checkAd

     786  0 Kommentare „Am Nordic Bond Market ist der Emissionsprozess schlanker als in Deutschland“ – Interview mit blockescence-CFO Paul Echt


    Die am deutschen KMU-Anleihen-Markt bekannte gamigo AG, mittlerweile zum Unternehmens-Portfolio der maltesischen blockescence plc. gehörend, hat im Oktober 2018 eine neue Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 32 Millionen Euro am Nordic Bond Market platziert. Wir haben mit dem CFO der blockescene plc., Paul Echt, über die Emission und die Ziele des Gaming-Konzerns gesprochen.

    Anleihen Finder Redaktion: Hallo Herr Echt, mit der blockescence kommt zwar ein neuer Name, aber dennoch ein alter Bekannter auf den KMU-Anleihen-Markt. Wie und warum kam es zur „Übernahme“ der gamigo AG? Und welche Rolle spielt CEO Remco Westermann dabei?

    Paul Echt: Die gamigo AG ist das erste große Plattform-Investment von blockescence. Das Unternehmen an sich ist eine Investmentgesellschaft, die sich auf Telekommunikation, Medien und neue Technologien spezialisiert hat, insbesondere auch auf den Gaming-Bereich. Die gamigoAG ist eine effiziente Marktkonsolidierungsplattform, welche aktiv M&Abetreibt. So hat das Portfoliounternehmen seit der Übernahme in 2012 bereitsmehr als 20 Akquisitionen und Integrationen im Gaming-Bereich durchgeführt. Das Produktportfolio der gamigo AG umfasst mehr als 30 Massively Multiplayer Online-Spiele aus verschiedenen Genres und mehr als 500 Casual Games, welche das organische Wachstum vorantreiben.  Mit Herrn Westermann, der langjährige Management- und Investmenterfahrung besitzt, ist die Position des CEO der blockescence optimal besetzt. Die stark wachsende Gesellschaft gamigo und der Kapitalmarktzugang von blockescence sind eine starke Kombination.

    Anleihen Finder Redaktion: Seit wann gibt es die blockescence plc., warum ist der Hauptsitz in Malta gewählt und wie viele Mitarbeiter hat die Unternehmensgruppe?

    Paul Echt: Uns gibt es seit 2011. Wir beschäftigen momentan knapp 350 Mitarbeiter über die Tochtergesellschaften, vor allem die gamigo AG, und befinden uns weiter auf Wachstumskurs. Malta ist das einzige Land innerhalb Europas, das Englisch als Amtssprache für börsennotierte Unternehmen festgelegt hat. Dieser Punkt war ausschlaggebend für unsere Standortwahl.

    „Der Gaming-Markt ist ein stark wachsender Markt“

    Anleihen Finder Redaktion: Für viele unserer Leser ist der Gaming-Bereich eine komplett neue Welt: wie verdient Ihr Unternehmen mit „Online-Spielen“ Geld, welche Geschäftsbereiche gibt es und wie groß ist der Markt dafür?

    Paul Echt, CFO blockescence plc.

    Paul Echt: Der Gaming-Markt ist ein stark wachsender Markt, der sich in Konsolenspiele, PC-Spiele und Smartphone-Spiele gliedert. Im Jahr 2017 war die globale Marktgröße auf 121,7 Milliarden Euro bemessen, größer als Spielfilme, Musik und Bücher zusammen. Das umfasst nicht nur den Verkauf von Spielen, d.h. einmalig Software gegen Geld, sondern auch monatliche Abo-Kosten oder den Markt für zusätzliche, kostenpflichtige Spielinhalte. Unsere Spiele sind „Free-to-Play“, das bedeutet man kann die Spiele kostenlos herunterladen und in einer Basisversion spielen. Umsätze generieren wir hauptsächlich durch den Verkauf zusätzlicher Gegenstände innerhalb der Spiele oder exklusive Inhalte und Fähigkeiten. Die können die Spieler in unseren eigenen Online-Shops gegen Echtgeld kaufen. Unsere Spiele verfügen über sehr treue Spielergemeinschaften, die sich innerhalb der Spiele häufig in sozialen Gemeinschaften organisieren – ein bisschen wie ein virtueller Fußballverein, nur dass man eben zusammen ein bestimmtes Computerspiel spielt. Bei unseren Zukäufen legen wir auch Wert darauf, Spiele ins Portfolio zu nehmen, die bereits profitabel sind.

    Seite 1 von 4



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Am Nordic Bond Market ist der Emissionsprozess schlanker als in Deutschland“ – Interview mit blockescence-CFO Paul Echt Die am deutschen KMU-Anleihen-Markt bekannte gamigo AG, mittlerweile zum Unternehmens-Portfolio der maltesischen blockescence plc. gehörend, hat im Oktober 2018 eine neue Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 32 Millionen Euro am Nordic Bond …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer