checkAd

     334  0 Kommentare Corendon Boeing 747 in Hotelgarten ‚gelandet' - Seite 2

    Montage und Ausmessung 

    Corendon-Gründer Atilay Uslu hatte ein Zimmer im Hotel gebucht, und zwar genau so gelegen, dass die Nase der Boeing sich direkt vor seinem Fenster befände - vorausgesetzt, alles verliefe nach Plan. "Als ich morgens die Vorhänge zurückzog, sah ich sie in ihrer ganzen Pracht. Es wurde mir klar, dass wir es nach Monaten der Vorbereitung tatsächlich geschafft hatten, das Flugzeug unter vielen Anpassungen und Ausmessungen an seinen Zielort zu verfrachten. Das raubt einem einfach den Atem", so Uslu.

    Corendon sprach der Kooperation der Gemeinde Haarlemmermeer, Behörden, verschiedenen Unternehmen sowie seinen eigenen Mitarbeitern, ohne deren Hilfe dieses Kunststück niemals stattgefunden hätte, seinen Dank aus.

    Kultflugzeug 

    Der Transport des Flugzeugs, der an diesem Wochenende stattfand, fiel mit den Feierlichkeiten des ersten Testflugs der Boeing 747 am 9. Februar 1969 vor genau fünfzig Jahren zusammen. Die 747 gilt als Kultflugzeug und war bis 2007 das größte Flugzeug weltweit. Es konnte 2,5-mal mehr Passagiere transportieren als herkömmliche Flugzeugtypen und war das erste Großraumflugzeug mit zwei Gängen. Das Oberdeck mit Cockpit ist ein weiteres Merkmal des Flugzeugs. 1971 machte KLM die erste Boeing 747 zu einem Teil seiner Flotte. Die Taufe des Flugzeugs ‚City of Bangkok', das die Flotte 1989 vergrößerte, wurde von neun thailändischen Mönchen vollzogen. Nach beinahe 30 Jahren loyaler Dienstzeit ziert das nachlackierte Flugzeug nun den Corendon-Hotelgarten.

    Der Transport in Zahlen 

    Hinter der letzten fünftägigen Reise der Boeing verbergen sich beeindruckende Arbeitsvorgänge. Zunächst musste das Flugzeug acht Kilometer über den Flughafen Schiphol transportiert werden, gefolgt von 4,5 weiteren Kilometern über Stock und Stein. Das spezialisierte Transportunternehmen Mammoet transportierte das 160 Tonnen schwere Flugzeug auf einem Anhänger, der mit 200 Tonnen selbst noch mehr auf die Waage brachte.  Der Anhänger verteilte das Gewicht der Boeing auf über 192 Räder. Um zu vermeiden, dass der Anhänger im sumpfigen Boden steckenblieb, wurde eine Spezialstraße aus ca. 2100 Metallplatten von jeweils 1500 Kilogramm errichtet. Die 17 Straßengraben wurden mittels speziell konstruierter Brücken überquert. Der Anhänger bewegte sich mit einer Geschwindigkeit von 5 kmh fort und wurde von Mammoet-Mitarbeitern ferngesteuert, die neben dem Anhänger herliefen. Der Anhänger wurde von zwei sogenannten Power Packs betrieben, mit einer Kapazität von jeweils 390 kW, die über 1000 PS erzeugten. Der Transport erforderte 18 Drehungen, von denen die ersten sieben noch im Flughafen stattfanden.

    Seite 2 von 3


    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Corendon Boeing 747 in Hotelgarten ‚gelandet' - Seite 2 AMSTERDAM, February 11, 2019 /PRNewswire/ - Flugzeug wird zu einem 5D-Luftfahrterlebnis für die Öffentlichkeit umgebaut   Nach einem fünftägigen Megatransport vom Amsterdamer Flughafen Schiphol nach Badhoevedorp erreichte die Corendon Boeing 747 …