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OTS TUI AG / TUI Group: 1. Berichtsquartal im Geschäftsjahr 2019 entspricht ...

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
12.02.2019, 07:28  |  790   |   |   

TUI Group: 1. Berichtsquartal im Geschäftsjahr 2019 entspricht den eigenen Erwartungen - Umsatz und Gästezahlen steigen, bereinigtes EBITA unter Vorjahr (1)
Hannover (ots) -

- 1. Quartal 2019: Bereinigtes EBITA -83,6 Millionen Euro (Vorjahr: -36,7 Millionen Euro)
- Konzernumsatz wächst um 4,4 Prozent auf 3,70 Milliarden Euro - Gästezahlen über alle Märkte klettern um 1,2 Prozent auf 3,7 Millionen
- Herausforderndes Marktumfeld zeigt sich besonders im traditionellen Veranstaltergeschäft (Märkte & Airlines) - Segment Urlaubserlebnisse mit Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten am Urlaubsort bleibt operativ weiter stark - Angepasster Ausblick für das Gesamtjahr 2019: TUI erwartet Ergebnis bei konstanten Wechselkursen in etwa auf Niveau des Rekordjahres 2018 (2)
- Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: "Globale Trends für den Tourismus weiter intakt. TUI ist wirtschaftlich stark, strategisch und operativ gut aufgestellt. Transformation des Konzerns zum digitalen Plattform-Unternehmen geht voran."

Nach dem Rekordergebnis in 2018 verlief das erste Berichtsquartal im neuen Geschäftsjahr 2019 erwartungsgemäß: mehr Umsatz, mehr Kunden, aber niedrigere Margen. Das branchenübliche Minus fiel beim bereinigten EBITA im 1. Geschäftsquartal 2019 mit -83,6 Millionen Euro höher aus als im Vorjahr (-36,7 Millionen Euro). Wesentliche Gründe für den Ergebnisrückgang waren zum einen der ungewöhnlich lange und heiße Sommer in Nordeuropa. Darüber hinaus erzeugen starke Buchungen für die Türkei und Nordafrika Überkapazität in anderen Destinationen wie den Kanarischen Inseln, verbunden mit niedrigeren Margen für das Veranstaltergeschäft. Gleichzeitig zeigt sich weiter die anhaltende Schwäche des britischen Pfunds in Folge der Brexit-Entscheidung. Als richtig erwiesen hat sich der konsequente Umbau der TUI seit 2014 mit der Neuausrichtung auf die eigenen Urlaubserlebnisse (Geschäftsfeld Holiday Experiences): die Hotelgesellschaften, die Kreuzfahrtgesellschaften, Aktivitäten und Services in den Zielgebieten am Urlaubsort. Diese Geschäfte stehen heute für knapp 70 Prozent des Konzernergebnisses. Das ist ein sehr intaktes Segment, in dem TUI auch in der Zukunft wachsen will. Anfälliger für externe Faktoren sind klassische Reiseveranstalter und Fluggesellschaften.

"Die übergeordneten Trends für unsere Industrie sind intakt. Reisen und Tourismus bleiben ein Wachstumsmarkt. Die Kunden reisen, aber sie akzeptieren keine Preiserhöhungen. Gerade in dieser Konsolidierungsphase der Industrie ist es wichtig, adäquat am Marktwachstum zu partizipieren. TUI ist strategisch und operativ gut aufgestellt und die Transformation des Konzerns zum digitalen Plattform-Unternehmen geht weiter voran. Mit Investitionen in Hotels und Schiffe, unserer IT- und Digital-Strategie und dem Zukauf der italienischen Digital-Plattform Musement 2018 sind die Weichen gestellt", sagte der Vorstandsvorsitzende der TUI Group, Fritz Joussen, bei der Vorlage der Quartalszahlen am Tag der TUI Hauptversammlung in Hannover.

Übersicht 1. Geschäftsquartal 2019

Im Berichtszeitraum (1. Oktober bis 31. Dezember 2018) konnte die TUI Group den Umsatz um 4,4 Prozent auf 3,70 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,55 Milliarden Euro) steigern. Das bereinigte EBITA fiel mit einem saisonüblichen Minus von -83,6 Millionen Euro höher aus als im Vorjahr (-36,7 Millionen Euro). Die Zahl der Gäste konnte um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert gesteigert werden.

Das Segment der Urlaubserlebnisse mit Hotels, Kreuzfahrten sowie Aktivitäten und Ausflügen in den Zielgebieten, das im vergangenen Geschäftsjahr rund 70 Prozent zum operativen Ergebnis beitrug, blieb auch im Berichtszeitraum operativ stark. Das bereinigte EBITA des Bereichs lag mit 111,0 Millionen Euro auf Basis konstanter Wechselkurse zwar unter dem Vorjahr (125,9 Millionen Euro).

Allerdings wurde im Vorjahr noch ein Einmalertrag aus Hotelverkäufen in Höhe von 38,0 Millionen Euro verbucht. Auf vergleichbarer Basis lag das bereinigte EBITA über dem des Vorjahres. Das Segment Märkte & Airlines vergrößerte mit -177,7 Millionen Euro auf Basis konstanter Wechselkurse das im Veranstaltergeschäft branchenübliche Minus im 1. Geschäftsquartal gegenüber dem Vorjahr (-140,8 Millionen Euro).

Übersicht der Segmente - Urlaubserlebnisse

Hotels & Resorts: starke operative Entwicklung insbesondere in der Türkei und in Nordafrika

Der erfolgreiche Umbau des TUI-Konzerns seit 2014 mit dem Fokus auf Hotels zahlt sich weiter aus: Hotels & Resorts hat das operative Ergebnis im 1. Geschäftsquartal 2019 auf vergleichbarer Basis um 27,5 Prozent auf 68,7 Millionen Euro verbessert. Bezieht man den Ertrag aus dem Verkauf von drei RIU Häusern in Höhe von 38 Millionen Euro im Vorjahresquartal mit ein, liegt das bereinigte EBITA des Bereichs Hotels & Resorts um 25,2 Prozent unter dem Vorjahr (91,9 Millionen Euro). Das Segment verbesserte im Berichtszeitraum die durchschnittliche Auslastung der Hotels und die durchschnittlichen Raten. Seit dem Zusammenschluss von TUI AG und TUI Travel Ende 2014 wurden insgesamt 57 neue Hotels eröffnet.

- bereinigtes EBITA (auf vergleichbarer Basis): +27,5 Prozent auf 68,7 Millionen Euro (Vorjahr: 53,9 Millionen Euro)
- bereinigtes EBITA (einschließlich Einmalertrag im Vorjahr): -25,2 Prozent auf 68,7 Millionen Euro (Vorjahr: 91,9 Millionen Euro) - Durchschnittspreis pro Bett: 65 Euro (Vorjahr: 63 Euro) - Durchschnittliche Auslastung: 76 Prozent (Vorjahr 75 Prozent)

Kreuzfahrten: starkes Quartal, Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt Das Segment Kreuzfahrten hat den Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Im Berichtszeitraum wurde das bereinigte Ergebnis deutlich gesteigert:

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