checkAd

    Eurogruppenchef Centeno  349  0 Kommentare Mehr Reformen in Europa nötig

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Eurogruppenchef Mario Centeno hat angesichts des schwächeren Wirtschaftswachstums in Europa weitere Reformen angemahnt. "Wir haben eine Menge zu tun an der Front", sagte Centeno am Montag in Brüssel beim Treffen der Finanzminister des gemeinsamen Währungsgebiets auch mit Blick auf die Schaffung eines Eurozonenbudgets.

    Die EU-Kommission hatte ihren Konjunkturausblick für 2019 zuletzt deutlich revidiert. Statt ursprünglich 1,9 Prozent erwartet sie nun lediglich 1,3 Prozent Wirtschaftswachstum in den 19 Ländern der Eurozone. Grund sind vor allem trübere Aussichten in Deutschland, Italien und Frankreich.

    Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten sich Ende des vergangenen Jahres auf einen gemeinsamen Geldtopf für die Eurostaaten innerhalb des EU-Haushalts verständigt. Dieser könnte dazu genutzt werden, wirtschaftliche Unterschiede zwischen den Staaten zu verringern oder Investitionen zu fördern. Details sollen die Finanzminister nun bis zum Sommer ausarbeiten.

    Das Grundprinzip sei akzeptiert worden. Nun gehe es darum, es in die Praxis zu bringen, forderte Frankreichs Ressortchef Bruno Le Maire./asa/kro/DP/edh






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Eurogruppenchef Centeno Mehr Reformen in Europa nötig Eurogruppenchef Mario Centeno hat angesichts des schwächeren Wirtschaftswachstums in Europa weitere Reformen angemahnt. "Wir haben eine Menge zu tun an der Front", sagte Centeno am Montag in Brüssel beim Treffen der Finanzminister des gemeinsamen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer