checkAd

    ROUNDUP  599  0 Kommentare Berlin und Paris nehmen bei Zukunfts-Kampfjet weitere Hürde

    GENNEVILLIERS (dpa-AFX) - Deutschland und Frankreich haben bei ihrem ehrgeizigen Rüstungsvorhaben eines gemeinsamen Kampfjets eine weitere Hürde genommen. Der französische Hersteller Dassault Aviation und der europäische Luftfahrtkonzern Airbus hätten eine Konzeptstudie für das künftige Luftkampfsystem vertraglich vereinbart. Das sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) am Mittwoch in Gennevilliers bei Paris. Sie sprach von einem "wichtigen Schritt".

    Berlin und Paris hatten sich bereits grundsätzlich darauf verständigt, dass Dassault Aviation und Airbus zusammenarbeiten sollen. Die neuen Flugzeuge sollen bis 2040 die Eurofighter- und Rafale-Flotten beider Länder ergänzen und schließlich ersetzen. Am Ende soll nicht nur ein einzelner Kampfflieger der neuen Generation stehen, sondern ein Gesamtsystem, das auch Drohnen und Satelliten steuern kann.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MTU Aero Engines AG!
    Long
    204,96€
    Basispreis
    1,39
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Short
    231,21€
    Basispreis
    1,44
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Wir müssen jetzt loslegen, wenn wir das schaffen wollen", sagte die deutsche Ministerin mit Blick auf das Zieldatum 2040. Am Rande einer Veranstaltung des Triebwerkherstellers Safran wurde deutlich, dass Berlin und Paris im Mai ein Abkommen schließen wollen, um weitere Einzelheiten des Projekts zu regeln. Dann solle es auch erste Angaben zu den Kosten geben. Es sei geplant, dass Spanien im Frühjahr dem Vorhaben des Luftkampfsystems beitreten werde.

    Von der Leyen und ihre französische Amtskollegin Florence Parly traten bei Safran Aircraft Engines auf, um die Partnerschaft des französischen Unternehmens mit der MTU Aero Engines AG für das Triebwerk des Militärjets anzukündigen. Parly sprach von "ersten Stein" eines Gebäudes.

    "Dieses Programm stellt einen Meilenstein für die europäische Eigenständigkeit im militärischen Triebwerksbau dar", sagte der Vorstandsvorsitzende der MTU Aero Engines (München), Reiner Winkler. Sein Unternehmen und Safran würden seit über 50 Jahren zusammenarbeiten.

    Deutschland und Frankreich wollen in den nächsten 15 Jahren auch die nächste Kampfpanzer-Generation entwickeln. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte in den vergangenen Monaten mehrfach gefordert, dass Europa mehr Verantwortung für seine Verteidigung und seine Sicherheit übernehme. Bei seinem Vorstoß für eine europäische Armee hatte er auch Rückendeckung von der Kanzlerin Angela Merkel erhalten./cb/DP/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Berlin und Paris nehmen bei Zukunfts-Kampfjet weitere Hürde Deutschland und Frankreich haben bei ihrem ehrgeizigen Rüstungsvorhaben eines gemeinsamen Kampfjets eine weitere Hürde genommen. Der französische Hersteller Dassault Aviation und der europäische Luftfahrtkonzern Airbus hätten eine Konzeptstudie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer