checkAd

     329  0 Kommentare Autobauer Renault rechnet mit steigendem Umsatz - Gewinneinbruch in 2018

    BOULOGNE-BILLANCOURT (dpa-AFX) - Der von einer Führungskrise durchgeschüttelte französische Autobauer Renault rechnet im laufenden Jahr mit einem wieder steigenden Umsatz. Allerdings stellte der Konzern die Prognose unter den Vorbehalt, dass es nicht zu einem "harten Brexit" komme, wie das Unternehmen am Donnerstag in Boulogne-Billancourt bei Paris mitteilte. Die operative Marge dürfte hingegen 2019 nochmals sinken - auf rund 6 Prozent. Im vergangenen Jahr war sie von 6,6 auf 6,3 Prozent zurückgegangen, allerdings auch wegen Änderungen bei der Bilanzierung.

    Rund um die Führungskrise um den in Tokio verhafteten Ex-Chef Carlos Ghosn musste Renault auch einen Gewinneinbruch präsentieren. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn rutschte 2018 um mehr als ein Drittel auf 3,3 Milliarden Euro ab, vor allem weil der japanische Partner Nissan deutlich weniger Gewinnbeiträge ablieferte. Im Vorjahr hatte ein Sonderertrag den Gewinn von Nissan aufgebläht. Allerdings lasteten auch die Wirtschaftskrise in Argentinien und Kosten für ein Frühverrentungsprogramm in Frankreich auf den Ergebnissen.

    Die Dividende will Renault mit 3,55 Euro stabil halten - allerdings fällt sie damit niedriger aus als von Analysten erwartet. Der Umsatz von Renault sank trotz der um 3,2 Prozent auf 3,88 Millionen Fahrzeuge angezogenen Verkäufe um 2,3 Prozent auf 57,4 Milliarden Euro. Der Konzern machte dafür den starken Euro verantwortlich.

    Lesen Sie auch

    Der bisherige Konzernchef Ghosn war Ende Januar zurückgetreten, seine Aufgaben wurden daraufhin aufgeteilt. Jean-Dominique Senard vom Reifenhersteller Michelin übernimmt den Präsidentenposten. Ghosns bisheriger Vize Thierry Bolloré ist als Generaldirektor für das operative Geschäft verantwortlich. Ghosn war vor rund drei Monaten in Tokio wegen Verstoßes gegen Börsenauflagen festgenommen und angeklagt worden./men/cb/elm/tav





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Autobauer Renault rechnet mit steigendem Umsatz - Gewinneinbruch in 2018 Der von einer Führungskrise durchgeschüttelte französische Autobauer Renault rechnet im laufenden Jahr mit einem wieder steigenden Umsatz. Allerdings stellte der Konzern die Prognose unter den Vorbehalt, dass es nicht zu einem "harten Brexit" …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer