DAX+0,84 % EUR/USD-0,36 % Gold-0,45 % Öl (Brent)+0,90 %

Plädoyer für eine digitale Aufholjagd Das neue Buch "Handel mit Mehrwert - Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen" (FOTO)

Nachrichtenagentur: news aktuell
11.02.2019, 11:10  |  406   |   |   
Mönchengladbach/Hamburg (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

Professor Dr. Gerrit Heinemann: "Stationäre Händler haben nur eine
Zukunft, wenn sie offensiver in die Digitalisierung investieren"

Der stationäre Handel ist unter Druck. Massive Veränderungen in
der Verfügbarkeit von Informationen, Technologien und Kommunikation
setzen neue Maßstäbe für die Kundenerwartungen. Sie bieten dem
Händler die Möglichkeit, unbegrenzt mit dem Konsumenten in Kontakt zu
treten und zu verkaufen. Vielen Handelsunternehmen fällt es
angesichts der nahezu unendlichen Möglichkeiten, Innovationen und
Trendwechsel jedoch schwer, die richtigen Prioritäten zu setzen. Auch
fehlt es Herstellern und Traditionshändlern an Risikobereitschaft.
Sie stecken in einem Dilemma, denn hochskalierte und niedrigmargige
Geschäftsmodelle unterliegen hohen Transformationsrisiken. Zudem
dominieren Internet-Spieler wie Amazon und Alibaba den Online-Handel,
der mehr und mehr zulasten des klassischen Offline-Handels wächst.
Wie steht es also um die Zukunft des Handels und den Handel der
Zukunft? Was sind die treibenden Kräfte, relevanten Erfolgsfaktoren
und Game Changer?

Hier setzt das neue Buch "Handel mit Mehrwert - Digitaler Wandel
in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen" von Professor
Dr. Gerrit Heinemann sowie den beiden Geschäftsführern und Retail und
Consumer Goods Spezialisten der Unternehmensberatung Accenture,
Thomas Täuber und Mathias Gehrckens, an. Sie verstehen ihr Buch als
Plädoyer für eine digitale Aufholjagd. Ihre These: eine radikale
Erneuerung bestehender Geschäftsmodelle und Geschäftssysteme ist
dringend notwendig. "Stationäre Händler haben nur eine Zukunft, wenn
sie digital klotzen statt kleckern und offensiver in die
Digitalisierung investieren", sagt Heinemann. Die angeblichen
Vorteile der Traditionshändler gegenüber den Onlinern wie Beratung
und schöne Läden seien Mythen. Das zeige der rapide zunehmende
Restrukturierungsbedarf von "Noch-Marktführern" wie Media-Saturn,
Obi, H&M, Ikea oder Metro. Das Buch zeigt auf, wie sich die
Handelswelt immer stärker zu einem integrierten Marktplatz
entwickelt. Kunden wollen ihre Bedürfnisse überall, zu jeder Zeit und
auf ihre zum jeweiligen Zeitpunkt präferierte Art stillen. Sie
erwarten, dass der Handel sich an ihren Lebensstil anpasst - mit
Fokus auf Relevanz, Einfachheit, Bequemlichkeit und Erlebnis. Fazit:
Um in diesem Wettbewerb zu bestehen, müssen Händler ihre spezifische
Bestimmung im Leben ihrer potenziellen Konsumenten neu erfinden bzw.
schärfen und ihre Produkte und Dienstleistungen entsprechend
überdenken und anpassen.

Bestückt mit hochaktuellen Fallstudien, Insights und Stimmen von
Unternehmen wie Zalando, Ebay und DHL, bietet "Handel mit Mehrwert"
den bislang vollständigsten Überblick über alle derzeit relevanten
Themen für den Handel im Digitalen Wandel. Dabei greift das Buch die
drei wichtigsten Aspekte und Herausforderungen der dortigen
Marktveränderung auf: Markt und Kunde, neue Geschäftsideen und
Geschäftsmodelle sowie Geschäftssysteme und Business-Schnittstellen.
Es werden sowohl absatzseitige Aspekte, wie beispielsweise das
Kaufverhalten der Millennials bzw. der Generationen Y und Z sowie die
Konsumerisation des B2B behandelt, als auch die neuesten
Geschäftsmodelle wie z.B. Sharing Economy, Seamless Shopping und
integrierte Plattformen anhand herausragender Praxisbeispiele im
Detail skizziert. Gleiches gilt für Business-Schnittstellen und
Geschäftssysteme, bei denen insbesondere die Neuerungen in der
Logistik wie die Digitalisierung der Logistikprozesse, Same Day
Delivery oder das komplexe Thema der urbanen Logistik dargestellt
werden. Auch Zukunftsthemen wie Exponentielle Organisation (ExO),
Blockchain-Technologie sowie neuartige Payment-Lösungen finden
Berücksichtigung.

Die praxisnahe Darstellung der Themen ermöglicht einen Transfer
der Erkenntnisse auf andere Unternehmen sowie auf Forschungsthemen zu
Handel und Konsumgüterindustrie. "Handel mit Mehrwert" ist als
Hardcover sowie eBook im Verlag Springer Gabler erschienen. Es ist
das vierte gemeinsame Herausgeberwerk in Folge, alle Vorgänger-Bücher
waren mit mehr als 200.000 Downloads "Fachbuchbestseller". Mehr unter
www.springerprofessional.de/handel-mit-mehrwert/16396988

Über die Herausgeber

Prof. Dr. Gerrit Heinemann leitet das eWeb Research Center der
Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach, wo er auch BWL,
Managementlehre und Handel lehrt. Er studierte BWL in Münster und war
danach Assistent bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, wo er
über das Thema "Betriebstypenprofilierung textiler Fachgeschäfte"
summa cum laude promovierte. Nach fast 20-jähriger Handelspraxis u.a.
in Zentralbereichsleiter- und Geschäftsführerpositionen in der
Douglas-Holding, bei Drospa/Douglas sowie Kaufhof/Metro wurde Gerrit
Heinemann 2005 an die Hochschule Niederrhein berufen. Er bekleidet
verschiedene Aufsichtsratsfunktionen in E-Commerce- bzw.
Seite 1 von 2


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel