checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1000  0 Kommentare Überwiegend im Minus - Prag kaum verändert

    MOSKAU/BUDAPEST/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten osteuropäischen Aktienmärkte sind am Mittwoch überwiegend unter Druck geraten. Die Prager Börse hingegen hielt sich stabil.

    Der Warschauer Wig-30 fiel um 1,04 Prozent auf 2680,08 Punkte. Der breiter gefasste Wig verlor 0,95 Prozent auf 59 957,09 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Short
    47,12€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 14,33
    Hebel
    Long
    41,50€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 13,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach den klaren Gewinnen vom Vortag ging es nun wieder abwärts. Gegen den Trend fester tendierten jedoch die Aktien der ING Bank Slaski, die sich mit einem Plus von 1,73 Prozent an die Spitze des Wig-30 setzten. Die Bank hatte für das abgelaufene Quartal einen Anstieg des Nettogewinns berichtet.

    Die größten Verlierer waren zur Wochenmitte die Anteilsscheine des Inkassounternehmens Kruk mit minus 4,04 Prozent und die Papiere der Einzelhandelskette Dino. Sehr deutliche Abschläge verzeichneten zudem die Aktien der Modekette LPP: Sie büßten fast 4 Prozent an.

    Der Bux gab um 0,66 Prozent auf 40 221,18 Punkte nach. Der ungarische Leitindex kam von seinen deutlichen Vortagesgewinnen wieder etwas zurück.

    Der Bux wurde vor allem von den deutlichen Abschlägen zweier Index-Schwergewichte belastet: Die Aktien des Pharmaunternehmens Gedeon Richter rutschten um 2,48 Prozent ab und die Anteilsscheine der OTP Bank verloren 1,64 Prozent. Dagegen waren die Papiere des Öl- und Gaskonzerns Mol gut gesucht und stiegen um 1,42 Prozent.

    Der tschechische Leitindex PX hingegen bewegte sich mit plus 0,07 Prozent auf 1058,06 Punkte kaum vom Fleck. Inflationsdaten zeigten derweil einen stärkeren Preisauftrieb als zuletzt.

    Stärkster Wert im PX waren die Anteilsscheine des Softwareunternehmens Avast mit einem Plus von 1,16 Prozent. Daneben gab es nur drei weitere Kursgewinner.

    Leichte Verluste verzeichneten die Papiere der Finanzinstitute Komercni Banka , Erste Group und Moneta Money Bank. Abschläge von mehr als einem Prozent gab es im PX lediglich bei den Anteilsscheinen des Spirituosenherstellers Stock. Sie büßten 1,02 Prozent ein.

    An der Moskauer Börse sackte der RTS-Index um 2,03 Prozent auf 1190,79 Punkte ab./dkm/APA/la/edh




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Überwiegend im Minus - Prag kaum verändert Die wichtigsten osteuropäischen Aktienmärkte sind am Mittwoch überwiegend unter Druck geraten. Die Prager Börse hingegen hielt sich stabil. Der Warschauer Wig-30 fiel um 1,04 Prozent auf 2680,08 Punkte. Der breiter gefasste Wig verlor 0,95 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer