DAX-0,31 % EUR/USD+0,17 % Gold+0,47 % Öl (Brent)-0,92 %

Proteinmolekül schützt effektiv vor Krebsleiden

Nachrichtenquelle: Pressetext (News)
15.02.2019, 11:30  |  2671   |   |   

Louisville (pte016/15.02.2019/11:30) - Forscher der University of Louisville http://louisville.edu haben bei einem Molekül für die Krebsimmuntherapie entdeckt, dass es auch gegen eine Reihe von Krebsarten schützt. Das rekombinante Proteinmolekül SA-4-1BBL wurde bisher bei präklinischen Tiermodellen erfolgreich zur Erhöhung der Wirksamkeit von Krebsimpfstoffen eingesetzt.

Wirksamkeit von CD8+T-Zellen

Das Molekül erhöht die Wirksamkeit von CD8+T-Zellen, die darauf ausgerichtet sind, einen Tumor zu zerstören. Als die Forscher gesunde Mäuse nur mit SA-4-1BBL behandelten, waren sie später gegen verschiedene Arten von Tumorzellen geschützt. Neu ist laut Forschungsleiterin Haval Shirwan die Fähigkeit dieses Moleküls, eine Immunreaktion hervorzurufen, die den Körper auf das Vorhandensein von Tumorzellen überprüft und den Krebs eliminiert, bevor er sich festsetzen kann. Normalerweise muss das Immunsystem einen Tumor als gefährlich erkennen, um eine entsprechende Gegenreaktion einzuleiten. Die jetzt nachgewiesene Reaktion tritt jedoch nicht als eine derartige Reaktion auf, so Shirwan.

Für die in "Cancer Research" veröffentlichte Studie wurden Mäuse, die nie an Krebs erkrankt waren, nur mit SA-4-1BBL behandelt. In der Folge wurden sie in unterschiedlichen Abständen Tumorzellen von Gebärmutterhals- und Lungenkrebs ausgesetzt. Die Tiere wiesen einen deutlichen Schutz gegen die Entstehung von Tumoren auf. Dieser Schutz war bei einem Kontakt zwei Wochen nach der Behandlung mit SA-4-1BBL am größten. Die Wirkung hielt insgesamt mehr als acht Wochen lang an.

(Ende)

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: bergmann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20190215016 ]


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel