checkAd

     1091  1 Kommentar Korrektur im Nasdaq 100 beendet – aber auch hier Vorsicht!

    Vielleicht erinnern Sie sich noch – in meiner ersten Börse-Intern des Jahres hatte ich geschrieben, dass die Kursverluste an den Aktienmärkten zu schnell und zu stark verliefen und daher eine Gegenbewegung fällig war. Zu dieser Zeit hatte diese auch bereits begonnen. „Und von deren Ausmaß wird es abhängen, ob sich die Seitwärtstendenz etablieren kann oder es doch zu einem Bärenmarkt kommt“, hieß es dazu.

    Dieser Satz mag für Börsenneulinge zunächst banal klingen, da es völlig logisch erscheint, dass eine Fortsetzung der Korrektur umso unwahrscheinlicher wird, je weiter die Kurse steigen. Aber in den US-Indizes zeigt sich unter Anwendung der Fibonacci-Marken derzeit sehr schön, was sich hinter dieser Aussage tatsächlich verbirgt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.479,51€
    Basispreis
    13,83
    Ask
    × 12,95
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,12
    Ask
    × 12,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Korrektur auch im Nasdaq 100 nun beendet

    Am Dienstag dieser Woche  hat auch der Nasdaq 100, nach Dow Jones und S&P 500, sein 61,80%-Fibonacci-Retrracement überwunden, wenn auch nur ganz knapp (siehe grüner Kreis im Chart).

    Nasdaq 100 - Chartanalyse

    Und mit diesem Anstieg ist nun auch hier die Korrektur formell beendet. Ein nachhaltiger Trendwechsel hin zu einem dauerhaften Abwärtstrend bzw. Bärenmarkt ist damit auf absehbare Zeit nicht mehr zu erwarten. Stattdessen haben wir mit den Kursverlusten im vergangenen Jahr wahrscheinlich lediglich eine Korrektur gesehen, die sich entweder innerhalb eines übergeordneten Aufwärtstrends oder in der von mir erwarteten „großen Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau“ abgespielt hat.

    Aus dem Ausmaß der Gegenbewegung lässt sich also eine Prognose für den zukünftigen Kursverlauf ableiten. Und das ist keineswegs banal und auch in dieser Form nicht auf jede Chartsituation anwendbar.

    Fibonacci-Marken für die Gegenrichtung

    So könnte man die Fibonacci-Marken nun durchaus auch wieder auf die aktuelle Kurserholung legen (siehe folgender Chart), um vom Ausmaß eines erneuten Rücksetzers auf den weiteren Kursverlauf zu schließen. Zumal ein solcher Rücksetzer auch hier, genau wie im Dow Jones und S&P 500, aktuell sehr wahrscheinlich ist. Denn auch im Nasdaq 100 verlief die Kurserholung sehr schnell sehr weit und lässt sich inzwischen 5-gliedrig zählen (blaue Ziffern).

    Nasdaq 100 - Chartanalyse

    Und wenn der Nasdaq 100 im Rahmen dieses Rücksetzers unter die neue 61,80%-Marke bei 6.330 Punkten fällt, gilt der aktuelle Aufwärtstrend als beendet und wir hätten wieder ein Puzzlestück für die Seitwärtstendenz.

    Ein vorerst letztes Mal Fibonacci

    Doch wenn sich die Kurse in eine Seitwärtsbewegung begeben, verlieren die Fibonacci-Marken innerhalb dieser Range an Aussagekraft. Insofern werden wir nun die Fibonacci-Marken sehr wahrscheinlich auf absehbare Zeit ein vorerst letztes Mal nutzen können. Aber warten wir erst einmal ab, ob wir mit den jüngsten Hochs überhaupt tatsächlich schon das Ende des aktuellen Aufwärtstrends gesehen haben. Denn wenn es doch noch zu einem neuen Hoch kommt, muss man die Fibonacci-Marken entsprechend anpassen.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage

    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Korrektur im Nasdaq 100 beendet – aber auch hier Vorsicht! Vielleicht erinnern Sie sich noch – in meiner ersten Börse-Intern des Jahres hatte ich geschrieben, dass die Kursverluste an den Aktienmärkten zu schnell und zu stark verliefen und daher eine Gegenbewegung fällig war. Zu dieser Zeit hatte diese auch …

    Disclaimer