checkAd

     274  0 Kommentare IT-Sicherheit steht zunehmend im Zeichen der Geopolitik

    Wien (pts005/18.02.2019/08:45) - Wer den Technologie Teil des jeweiligen Lieblingsmagazins liest, kann sich vor den Versprechungen kommender Netzwerktechnologien kaum retten. Das eigene Auto wird zum Smartphone. Der sprechende Kühlschrank wird zur Therapeutin. 5G-Mobilfunknetze versprechen glasfaserschnelles Streaming von Daten auf dem geschwindigkeitsbeschränkten Elektroroller. Beim zweiten Lesen offenbahrt sich die Bedeutung des Buchstabens G in 5G - er steht für Geopolitik. Es gibt im Zuge des Netzwerkausbaus Diskussionen um versteckte Killswitches zwecks Notabschaltungen ganze Netzwerke und Hintertüren zur Belauschung der Kunden. Die im November stattfindende DeepSec-In-Depth-Security-Konferenz widmet sich den technischen Herausforderungen des Internets der Dinge, den kommenden Netzwerktechnologien und den geopolitischen Randbedingungen diktiert durch Schlüsselereignisse der letzten 6 Jahre.

    5G als Fortsetzung der Handelskriege

    Es gibt weltweit sehr wenige Anbieter von Mobilfunknetzwerktechnologie. Der Name Huawei wird in den letzten Monaten in der Berichterstattung recht oft erwähnt. Diskutiert werden dann selten die Vorzüge der angebotenen Produkte oder die tatsächlichen Implementationen des neuen Mobilfunkstandards 5G. Stattdessen geht es um den Vorwurf heimlich eingebauter Notabschaltungen, die auf einen Schlag das komplette Mobilfunknetz eines Betreibers lahmlegen können. Angeklagt wird auch vermeintlicher versteckter Code, der Fernzugriff und das Kopieren von Daten aus dem Netzwerk erlaubt. Gerüstet mit vielen Vorwürfen ohne konkrete Beweise wird gerade in bestimmten westlichen Ländern ein Ausschluss chinesischer Telekommunikationsausrüster öffentlich diskutiert.

    Die Sorgen sind berechtigt, jedoch sind sie Sicherheitsforschern nicht fremd. Fast alle Computer, die in Europa und anderswo eingesetzt werden, stammen selten aus den Ländern, in denen sie ihre Arbeit tatsächlich verrichten. Die Chips, die Firmware und viele weitere Zutaten in Hard- und Software werden woanders gebaut. Da man in den letzten Dekaden systematisch darauf verzichtet hat, den Inhalt der Box hinter Tastatur oder Touchscreen zu hinterfragen, geschweige zu verstehen, blühen die Anschuldigungen getrieben von der Phantasie.

    Seite 1 von 4



    Pressetext (PM)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Pressetext (PM)
    IT-Sicherheit steht zunehmend im Zeichen der Geopolitik Wer den Technologie Teil des jeweiligen Lieblingsmagazins liest, kann sich vor den Versprechungen kommender Netzwerktechnologien kaum retten. Das eigene Auto wird zum Smartphone. Der sprechende Kühlschrank wird zur Therapeutin. 5G-Mobilfunknetze …