checkAd

    Baumwolle  735  0 Kommentare Saisonaler Schwung

    Fundamental: Aus saisonaler Sicht könnte der Baumwollpreis ab Mitte Februar in eine Phase steigender Notierungen übergehen, die bis Mitte März andauern könnte. In dieser Saisonalität spiegelt sich das Ende der Erntesaison wider. Für die endende Jahr 2018/19 erwartet das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) eine etwas geringere Ernte von 120,4 Millionen Ballen (ein Ballen entspricht 218 Kilogramm). Das würde einem Minus von 1,9 Prozent zum Vorjahr entsprechen. Ebenso könnte eine Entspannung im fortwährenden Handelsstreit zwischen den USA und China einem Anstieg im Baumwollpreis begünstigen.

    Technisch: Seit Juni letzten Jahres ging es beim Baumwollpreis überwiegend abwärts. Damals wurde der aktuell gültige März-Future für kurze Zeit über 94 US-Cents gehandelt, rutschte aber in den folgenden Monaten bis auf ein Tief bei 70,65 US-Cents zum Jahreswechsel ab. Von fort erholten sich die Notierungen in den letzten Wochen, wodurch das Tief als entscheidende Unterstützung gelten kann. Der Anstieg könnte sich festigen, würde es dem Baumwollpreis gelingen, das zuletzt markierte Hoch bei 74,85 US-Cents zu überwinden. Anschließend könnte er seinen Anstieg bis 82 US-Cents fortsetzen.

    Baumwolle Future (Tageschart in US-Cents)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 74,85 // 76,50 // 82,00
    Unterstützungen: 72,48 // 72,21 // 70,65

    Mit einem Mini Future Long (WKN VF1DRB) können besonders risikofreudige Anleger, die von einem steigenden Baumwollpreis ausgehen, mit einem Hebel von 5,0 davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt dabei 17,7 Prozent. Der Einstieg in die spekulative Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an und könnte im Basiswert bei 70,30 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs bei 1,00 Euro. Ein Ziel nach oben könnte um 82 US-Cents bestehen. Für die spekulative Idee beträgt das Chance-Risiko-Verhältnis 2,6 zu 1.

    Strategie für steigende Kurse
    WKN: VF1DRB Typ: Mini-Future Long
    akt. Kurs: 1,28 – 1,29 Euro Emittent: Baumwolle Future
    Basispreis: 58,85 US-Cents Basiswert: Vontobel
    KO-Schwelle: 59,99 US-Cents akt. Kurs Basiswert: 72,78 US-Cents
    Laufzeit: Open end Kursziel: 2,04 Euro
    Hebel: 5,0 Kurschance: + 58 Prozent
    Quelle: Vontobel

    Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit eine ständige Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere beim Wechsel auf den nächstfälligen Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Baumwolle Saisonaler Schwung Fundamental: Aus saisonaler Sicht könnte der Baumwollpreis ab Mitte Februar in eine Phase steigender Notierungen übergehen, die bis Mitte März andauern könnte. In dieser Saisonalität spiegelt sich das Ende der Erntesaison wider. Für die endende Jahr …