checkAd

     554  0 Kommentare Royal Bank of Scotland mit zweitem Jahresgewinn in Folge - Sonderdividende

    LONDON (dpa-AFX) - Die während der Finanzkrise verstaatlichte britische Großbank Royal Bank of Scotland (RBS) arbeitet sich immer weiter aus der Krise. Nach einem Gewinnsprung kann die Bank erstmals seit der Finanzkrise wieder eine Dividende für ein Geschäftsjahr ausschütten. Und weil das Geldhaus so stark kapitalisiert ist, gibt es neben einer regulären Ausschüttung von 3,5 Pence noch 7,5 Pence als Sonderdividende oben drauf, wie die Bank am Freitag in London mitteilte.

    Zudem stehe die Bank bereit, ein bis zu fünf-prozentiges Aktienpaket vom Staat zurückzukaufen. Noch gebe es aber keine Entscheidung des Finanzministeriums darüber. Experten werteten aber sowohl die Sonderdividende als auch die Option des Aktienrückkaufs als gutes Zeichen für den anstehenden Brexit. Die Bank ist auf der Kapitalseite offenbar gut dafür gerüstet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu NatWest Group!
    Long
    2,43€
    Basispreis
    0,40
    Ask
    × 11,02
    Hebel
    Short
    3,10€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 10,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im vergangenen Jahr konnte die britische Bank den Gewinn um 116 Prozent auf 1,6 Milliarden Pfund (1,84 Mrd Euro) steigern. Es ist damit das zweite Jahr in Folge, in der die Bank einen Gewinn erzielen konnte - zuvor hatte die RBS jahrelang in den roten Zahlen gesteckt.

    Insgesamt hatte die Großbank infolge der Finanzkrise, fragwürdiger Geschäftspraktiken, wilder Spekulationen und einer missglückten Übernahme einen Verlust von rund 58 Milliarden Pfund angehäuft. Der britische Staat hatte im Krisenjahr 2008 insgesamt 45,5 Milliarden Pfund in die Bank gepumpt, um sie zu retten.

    Nachdem die Regierung ihren Anteil etwas zurückfahren konnte, hält der Staat noch gut 62 Prozent der Anteile. Das Aktienpaket ist rund 18 Milliarden Pfund wert - damit aber immer noch weit davon entfernt, um der Regierung einen verlustfreien Ausstieg zu ermöglichen.

    Beim Konkurrenten Lloyds , der in der Finanzkrise ebenfalls mit Steuergeld gerettet werden musste, konnte sich der Staat inzwischen wieder zurückziehen und das sogar mit einem Gewinn./zb/mis/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Royal Bank of Scotland mit zweitem Jahresgewinn in Folge - Sonderdividende Die während der Finanzkrise verstaatlichte britische Großbank Royal Bank of Scotland (RBS) arbeitet sich immer weiter aus der Krise. Nach einem Gewinnsprung kann die Bank erstmals seit der Finanzkrise wieder eine Dividende für ein Geschäftsjahr …