checkAd

     432  0 Kommentare Thyssenkrupp-Chef erwartet Genehmigung von Stahlfusion unter Auflagen

    ESSEN (dpa-AFX) - Thyssenkrupp -Chef Guido Kerkhoff macht sich keine allzu großen Sorgen über die Genehmigung des geplanten Stahlgemeinschaftsunternehmens mit Wettbewerber Tata Steel durch die EU-Kommission. Allerdings geht er davon aus, dass die Behörde das Vorhaben nur unter Auflagen genehmigen wird, wie er am Dienstag in einer Telefonkonferenz zu den Zahlen zum ersten Quartal sagte. In dieser Woche werde die Behörde dem Konzern die Themen übermitteln, die Gegenstand einer vertieften Prüfung sein dürften - das heißt, in denen sie Wettbewerbsbedenken sieht.

    Diese seien dann die Grundlage für weitere Gespräche, auch mit Tata Steel, über mögliche Zugeständnisse, so Kerkhoff, der dies als "üblichen Vorgang" bezeichnete. Der Manager zeigte sich weiter zuversichtlich, die Transaktion im Frühjahr abschließen zu können.

    Lesen Sie auch

    Mit Siemens und Alstom , deren Zugfusion von der Kommission wegen einer zu großen Marktmacht untersagt worden war, wollte Kerkhoff den Fall nicht vergleichen. So gebe es genügend Stahlhersteller in Europa, mit ArcelorMittal als größtem Konkurrenten an der Spitze./nas/jha/







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Thyssenkrupp-Chef erwartet Genehmigung von Stahlfusion unter Auflagen Thyssenkrupp -Chef Guido Kerkhoff macht sich keine allzu großen Sorgen über die Genehmigung des geplanten Stahlgemeinschaftsunternehmens mit Wettbewerber Tata Steel durch die EU-Kommission. Allerdings geht er davon aus, dass die Behörde das Vorhaben …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer