checkAd

    Der Präsident spricht  626  0 Kommentare Frank-Walter, der Klima-Retter

    Das macht Frank-Walter Steinmeier keiner nach: Sechs Flugreisen in sechs Tagen, um das Klima zu retten! So viel Heuchelei gabs selten seit den Renaissance-Päpsten.

    Er kam, sah und schwitzte (Galapagos-Inseln, Februar, 30 Grad). Aber er kam nicht zum baden. Er kam, um ein Zeichen zu setzen. Er kam in weinroten Wanderstiefeln, einer safrangelben Wanderhose mit roten Reißverschlüssen und einem azurblauen karierten Kurzarmhemd. Er sah aus wie ein Palapagos-Papagei, der sprechen kann.

    Und es gibt doch so viel zu sagen: Die Natur ist bedroht, die Artenvielfalt in Gefahr. Der Klimawandel wandelt sich. Wir haben nur einen Planeten. Der Ami-Teufel will Mauern bauen. Afrikaner ertrinken im Mittelmeer. Die Menschen in Venezuela verstehen die segensreiche Wirkung des Sozialismus nicht. Autos sind schlecht. Flugzeuge sind noch schlechter.

    Um hier ein Zeichen zu setzen, machte sich Frank-Walter, der Unfassbare, auf zu einer Reise ans andere Ende der Welt. Sechs Flüge in sechs Tagen.

    Hat Frank-Walter, der Unfassbare, alle Probleme angesprochen in Ecuador oder in Kolumbien, wo ihn ein Speedboat (Geschenk der Narcos?) ins Naturschutzgebiet brachte? Wir wissen es nicht. Nur der legendäre Satz "Wir haben nur einen Planeten" ist überliefert, und da hat Frank-Walter mal wieder Recht. Der Pressebegleittross berichtet außerdem von einem Treffen mit dem Moderator der "Sendung mit der Maus". Der durfte Frank-Walter und Elke Fragen stellen, die Kinder eingereicht hatten. Das wird dann in der ARD gezeigt und steht für das, was ein Spiegel-Reporter als Reisebegleiter den „wunderbaren Resonanzraum“ der Botschaften unseres verehrten Präsidenten nennt.

    Hat Frank-Walter viele Grünen-Politiker getroffen, die zur Winterszeit auch gerne im Warmen predigen? Nicht verbürgt, aber Touristen machten Selfies. Und Elke hat es auch gut gefallen.

    (Bevor Sie jetzt maulen: Das steht so in der Jobbeschreibung: Rumreisen, klug daherreden, Tierpatenschaften übernehmen – Frank-Walter ist jetzt Pate einer Galapagos-Schildkröte – Flüchtlingsheime besuchen, 100-Jährigen Briefe schreiben, andere Staatschefs ermahnen, und, und, und. Von Arbeiten steht da nichts. (Der Vogel im Bild ist natürlich kein Papagei, sondern ein Fregatten-Vogel, der da wohnt, wo Frank-Walter gerade war)

    Sie wollen mehr? Hier gehts weiter...




    Stephan Paetow
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stephan Paetow, geboren am 25. Januar 1958 in Rhede/NRW, studierte Amerikanistik und Geschichte in Düsseldorf und wurde dann Journalist. Er leitete Stadtmagazine in Hamburg, Düsseldorf, Köln und München, war Redakteur bei Springer, beim Spiegel, beim Wiener und bei Bunte. Seit der Gründung von Focus leitete er dort diverse Ressorts; zudem war er ebendort 10 Jahre lang stellvertretender Chefredakteur. Seit 2015 schreibt Paetow als Kolumnist (Tichys Einblick) und brachte später das gleichnamige Printmagazin mit an den Start. Seit 2018 betreibt er zudem das online-Magazin „SPAET-Nachrichten – die etwas andere Tagesschau“.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Stephan Paetow
    Der Präsident spricht Frank-Walter, der Klima-Retter Das macht Frank-Walter Steinmeier keiner nach: Sechs Flugreisen in sechs Tagen, um das Klima zu retten! Ecuador, Kolumbien und noch hier und da. So viel Heuchelei gabs selten seit den Renaissance-Päpsten. Nur gut, dass Greta Thunberg, der Klima-Engel aus Schwenden, das noch nicht mitgekriegt hat...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer