checkAd

    Krise mit Italien  412  0 Kommentare Frankreich nicht über Di Maios Besuch informiert

    PARIS (dpa-AFX) - In der diplomatischen Krise mit dem EU-Partner Italien rechtfertigt Frankreich den zeitweiligen Rückruf seines Botschafters aus Rom. Der französische Regierungssprecher Benjamin Grivaux machte am Freitag im Radiosender Europe 1 deutlich, dass Paris nicht über den Besuch des italienischen Vize-Regierungschefs Luigi Di Maio informiert worden sei. "Wenn ein Minister einer ausländischen Regierung nach Frankreich kommt (...), erfordern es der Anstand, die Höflichkeit und die elementarste Diplomatie, dass die Regierung benachrichtigt wird."

    Paris hatte am Donnerstag seinen Botschafter aus dem Nachbarland für Gespräche zurückgerufen. "Das ist kein dauerhafter Rückruf", sagte Griveaux. Di Maio war Anfang der Woche in Frankreich mit französischen "Gelbwesten"-Aktivisten zusammengekommen. Die "Gelbwesten"-Bewegung demonstriert seit Monaten gegen den Präsidenten Emmanuel Macron und die Reformpolitik der Mitte-Regierung.

    Di Maio bezeichnete sein Treffen mit Vertretern der "Gelbwesten" als "vollkommen legitim". "Und ich beanspruche das Recht auf Dialog mit anderen politischen Kräften, die das französische Volk repräsentieren", sagte er der italienischen Tageszeitung "Il Messaggero". "Ich bin Europäer. Und sich in einem Europa ohne Grenzen zu befinden, bedeutet auch Freiheit für die politischen Beziehungen, nicht nur für den Waren- und Personenverkehr."

    Griveaux sagte, der Dialog mit Italien sei nicht unterbrochen. Er ließ auch durchblicken, dass Ansprechpartner für Macron nicht die Minister Di Maio oder Matteo Salvini seien, sondern der Regierungschef Giuseppe Conte./cb/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Krise mit Italien Frankreich nicht über Di Maios Besuch informiert In der diplomatischen Krise mit dem EU-Partner Italien rechtfertigt Frankreich den zeitweiligen Rückruf seines Botschafters aus Rom. Der französische Regierungssprecher Benjamin Grivaux machte am Freitag im Radiosender Europe 1 deutlich, dass Paris …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer