checkAd

     259  0 Kommentare Indiens Zentralbank senkt überraschend Leitzins

    NEU DELHI (dpa-AFX) - Die indische Notenbank hat ihren Leitzins überraschend gesenkt. Wie die Reserve Bank of India (RBI) am Donnerstag mitteilte, sinkt das Zinsniveau um 0,25 Punkte auf 6,25 Prozent. Analysten hatten dagegen überwiegend nicht mit einer Reduzierung gerechnet. Die Zentralbank begründete ihren Schritt mit der verhaltenen Inflation, die deutlich unter ihrem Inflationsziel von vier Prozent liegt.

    Delikat ist der Zinsschritt, weil es die erste Zinssitzung des neuen Notenbankchefs Shaktikanta Das war. Sein Vorgänger Urjit Patel war vor wenigen Wochen im Streit mit der Regierung über die Unabhängigkeit der Zentralbank zurückgetreten. Notenbanker Das ist kein ausgewiesener Kenner der Geldpolitik, sondern gilt als regierungstreuer Bürokrat. Seine Berufung hatte unter Fachleuten nicht nur Zustimmung hervorgerufen. Einige von ihnen befürchten, dass Das die geldpolitische Lockerung liefert, die sich Regierungschef Narendra Modi wünscht, um das Wachstum anzuschieben.

    Ganz überraschend kommt der Zinsschritt allerdings nicht. Seit die US-Notenbank Fed vergangene Woche ihren Kurswechsel weg von regelmäßigen Zinsanhebungen verkündet hat, sehen Experten Spielraum für Zentralbanken aufstrebender Länder wie Indien für eine weniger straffe Geldpolitik. Die Ausrichtung der Fed gilt aufgrund der erheblichen Bedeutung der amerikanischen Finanzmärkte für die Schwellenländer als mitentscheidend für die dortige Geldpolitik./bgf/jkr/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Indiens Zentralbank senkt überraschend Leitzins Die indische Notenbank hat ihren Leitzins überraschend gesenkt. Wie die Reserve Bank of India (RBI) am Donnerstag mitteilte, sinkt das Zinsniveau um 0,25 Punkte auf 6,25 Prozent. Analysten hatten dagegen überwiegend nicht mit einer Reduzierung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer