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     4380  0 Kommentare Flugtaxi-Boom: So leicht kommt mir die Daimler-Aktie nicht ins Depot

    Was verbindet Daimler (WKN:710000) mit Microsoft (WKN:870747) und Tencent (WKN:A1138D)?

    Auf den ersten Blick nicht viel. Doch nach einer Studie der Unternehmensberatung Horváth werden alle drei als die Profiteure des zukünftigen Flugtaxi-Booms gehandelt, der bereits in sechs Jahren die Metropolen dieser Welt verändern soll.

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    Wer zu spät kauft, den bestraft das Leben. Doch sollte die Daimler-Aktie deshalb besser gestern als heute ins Depot?

    Fliegende Autos statt 140 Zeichen

    „Wir wollten fliegende Autos, bekommen haben wir 140 Zeichen.“ Nun, Herr Peter Thiel (legendärer Facebook (WKN:A1JWVX)-Investor), das mag Stand heute wohl so sein. Aber das bedeutet nicht, dass Luftstraßen, wie wir sie bereits im Filmklassiker „Zurück in die Zukunft 2“ bestaunen konnten, nicht schon bald Realität werden könnten.

    Laut NASA arbeiten aktuell rund 400 Startups an der Zukunft des privaten Luftverkehrs. Selbst wenn nur 1 % dieser Goldgräber etwas Sinnvolles zustande bringt, werden das vermutlich gleich vier Einhörner (umgangssprachlich für „Megaerfolg“).

    Daimler ist seit 2017 an dem deutschen Start-up Volocopter beteiligt. Volocopter baut sogenannte Multikopter. Das sind elektrisch angetriebene Senkrechtstarter mit Kufen und einer Vielzahl von Rotoren.

    Der Doppelsitzer 2X aus dem Hause Volocopter besitzt 18 Rotoren, mit denen sich das Gefährt überdurchschnittlich leise fortbewegen soll. Angeblich verursacht der 2X in 75 Metern Entfernung gerade mal so viel Lautstärke wie ein Kleinsthubschrauber in 500 Metern.

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    Mit einer Reichweite von 27 km lässt sich mit dem 2X sicher keine Weltreise machen. Doch in Verbindung mit einer vergleichsweise harmlosen Geräuschentwicklung und einer zunehmenden Anzahl von Stadtbewohnern (bis zum Jahr 2030 soll es 43 Mega-Citys mit mehr als zehn Millionen Einwohnern geben), könnte der 2X die eine oder andere Stadt vor dem Verkehrskollaps bewahren.

    Dieter Zetsche scheint mit seinem Investment immer noch sehr zufrieden zu sein. Auf der letzten Bilanzpräsentation sagte der Noch-Daimler-CEO zu Daimlers Luftverkehrsexperiment: „Wir sind mit Volocopter im Feld der nicht ganz kleinen Zahl der teilweise fliegende Fahrzeuge genannten Mobilitätsinstrumente sehr gut positioniert.“

    Ein vielversprechendes Produkt mit überzeugender Zukunftsperspektive? Das klingt nach einem Selbstläufer. Aber genügt das, um sich jetzt direkt Daimler-Aktien ins Depot zu holen?

    Die iPhone-Schwelle

    Ich bin bei Weitem kein Hellseher. Den Bärenmarkt 2008/2009 sah ich genauso wenig kommen wie ein Internet ohne ruinöse Minutenpreise.

    Aber manchmal greifen einfach alle Zahnräder ineinander und ich denke: „Wow! Das ist die Zukunft!“

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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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    Flugtaxi-Boom: So leicht kommt mir die Daimler-Aktie nicht ins Depot Was verbindet Daimler (WKN:710000) mit Microsoft (WKN:870747) und Tencent (WKN:A1138D)? Auf den ersten Blick nicht viel. Doch nach einer Studie der Unternehmensberatung Horváth werden alle drei als die Profiteure des zukünftigen Flugtaxi-Booms …

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