checkAd

     317  0 Kommentare Schwedische Notenbank hält Kurs

    STOCKHOLM (dpa-AFX) - Die schwedische Notenbank hält Kurs auf eine Zinsanhebung in absehbarer Zeit. Wie die Reichsbank am Mittwoch in Stockholm mitteilte, ist eine Zinsanhebung weiterhin für das zweite Halbjahr geplant. Ihren Leitzins beließ sie auf minus 0,25 Prozent. Auf dieses Niveau hatte ihn die Notenbank im Dezember angehoben. Es war die erste Zinserhöhung seit sieben Jahren.

    Die Reichsbank verwies zugleich auf Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung. Damit dürfte sie in erster Linie auf die Abschwächung der weltweiten Konjunktur anspielen. Auch in den Ländern der Eurozone, mit denen Schweden enge Handelsbeziehungen unterhält, hatte sich die Lage in den vergangenen Monaten spürbar eingetrübt. Schweden ist EU-Mitglied, zahlt aber nicht in Euro. Die schwedische Krone legte nach dem Zinsentscheid zu./bgf/jkr/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Schwedische Notenbank hält Kurs Die schwedische Notenbank hält Kurs auf eine Zinsanhebung in absehbarer Zeit. Wie die Reichsbank am Mittwoch in Stockholm mitteilte, ist eine Zinsanhebung weiterhin für das zweite Halbjahr geplant. Ihren Leitzins beließ sie auf minus 0,25 Prozent. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer