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Große Veränderungen bei Apple

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
11.02.2019, 10:00  |  788   |   |   

Es ist die Zeit der Quartalsberichte und im Industry Focus dieser Woche: Tech. Der Gastgeber Dylan Lewis und The-Motley-Fool-Mitarbeiter Evan Niu sehen sich die Quartalsberichte der zwei Giganten Facebook (WKN:A1JWVX) und Apple (WKN:865985) an. Ob es den Investoren gefällt oder nicht, Apple gibt die Umsätze des iPhones nicht mehr genau an. Wie wichtig ist diese ganze Services-Sache, die sie immer wieder betonen, und was bedeutet das alles langfristig für Apple?

Unterdessen waren jene Investoren, die erwarteten, dass die Skandale um Facebook das Geschäft konkret schädigen würden, von diesem jüngsten Bericht wahrscheinlich überrascht. Erfahre mehr über die sich ändernden Geschäftsmodelle der beiden Unternehmen, die wichtigsten Trends dieses Quartals und was du in Zukunft beachten solltest.

Dylan Lewis: Willkommen bei Industry Focus, dem Podcast, der jeden Tag in einen anderen Bereich der Börse eintaucht. Es ist Freitag, der 1. Februar. Wir haben neue Gewinnmitteilungen von Apple und Facebook. Ich, Dylan Lewis, bin heute euer Gastgeber und ich habe den Tech-Spezialisten Evan Niu auf Skype zugeschaltet. Evan, was ist los?

Evan Niu: Bin ich müde, Mann! Es ist eine arbeitsreiche Woche. Wie ich schon letzte Woche sagte, Quartalberichtssaison.

Lewis: Es gibt keinen Schlaf für dich während der Quartalssaison. [lacht] Du musst auf dem Laufenden bleiben, was bei all diesen Unternehmen los ist. Jemand muss es tun. Es ist ein harter Job. Wir wissen es zu schätzen, dass du es für uns tust, Evan!

Niu: Wir hatten diese Woche viele großartige Unternehmen. Wir können aber nur so viel abdecken.

Lewis: Wir können nur so viel abdecken. Wir werden in der heutigen Sendung über Apple und Facebook sprechen, zwei Unternehmen, mit denen wir offen gesagt viel Zeit verbringen. Beide befinden sich an einem kritischen Scheideweg. Bei Apple geht es um Veränderungen eines Teil der Berichterstattung. Das ist das erste Mal, dass wir einen Blick darauf werfen. Facebook hat gerade einige ernsthafte Risiken zu bewältigen.

Niu: Ich denke, beide Unternehmen stellen sich definitiv auf unterschiedliche Weise ihren eigenen Herausforderungen. Der Gesamtumsatz bei Apple sank um 5 % auf 84,3 Mrd. US-Dollar. Der Reingewinn lag mit 20 Mrd. US-Dollar in etwa auf Vorjahresniveau. Aber der Gewinn pro Aktie erreichte einen neuen Rekord von 4,18 US-Dollar, nur weil Apple immer wieder so viel zurückkauft, dass der Gewinn auf eine geringere Anzahl von Aktien verteilt wird, was den Gewinn pro Aktie sehr positiv beeinflusst. Der iPhone-Umsatz ist natürlich sehr hoch, und selbst der fiel um 15 % auf 52 Mrd. US-Dollar.

Lewis: Aber außerhalb des iPhone-Segments sah alles fantastisch aus. Wenn man nur diesen einen Teil der Zahlen verdeckt, sieht alles andere toll aus.

Niu: Ja, alles andere war wirklich gut. Aber das ist immer die Ironie dabei. Apple ist ein Opfer seines eigenen Erfolges, denn das iPhone war derart erfolgreich, es wurde so groß und ein so riesiges Geschäft, über 60 % des gesamten Umsatzes. Jede Schwäche wird das Gesamtergebnis ziemlich stark beeinträchtigen.

Aber abgesehen vom iPhone, wie du erwähnt hast, verzeichnete der Umsatz des iPad das stärkste Wachstum seit fast sechs Jahren. Die Sparte stieg um 17 % auf 6,7 Mrd. US-Dollar. Die Preisgestaltung ist dabei wahrscheinlich ein wichtiger Faktor, wie wir gesehen haben, sie haben ja am Preis geschraubt. Die iPad-Pros, die sie letztes Jahr auf den Markt brachten, bekamen neben dem neuen Design auch neue Preise.

Der Umsatz des Mac steigt auf 7,4 Mrd. US-Dollar. Das neue Segment, das sie gründeten, es hieß früher Andere Produkte, heißt jetzt Wearables, Home und Accessories. Dieses Geschäft verzeichnete einen Umsatzanstieg von 33 % auf rund 7,3 Mrd. US-Dollar. Das meiste davon kommt von der Apple Watch und den AirPods.

Services, Apple hat in den letzten zwei Jahren viel über Services gesprochen, wie wir wissen. Neuer Rekord von 10,9 Mrd. US-Dollar. 2018 erwirtschafteten sie damit rund 41 Milliarden US-Dollar. Das ist ein ziemlich neuer Rekord. Wir haben bereits darüber gesprochen, ihr Ziel ist es, bis 2020 50 Mrd. US-Dollar zu erreichen. Sie sind auf dem besten Weg dahin.

Lewis: Wir wussten, dass viele dieser Zahlen so ausfallen würden, weil wir Anfang des Monats die Nachricht von Tim Cook erhielten, dass sie unter dem Ausblick liegen würden und dass sie ihren Ausblick im Quartal überarbeiteten und dass die Wall Street für einige niedrigere Zahlen bereit sein sollte. Also wussten wir im Allgemeinen, wie die Zahlen aussehen würden. Ich denke, wenn wir uns diesen Bericht ansehen, geht es viel mehr um die Geschichte und den Kommentar, die wir vom Management erhalten. Das war das erste Mal, dass wir nicht die iPhone ASPs und die Anzahl der verkauften Einheiten zu sehen bekamen. Es ist ein wenig schwierig ohne all diese Zahlen, besonders wenn das iPhone-Segment nicht besonders gut läuft.

Niu: Richtig, du hast Recht, sie haben den Investoren eine ziemlich umfassende Vorstellung davon vermittelt, was sie erwarten können. Viele der wichtigsten Zahlen waren mehr oder weniger bereits im Voraus bekannt. Die große Neuerung hier ist, dass sie ihre Rechnungslegungsstruktur geändert haben. Wie bereits erwähnt, geben sie keine Absatz- oder ASP-Daten mehr aus.

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