    1.663


    Nicht GAAP-konformer Nettoverlust


    $

    (140)



    $

    (103)



    $

    (329)



    $

    (587)



    $

    (1.150)













    Auf Weatherford entfallender verwässerter Verlust je Aktie











    GAAP-konformer verwässerter Verlust je Aktie


    $

    (2,10)



    $

    (0,20)



    $

    (1,95)



    $

    (2,82)



    $

    (2,84)


    Nicht GAAP-konforme Anpassungen nach Steuern


    1,96



    0,10



    1,62



    2,23



    1,68


    Nicht GAAP-konformer verwässerter Verlust je Aktie


    $

    (0,14)



    $

    (0,10)



    $

    (0,33)



    $

    (0,59)



    $

    (1,16)













    GAAP-konformer effektiver Steuersatz (h)


    2

    %


    (12)

    %


    (3)

    %


    (1)

    %


    (5)

    %

    Nicht GAAP-konformer effektiver Steuersatz (i)


    (23)

    %


    (26)

    %


    (16)

    %


    (23)

    %


    (13)

    %

     



    (a)

    Entspricht den Wertminderungen des Goodwill in Höhe von $ 1,9 Milliarden und basiert auf der jährlichen Fair-Value-Bewertung unserer Geschäftstätigkeiten und Vermögenswerte.

    (b)

    Repräsentiert die Ausgaben für Trennungsentschädigungen, Konzernumbau und die Aufgabe von Anlagen in den Jahren 2018 und 2017.

    (c)

    Das vierte Quartal 2018 und das am 31. Dezember 2018 zu Ende gegangene Geschäftsjahr umfassen in erster Linie Abschreibungen auf langlebige Vermögensgegenstände, andere Wertminderungen von Anlagevermögen und Kosten für Lagerbestände, die hauptsächlich mit Bohranlagen an Land zusammenhängen. Teilweise wird das aufgewogen durch Gewinne aus dem Kauf der Restanteile eines Joint Venture, Verkäufen von Anlagen und einer Verringerung der Sicherheitsrücklagen für einen Altvertrag.

    (d)

    Das vierte Quartal 2017 und das am 31. Dezember 2017 zu Ende gegangene Geschäftsjahr umfassen in erster Linie Wertminderungen, Abschreibungen von Anlagevermögen und andere Abschreibungen auf langlebige Vermögensgegenstände in Höhe von $ 934 Millionen (von denen $ 740 Millionen unter die Rubrik Bohranlagen an Land als zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte neu eingestellt wurden), Abschreibungen auf Lagerbestände in Höhe von $ 434 Millionen sowie Abschreibungen in Höhe von $ 230 Millionen auf venezolanische Forderungen.

    (e)

    Repräsentiert einen Anleiherückkauf bzw. eine Rückkaufpremie auf ein Anleihenrücknahmeangebot unserer mit 9,625% verzinsten vorrangigen Anleihen.

    (f)

    Repräsentiert den Gewinn aus dem ergänzenden Rentenzahlungsplan für Führungskräfte, der von den Nicht GAAP-konformen betrieblichen Anpassungen zu den Betriebsfremden sonstigen Erträgen (Ausgaben), Netto, unter Berücksichtigung der rückwirkenden Übernahme der neuen Rechnungslegungsstandards für Pensionszahlungen im ersten Quartal 2018, umgestellt wurde.

    (g)

    Repräsentiert die Währungsabwertungen beim angolanischen Kwanza und beim venezolanischen Bolivar.

    (h)

    Der GAAP-konforme effektive Steuersatz entspricht den GAAP-konformen Ertragssteuerrückstellungen geteilt durch GAAP-konforme Einnahmen vor Steuern in Tausend gerechnet.

    (i)

    Der nicht GAAP-konforme effektive Steuersatz entspricht den nicht GAAP-konformen Ertragssteuerrückstellungen geteilt durch nicht GAAP-konforme Einnahmen vor Steuern in Tausend gerechnet.

     

    Weatherford International plc

    Überleitung der GAAP-konformen zu nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen - EBITDA

    (Ungeprüft)

    (In Millionen)














    Dreimonatszeitrum mit Ende zum


    Geschäftsjahr zum



    31.12.2018


    30.09.2018


    31.12.2017


    31.12.2018


    31.12.2017












    Auf Weatherford entfallender Nettoverlust


    $

    (2.103)



    $

    (199)



    $

    (1.938)



    $

    (2.811)



    $

    (2.813)


    Auf Minderheitsanteile entfallender Nettogewinn


    7



    5



    4



    20



    20


    Nettoverlust


    (2.096)



    (194)



    (1.934)



    (2.791)



    (2.793)


    Zinsaufwand, Netto


    157



    156



    152



    614



    579


    (Gutschriften für) Rückstellungen von Ertragssteuern


    (46)



    22



    62



    34



    137


    Abschreibungen und Wertberichtigungen


    137



    128



    190



    556



    801


    EBITDA


    (1.848)



    112



    (1.530)



    (1.587)



    (1.276)













    Sonstige Anpassungen auf (Erträge) Ausgaben











    Wertminderungen des Goodwill


    1.917







    1.917




    Wertminderungen, Abschreibungen auf Vermögenswerte und andere


    79



    71



    1.675



    238



    1.701


    Kosten für Umstrukturierung und Konzernumbau


    36



    27



    43



    126



    183


    Gewinn aus der Veräußerung der Hochdruckförder- und Pump-down-Perforationsanlagen in den USA






    (96)





    (96)


    Marktpreisanpassung ausstehender Optionsscheine


    (3)



    (11)



    (28)



    (70)



    (86)


    Anleiherückkäufe und Rückkaufpremien








    34




    Kosten für Währungsabwertungen


    4



    8





    49




    Sonstige (Erträge) Ausgaben, Netto:


    25



    6



    7



    46



    (7)


    Bereinigtes EBITDA


    $

    210



    $

    213



    $

    71



    $

    753



    $

    419


     

    Weatherford International plc

    Ausgewählte Bilanzdaten

    (Ungeprüft)

    (In Millionen)














    31.12.2018


    30.09.2018


    30.06.2018


    31.3.2018


    31.12.2017

    Aktiva:











    Barbestand und zahlungswirksame Mittel


    $

    602



    $

    393



    $

    415



    $

    459



    $

    613


    Forderungen (Netto)


    1.130



    1.155



    1.167



    1.100



    1.103


    Lagerbestände (Netto)


    1.025



    1.097



    1.143



    1.225



    1.234


    Zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte


    265



    618



    489



    369



    359


    Immobilien, Anlagen und Ausrüstung (Netto)


    2.086



    2.157



    2.273



    2.580



    2.708


    Firmenwert und immaterielle Vermögenswerte (Netto)


    926



    2.824



    2.837



    2.968



    2.940













    Passiva:











    Verbindlichkeiten


    732



    728



    754



    809



    856


    Zur Veräußerung gehaltene Verbindlichkeiten


    17



    49








    Kurzfristige Darlehen und der fällige Anteil langfristiger Verbindlichkeiten


    383



    396



    295



    153



    148


    Langfristige Verbindlichkeiten


    7.605



    7.626



    7.634



    7.639



    7.541













    Verlust der Anteilseigner











    Gesamtverlust der Anteilseigner (a)


    (3.666)



    (1.508)



    (1.312)



    (898)



    (571)


     



    (a)

    Am 1. Januar 2018 haben wir den Rechnungslegungsstandard im Zusammenhang mit Steuern auf interne Transfers von nicht zum Bestand gehörenden Vermögenswerten auf einer angepassten, rückwirkenden Basis übernommen, und die Auswirkung dieser Übernahme bestand darin, dass die zuvor zugewiesenen Vorsteuerzahlungen als Anpassung auf die Gewinnrücklagen zugewiesen wurden. Darüber hinaus haben wir den Rechnungslegungsstandard für die Umsatzrealisierung übernommen und den kumulativen Effekt der vollzogenen Veränderungen in unsere zusammengefasste Bilanz als Bereinigung der Gewinnrückstellungen eingestellt.

