checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  478  0 Kommentare Coca-Cola nach Ausblick mit rasantem Verfall

    (neu: aktueller Kurs und Analystenkommentare)

    NEW YORK (dpa-AFX) - Ein schwächer als erwarteter Ausblick auf das Jahr 2019 hat die Aktien von Coca-Cola am Donnerstag schwer unter Druck gebracht. Die Anteile des Softgetränke-Herstellers büßten im US-Leitindex Dow Jones Industrial zeitweise fast 8 Prozent ein und verloren damit so heftig wie seit mehr als zehn Jahren nicht.

    Zuletzt sanken sie am Ende des schwächelnden Dow um 7,33 Prozent auf 46,14 US-Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit Ende Dezember 2018. Zugleich zogen sie die Anteilsscheine des Rivalen PepsiCo um 1,37 Prozent auf 112,56 Dollar mit nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    37.155,30€
    Basispreis
    24,85
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    42.375,50€
    Basispreis
    24,39
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Coca-Cola hatte im Schlussquartal 2018 weniger abgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Auch in Lateinamerika war der Absatz rückläufig gewesen. Moniert aber wurde im Handel und von Analysten vor allem der Ausblick auf das neue Jahr.

    Das Management geht für 2019 von einem schwächeren Umsatzwachstum aus und blieb beim Ziel für das bereinigte Ergebnis je Aktie deutlich unter den Prognosen der Analysten. Begründet wurde dies mit steigendem Währungsdruck, geopolitischen Spannungen und einer verhalteneren Konsumentenstimmung. "Das bringt trotz recht solider Zahlen zum vierten Quartal heute die Coca-Cola-Aktien unter Druck", schrieb Analyst Nik Modi von RBC Capital Markets.

    Analystin Judy Hong von Goldman Sachs hatte nach diesen Aussagen allerdings nur mit einer "moderat negativen Aktienreaktion" gerechnet. Die Konsensschätzungen dürften ihres Erachtens allerdings nun um 6 bis 7 Prozent sinken. Ihre Schätzungen und ihr Kursziel von aktuell 47 Dollar will sie nach der Analystenkonferenz überprüfen.

    Analystin Andrea Teixeira von JPMorgan hob hervor, dass das vierte Quartal 2018 gestützt worden sei durch Steuereinsparungen und die Ziele für 2019 die Markterwartungen und auch ihre verfehlt hätten./ck/fba




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Coca-Cola nach Ausblick mit rasantem Verfall Ein schwächer als erwarteter Ausblick auf das Jahr 2019 hat die Aktien von Coca-Cola am Donnerstag schwer unter Druck gebracht. Die Anteile des Softgetränke-Herstellers büßten im US-Leitindex Dow Jones Industrial zeitweise fast 8 Prozent ein und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer