checkAd

     334  0 Kommentare Corendon Boeing 747 in Hotelgarten ‚gelandet'

    AMSTERDAM, February 11, 2019 /PRNewswire/ --

    Flugzeug wird zu einem 5D-Luftfahrterlebnis für die Öffentlichkeit umgebaut  

    Nach einem fünftägigen Megatransport vom Amsterdamer Flughafen Schiphol nach Badhoevedorp erreichte die Corendon Boeing 747 heute morgen den Garten des Corendon Village Hotels. Im Laufe dieses Jahres wird das Flugzeug hier zu einem 5D-Erlebnis zur 747 und zur Luftfahrtgeschichte umgewandelt.  

         (Logo: https://mma.prnewswire.com/media/815083/Corendon_Logo.jpg )

         (Photo: https://mma.prnewswire.com/media/819957/Corendon_Boeing.jpg )

    Dienstagnacht trat die Boeing ihre letzte Reise vom Flughafen Schiphol an. Das demontierte Flugzeug wurde auf einem Anhänger des spezialisierten Transportunternehmens Mammoet platziert, um die 12,5 Kilometer bis zum Hotel zu bewältigen. Auf dieser Strecke mussten 17 Straßengraben, die Autobahn A9 sowie eine Landstraße überquert werden.  Die A9 konnte in der Nacht von Freitag auf Samstag erfolgreicht bewältigt werden. In der Nacht von Samstag auf Sonntag überquerte das Transportunterfangen den Schipholweg und konnte danach rücklings im Hotelgarten geparkt werden, was 57 Bewegungen erforderlich machte. Der spektakuläre Transport zog weltweite Aufmerksamkeit auf sich und wurde zum Gegenstand nationaler sowie internationaler Berichterstattung.

    Schwergewicht 

    Bei der Boeing 747, der nach 30 Jahren zuverlässiger Dienstleistung ein neues Endziel im Hotelgarten zugeteilt wurde, handelt es sich um das ehemalige KLM-Flugzeug ‚City of Bangkok'. Das Flugzeug bringt mit über 64 m Breite und 71 m Länge ein Gewicht von 160 Tonnen auf die Waage. Um Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten wurde das Flugzeug auf 1,5 m hohe Stahlsockel angehoben, ein Gewicht von insgesamt 15 Tonnen Stahl. Die Stahlsockel sind auf Schwerbetonplatten errichtet und somit stark genug, dem enormen Gewicht standzuhalten.

    5D-Erlebnis 

    Im Laufe dieses Jahres wird die Boeing zu einem 5D-Erlebnis umgewandelt.  Besucher haben die Möglichkeit, sich auf, über oder unter dem Flugzeug fortzubewegen und verfügen über Zugang zu Stellen, die der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich sind.  Sie können den Cargo-Bereich besuchen, in dem das Gepäck verladen wird, sich über die Tankvorgänge des Flugzeuges informieren, einen Blick in die Küche der Businessclass werfen und sich im Cockpit am Oberdeck umschauen. Sogar ein Spaziergang auf den über 30 Meter langen Flügen ist möglich. Zusätzlich werden Besucher auf eine Reise durch die Luftfahrtgeschichte geschickt.  Die Reise beginnt mit dem alten Menschheitstraum vom Fliegen, informiert Besucher über die ersten ernstzunehmenden Flugversuche um 1900 herum und gibt Auskunft über die Entwicklung der Boeing 747. Das 5D-Erlebnis macht den Höhepunkt der Reise aus und lässt Besucher sämtliche Facetten des Fliegens erleben. Der Garten, der der Boeing als Standort dient, gilt zum Teil als Ökozone, kann von Hotelgästen besucht und als Festivalgelände genutzt werden.

    Seite 1 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Corendon Boeing 747 in Hotelgarten ‚gelandet' AMSTERDAM, February 11, 2019 /PRNewswire/ - Flugzeug wird zu einem 5D-Luftfahrterlebnis für die Öffentlichkeit umgebaut   Nach einem fünftägigen Megatransport vom Amsterdamer Flughafen Schiphol nach Badhoevedorp erreichte die Corendon Boeing 747 …