     

    Weatherford International plc

    Nettoverschuldung (a)

    (Ungeprüft)

    (In Millionen)








    Veränderungen der Nettoverschuldung im Dreimonatszeitrum mit Ende zum 31.12.2018:







    Nettoverschuldung zum 30.09.2018 (a)






    $

    (7.629)


    Betriebsverlust






    (1.959)


    Abschreibungen und Wertberichtigungen






    137


    Wertminderungen des Goodwill






    1.917


    Investitionsaufwand für Immobilien, Anlagen und Ausrüstung (c)






    (75)


    Investitionsaufwand für zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte (c)






    (1)


    Erlöse aus den Veräußerungen von Geschäftsteilen






    220


    Erlöse aus den Veräußerungen von Vermögensgegenständen (c)






    36


    Erwerb von immateriellen Vermögenswerten






    (17)


    Abnahme des Umlaufvermögens (b)






    84


    Sonstige Investitionstätigkeiten






    (12)


    Gezahlte Ertragssteuern






    (12)


    Zinsaufwand






    (145)


    Andere






    70


    Nettoverschuldung zum 31.12.2018 (a)






    $

    (7.386)









    Veränderungen der Nettoverschuldung im Zwölfmonatszeitrum mit Ende zum 31.12.2018:







    Nettoverschuldung zum 31.12.2017 (a)






    $

    (7.076)


    Betriebsverlust






    (2.084)


    Abschreibungen und Wertberichtigungen






    556


    Wertminderungen des Goodwill






    1.917


    Investitionsaufwand für Immobilien, Anlagen und Ausrüstung (c)






    (186)


    Investitionsaufwand für zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte (c)






    (31)


    Erlöse aus den Veräußerungen von Geschäftsteilen und Investitionen






    257


    Erlöse aus den Veräußerungen von Vermögensgegenständen (c)






    106


    Erwerb von immateriellen Vermögenswerten






    (28)


    Sonstige Investitionstätigkeiten






    (40)


    Zunahme des Umlaufvermögens (b)






    (74)


    Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten und Vergleiche






    (25)


    Gezahlte Ertragssteuern






    (99)


    Zinsaufwand






    (584)


    Andere






    5


    Nettoverschuldung zum 31.12.2018 (a)






    $

    (7.386)









    Zusammensetzung der Nettoverschuldung (a)


    31.12.2018


    30.09.2018


    31.12.2017

    Barmittel


    $

    602



    $

    393



    $

    613


    Kurzfristige Darlehen und der fällige Anteil langfristiger Verbindlichkeiten


    (383)



    (396)



    (148)


    Langfristige Verbindlichkeiten


    (7.605)



    (7.626)



    (7.541)


    Nettoverschuldung (a)


    $

    (7.386)



    $

    (7.629)



    $

    (7.076)


     



    (a)

    Bei der Angabe „Nettoverschuldung" handelt es sich um Schulden abzüglich der Barmittel. Das Management ist der Meinung, dass diese Angabe nützliche Informationen über unseren Verschuldungsgrad bietet, da sie Barmittel berücksichtigt, die zur Rückzahlung von Schulden verwendet werden könnten.

    (b)

    Das Umlaufvermögen ist als die Summe der Forderungen und Lagerbestände abzüglich der Verbindlichkeiten definiert.

    (c)

    Die Summe des Investitionsaufwands und der Erlöse aus den Veräußerungen von Vermögensanlagen wird vom Betrag der über den Geschäftsbetrieb generierten Nettobarmittel abgezogen, um den Wert des „freien Cashflow" zu erhalten.

     

    Weatherford Logo

    Logo - https://mma.prnewswire.com/media/73933/weatherford_international_logo.jpg

     




    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Weatherford gibt Ergebnisse des vierten Quartals 2018 bekannt BAAR, Schweiz, 5. Februar 2019 /PRNewswire/ - Weatherford International plc (NYSE: WFT) hat für das vierte Quartal 2018 einen Nettoverlust in Höhe von $ 2,1 Milliarden bzw. einen Verlust von $ 2,10 je Aktie bekannt gegeben. Das steht im Vergleich zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer