checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  770  0 Kommentare Erneut leichte Verluste erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Negative Vorgaben der Überseebörsen dürften am Donnerstag auch den deutschen Leitindex leicht nach unten ziehen. Der X-Dax als Indikator signalisierte für den Dax ein Minus von 0,11 Prozent auf 11 312 Punkte. Etwas deutlicher im Minus, mit rund einem halben Prozent Verlust, dürfte zudem der EuroStoxx 50 starten.

    Bereits zur Wochenmitte hatten die Börsen ihrem guten Lauf vom Dienstag etwas Tribut gezollt. Der Dax war zuvor auf den höchsten Stand seit zwei Monaten geklettert und hatte sein Plus seit Jahresbeginn auf fast 8 Prozent ausgebaut.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.732,43€
    Basispreis
    1,47
    Ask
    × 14,02
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 13,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "An der Wall Street kam es gestern nach mehreren Tagen mit Kursgewinnen zu kleineren Gewinnmitnahmen", sagte Analyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets. Zudem ging es auch an der japanischen Börse an diesem Morgen moderat abwärts. Mit nur noch drei Wochen bis zum drohenden Inkrafttreten neuer Zölle im US-chinesischen Handelszwist und keinerlei Neuigkeiten dazu dürften kurzfristig weitere kräftigere Gewinne an den Börsen kaum möglich sein.

    Unternehmensseitig stehen weitere Quartalsberichte und Ausblicke im Fokus der Anleger. Im Dax könnten die Aktien von Thyssenkrupp durch die Zahlen des Branchenkollegen ArcelorMittal bewegt werden. Der Stahlhersteller bekam im vierten Quartal eine sinkende Nachfrage zu spüren und rechnet damit, dass die am Markt herrschenden Überkapazitäten ebenso weiter bestehen bleiben werden wie die konjunkturellen Risiken.

    Der Maschinenbauer Gea strich seine mittelfristigen Ziele und senkte die Ziele für 2019, was unter Anlegern und Analysten zum Teil Entsetzen auslöste. Analyst Peter Rothenaicher von der Baader Bank etwa nannte den Ausblick auf das neue Geschäftsjahr "desaströs" und schrieb, die Glaubwürdigkeit des Managements leide zunehmend. Die neue Prognose von Gea für den operativen Gewinn (Ebitda) liege weit unter seiner Annahme und der durchschnittlichen Analystenerwartung. Gea hatte als Grund der erneuten Gewinnwarnung die schlechtere Konjunkturlage genannt. Vorbörslich ging es auf der Handelsplattform Tradegate bereits deutlich abwärts für die Aktie mit minus 7,5 Prozent.

    Der Versicherungskonzern Talanx macht seinen Aktionären indes nach einem leichten Gewinnanstieg Hoffnung auf eine womöglich etwas höherer Gewinnausschüttung. "Eine Dividendenzahlung für 2018 mindestens auf Vorjahreshöhe ist aus heutiger Sicht gewährleistet", teilte die im SDax notierte Hannover-Rück-Mutter mit. Die von Bloomberg befragten Experten erwarten aktuell eine Dividende von 1,43 Euro je Aktie und damit 3 Cent mehr als für 2017.

    Zudem stehen am Markt noch die Zahlen der Beteiligungsgesellschaft DBAG im Blick sowie von Heidelberger Druckmaschinen und HHLA./ck/ms





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Erneut leichte Verluste erwartet Negative Vorgaben der Überseebörsen dürften am Donnerstag auch den deutschen Leitindex leicht nach unten ziehen. Der X-Dax als Indikator signalisierte für den Dax ein Minus von 0,11 Prozent auf 11 312 Punkte. Etwas deutlicher im Minus, mit rund …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer