checkAd

     491  0 Kommentare Trotz Kohlezechen-Schließung wechseln wenige Bergleute ins Kalirevier

    PHILIPPSTHAL/ESSEN (dpa-AFX) - Trotz der Schließung von allen deutschen Steinkohlezechen sind wenige Kohle-Bergleute ins hessisch-thüringische Kali-Revier gewechselt. "Es sind nur einzelne Mitarbeiter aus dem Ruhrpott zu uns gekommen", sagte André Bahn, Betriebsratsvorsitzender des Dünger- und Salzproduzenten K+S Das Kasseler Unternehmen bemüht sich um neue Mitarbeiter und habe auch im Ruhrgebiet aktiv geworben. An seinem größten Standort, dem Werk Werra beschäftigt K+S 4400 Mitarbeiter, davon 2100 Bergleute.

    Im Ruhrgebiet ist die Zahl der Bergleute drastisch gesunken. Das Bergbauunternehmen RAG beschäftigte Mitte der 1990er-Jahre noch rund 80 000 Menschen - jetzt sind es weniger als 3000. Etwa 40 000 von ihnen haben den Bergbau in den regulären Ruhestand oder den Vorruhestand verlassen. Die anderen 40 000 sind nach RAG-Angaben an andere Arbeitgeber vermittelt worden. "Der Arbeitsmarkt für Facharbeiter aus dem Bergbau ist auch im Ruhrgebiet gut", sagte ein RAG-Sprecher./geh/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Trotz Kohlezechen-Schließung wechseln wenige Bergleute ins Kalirevier Trotz der Schließung von allen deutschen Steinkohlezechen sind wenige Kohle-Bergleute ins hessisch-thüringische Kali-Revier gewechselt. "Es sind nur einzelne Mitarbeiter aus dem Ruhrpott zu uns gekommen", sagte André Bahn, Betriebsratsvorsitzender …