checkAd

    Aktien New York  1652  0 Kommentare Rally - Zollgespräche und Hoffnung auf Budget-Einigung treiben

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Dienstag wieder Fahrt aufgenommen. Für wachsenden Optimismus sorgten die fortgesetzten Handelsgespräche zwischen den USA und China. Allein, dass Handelsgespräche stattfinden, werde von Händlern und Anlegern positiv gesehen, sagte Marktanalyst David Madden von CMC Markets UK. Zudem deutete US-Präsident Donald Trump an diesem Tag an, die Frist für mögliche neue oder höhere Zölle am 1. März hinauszuschieben.

    Unterstützung erhielt die Wall Street zudem durch die Nachricht, dass eine grundsätzliche Einigung im Streit um den US-Haushalt gefunden worden sein soll. Ein weiterer Shutdown könnte damit verhindert werden und ein weiterer Unsicherheitsfaktor schwinden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.523,35€
    Basispreis
    2,57
    Ask
    × 14,20
    Hebel
    Long
    36.974,40€
    Basispreis
    26,64
    Ask
    × 13,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Dow Jones Industrial , der zum Wochenauftakt kaum vom Fleck gekommen war, legte rund zwei Stunden vor dem Handelsschluss um 1,60 Prozent auf 25 453,56 Punkte zu. Der marktbreite S&P 500 gewann 1,39 Prozent auf 2747,47 Punkte und der technologielastige Nasdaq 100 stieg um 1,50 Prozent auf 7012,85 Zähler.

    Zu den Favoriten im Dow zählten konjunktursensible Aktien wie Caterpillar und DowDupont , die um 3,4 und 2,7 Prozent zulegten. Auch Bankenwerte waren gefragt. Hier gaben Aussagen des neuen Goldman-Sachs-Chefs David Solomon Auftrieb, dass sich das Handelsumfeld seit Ende 2018 "deutlich verbessert" habe. Die Goldman-Aktien stiegen daraufhin um 2 Prozent und die von JPMorgan um 1,8 Prozent.Im S&P 100 legten zudem die Anteile der Citigroup , von Morgan Stanley und Wells Fargo deutlich zwischen 2 und 3 Prozent zu.

    Geschäftsberichte von Unternehmen stießen auf geteilte Reaktionen. Der Sportartikelhersteller Under Armour übertraf mit seinem Gewinn je Aktie im vierten Quartal selbst die höchste Analystenschätzung, was den Kurs des Papiers zuletzt um 5,5 Prozent nach oben trieb. Bei der Großbrauerei Molson Coors Brewing war dagegen der Bierabsatz in den USA und Kanada rückläufig gewesen und der Umsatz hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Zudem müssen die Bücher für zwei Geschäftsjahre nachträglich überarbeiten werden. Die Papiere büßten daraufhin 8,7 Prozent ein.

    Die Aktien des Parfüm- und Kosmetikherstellers Coty bauten ihre jüngsten Gewinne weiter aus und stiegen um etwas mehr als 14 Prozent. Nachdem das Unternehmen am Freitag und Montag von seinen Jahreszahlen für 2018 profitiert hatte, ging es nun darum, dass die Milliardärsfamilie Reimann ihren Anteil an Coty aufstocken und die Mehrheit übernehmen will. Die deutsche Familie will über ihre Holding JAB bis zu 150 Millionen Aktien zusätzlich erwerben. JAB hält bereits knapp 40 Prozent an Coty.

    Amazon gewannen an der Nasdaq zudem 2,6 Prozent. Der weltgrößte Online-Händler kündigte zur Stärkung seiner Smart-Home-Sparte den Kauf von Eero, einem Spezialisten für WLAN-Netze an. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt./ck/zb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    14 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien New York Rally - Zollgespräche und Hoffnung auf Budget-Einigung treiben Die US-Börsen haben am Dienstag wieder Fahrt aufgenommen. Für wachsenden Optimismus sorgten die fortgesetzten Handelsgespräche zwischen den USA und China. Allein, dass Handelsgespräche stattfinden, werde von Händlern und Anlegern positiv gesehen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer