checkAd

    10. Dividendenerhöhung in Folge?  1338  0 Kommentare Künstliche Intelligenz bringt neuen Wachstumsschub!

    Die Aktie des größten Foto-Dienstleisters und Fotobuch-Produzenten in Europa hat sich vom Tief im Dezember bei Kursen von gut 59 Euro wieder bestens erholt und notiert aktuell bei 76 Euro. Über 25 % Kursplus! Vor allem in den letzten Tagen ging es wieder schnurstracks nach oben. Die Teilnahme bei der Investorenkonferenz von Kepler Cheuvreux in Frankfurt hat sich für Cewe gelohnt. CFO Olaf Holzkämper hat einen guten Job gemacht. Im Anschluss hatten wir uns mit dem Finanzchef auf dem Weg zum Flughafen zum Hintergrundgespräch verabredet.

    Cewe schreibt mit den Cewe-Fotobüchern eine Erfolgsgeschichte. 2018 wurden mehr als 6 Mio. Fotobücher ausgeliefert. „Der Wandel von anlog zu digital im Fotogeschäft ist im 10-Jahresrückblick in einer extremen Geschwindigkeit vorüber- gegangen. Wir haben von diesem Wandel profitiert und feiern mit dem CEWE FOTOBUCH und allen anderen Fotoprodukten große Erfolge“, so Holzkämper gegenüber der Vorstandswoche. „Unser Bereich Fotofinishing hat sich in dem Zeitraum deutlich besser entwickelt als wir uns das je ausgemalt haben.“ Für das Jahr 2019 sieht der CFO das Geschäft weiter auf Wachstumskurs. „Wir haben 3 Treiber: Durch immer bessere Kameras in Smartphones werden immer mehr Fotos gemacht. Zudem wollen wir das Geschäft mit der Marke CEWE über die DACH-Region hinaus noch internationaler machen, und über die Übernahme der Foto-App Cheerz erwarten wir zusätzliche Impulse für das Fotofinishing.“ Mittelfristig setzt das Unternehmen auf Künstliche Intelligenz, was die Cewe-Fotobücher noch attraktiver machen soll.

    „Die nächste Stufe unseres Wachstums im Bereich Fotofinishing wird durch Künstliche Intelligenz ausgelöst.“ Bisher ist ein Fotobuch mit einem entsprechenden Aufwand verbunden, der Zeit kostet. Diese Zeit haben viele Leute nicht. Künstliche Intelligenz soll Abhilfe schaffen, damit wirklich alle Fotobegeisterte zuhause und überall ein Fotobuch vorzeigen können. „Sobald sie aus ihrem Urlaub wieder gelandet sind und auf das Gepäck warten, macht ihnen ihr Smartphone schon einen Vorschlag für ein Fotobuch. Es reichen dann wenige Klicks und das Fotobuch ist fertig“, erklärt Holzkämper. Besser geht’s nicht und ist alles andere als eine Vision. „Wir arbeiten bereits an einem solchen Tool. Wir können nicht sagen, wann genau es eine solche Lösung geben wird. Ab 2020 werden wir bestimmt zunehmend Elemente dieser Lösung anbieten können.“ Sobald die Lösung nicht nur auf dem Desktop, sondern auch auf jedem Smartphone verfügbar ist, und sich das Fotobuch von „ganz alleine“ macht, dürfte Cewe vor einem großen Schub für Fotobücher stehen.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    10. Dividendenerhöhung in Folge? Künstliche Intelligenz bringt neuen Wachstumsschub! Die Aktie des größten Foto-Dienstleisters und Fotobuch-Produzenten in Europa hat sich vom Tief im Dezember bei Kursen von gut 59 Euro wieder bestens erholt und notiert aktuell bei 76 Euro. Über 25 % Kursplus! Vor allem in den letzten Tagen ging es wieder schnurstracks nach oben. Die Teilnahme bei der Investorenkonferenz von Kepler Cheuvreux in Frankfurt hat sich für Cewe gelohnt. CFO Olaf Holzkämper hat einen guten Job gemacht. Im Anschluss hatten wir uns mit dem Finanzchef auf dem Weg zum Flughafen zum Hintergrundgespräch verabredet.