checkAd

    KFM Deutsche Mittelstand AG  895  0 Kommentare KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - Die "3,00%-GK Software-Wandelanleihe" (Update) - Seite 2

    Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) wird auf Grundlage der vorläufigen Zahlen leicht rückläufig auf 3 bis 6 Mio. Euro (Vj: 8,7 Mio. Euro) sein. Ein Grund für den Rückgang ist, dass Lizenzerträge in Höhe von ca. 4 Mio. Euro wider Erwarten erst im Laufe des Jahres 2019 vereinnahmt werden können. Andere Gründe sind entgangene Umsätze aufgrund von Kapazitätsverschiebungen aus dem Projektbereich in die Produktion von Standardsoftware, die vor allem im Zusammenhang mit den neuen Aufträgen in den USA stehen. Diese Aufgaben werden in naher Zukunft nicht mehr bestehen; im Gegenteil werden sich diese Aufwendungen sich zukünftig eher positiv im USA-Geschäft niederschlagen. In Indien konnte für die dortige Landesgesellschaft eines großen US-amerikanischen Einzelhändlers ein Projekt erfolgreich beendet werden und soll in der Folge umfangreich weiterentwickelt werden. Sechs weitere neue Kunden konnten weltweit gewonnen werden, darunter auch solche aus Ägypten und Australien.

    Bis 2020 soll der Umsatz auf 135 Mio. Euro gesteigert werden können. Die operative Gewinnspanne vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll bis zum Jahr 2020 wieder 15% erreichen und in den Folgejahren auf diesem Niveau gehalten werden.

    GK Software-Wandelanleihe mit Laufzeit bis 2022
    Die im Oktober 2017 emittierte unbesicherte Wandelanleihe der GK Software SE ist mit einem Zinskupon von 3,00% p.a. ausgestattet (Zinszahlung jährlich am 26.10.) und hat eine fünfjährige Laufzeit bis zum 26.10.2022. Das Emissionsvolumen beträgt 15 Mio. Euro mit einer Stückelung von 1.000 Euro. Der anfängliche Wandlungspreis wurde auf 155 Euro je GK Software-Aktie (WKN 757142) festgesetzt. Die Wandlungsprämie beträgt aktuell 119% (Kurs der Aktie an der Börse Xetra 70,80 Euro am 05.02.2019). Die Emittentin ist bei entsprechender Wertsteigerung der Aktie berechtigt, die Schuldverschreibungen ab dem 16.11.2020 vorzeitig zu kündigen.

    Fazit: Durchschnittlich attraktive Bewertung
    Die GK Software SE ist IT-Spezialist für große Einzelhandelsunternehmen und profitiert von der zunehmenden Digitalisierung des stationären Handels. Das Unternehmen befindet sich auf einem anhaltenden und profitablen Wachstumskurs. Die Unternehmensentwicklung wird zusätzlich gestützt durch die strategische Partnerschaft mit SAP. Die Expansion in den USA ist auf sehr gutem Wege mit drei neuen großen Aufträgen. In Verbindung mit der Rendite von 3,29% p.a. (Kurs von 99,00% am 05.02.2019) und der Wandlungsmöglichkeit wird die 3,00%-GK Software-Wandelanleihe weiterhin als "durchschnittlich attraktiv" (3 von 5 möglichen Sternen) bewertet.

    Seite 2 von 4




    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    KFM Deutsche Mittelstand AG KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - Die "3,00%-GK Software-Wandelanleihe" (Update) - Seite 2 In ihrem aktuellen KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer zu der 3,00%-Wandel-Anleihe der GK Software SE (WKN A2GSM7) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe weiterhin als "durchschnittlich attraktiv" (3 von 5 möglichen …