checkAd

     366  0 Kommentare Vize-Chefposten bei EZB-Bankenaufsicht bleibt vorerst unbesetzt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Vize-Chefposten der EZB-Bankenaufsicht bleibt bis auf Weiteres unbesetzt. Bislang gebe es keinen offiziellen Vorschlag des Rates der Europäischen Zentralbank (EZB) für die Nachfolge von Sabine Lautenschläger in dieser Funktion, sagte eine Sprecherin der Notenbank auf Anfrage am Dienstag in Frankfurt.

    Lautenschlägers fünfjährige Amtszeit als stellvertretende Vorsitzende der bei der EZB angesiedelten zentralen Bankenaufsicht für den Euroraum (Single Supervisory Mechanism/SSM) war am Montag zu Ende gegangen. Die einstige Vize-Präsidentin der Deutschen Bundesbank ist jedoch weiterhin Mitglied im sechsköpfigen EZB-Direktorium. Dort beträgt die Amtszeit acht Jahre, Lautenschläger ist seit Januar 2014 dabei.

    Bei der ersten Pressekonferenz der EZB in diesem Jahr vor knapp drei Wochen hatte EZB-Präsident Mario Draghi auf die Frage nach der Lautenschläger-Nachfolge in der Bankenaufsicht geantwortet: "Sie werden es bald erfahren." Das Auswahlverfahren wird aller Voraussicht nach aber mindestens noch einige Wochen dauern: Letztes Wort zu einem Personalvorschlag des EZB-Rates hat das EU-Parlament.

    Die EZB beaufsichtigt seit November 2014 die größten Banken und Bankengruppen im Euroraum direkt, derzeit sind es 119 Institute im gemeinsamen Währungsraum. Das "Supervisory Board", dessen Vize-Vorsitzende Lautenschläger bis am Montag dieser Woche war, bereitet Entscheidungen der EZB-Bankenaufsicht vor. Letzte Instanz ist der EZB-Rat, in dem die Notenbankchefs versammelt sind./ben/DP/edh





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Vize-Chefposten bei EZB-Bankenaufsicht bleibt vorerst unbesetzt Der Vize-Chefposten der EZB-Bankenaufsicht bleibt bis auf Weiteres unbesetzt. Bislang gebe es keinen offiziellen Vorschlag des Rates der Europäischen Zentralbank (EZB) für die Nachfolge von Sabine Lautenschläger in dieser Funktion, sagte eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer