checkAd

     270  0 Kommentare Danone verdient trotz Umsatzplus etwas weniger - Aktie gibt nach

    PARIS (dpa-AFX) - Der französische Lebensmittelkonzern Danone hat seinen Umsatz dank einer starken Nachfrage nach abgefülltem Trinkwasser und Milchprodukten gesteigert. Vor allem in Europa erholte sich demnach das Geschäft mit Joghurt auf pflanzlicher Basis und Getränken. Die Erlöse stiegen im Geschäftsjahr 2018 auf vergleichbarer Basis um 2,9 Prozent auf rund 24,7 Milliarden Euro. Das war mehr als Analysten erwartet hatten.

    Alle Zahlen für das Jahr 2017 wurden um Zukäufe und Verkäufe angepasst. 2017 übernahm Danone unter anderem den US-Bio-Lebensmittelhersteller White Wave mit Produkten wie Alpro-Soyamilch und Provamel für mehr als zehn Milliarden US-Dollar. Allerdings ist Marokko beim Umsatz nicht einbezogen, dort belastete ein Verbraucherboykott, der sich gegen als zu hoch wahrgenommene Milchpreise richtete.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Danone SA!
    Long
    55,03€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 12,18
    Hebel
    Short
    65,07€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 10,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In China bremste zudem die schwächere Nachfrage nach Babynahrung, wo Danone etwa ein Drittel seiner Erlöse macht. Zudem wurde Danone von dem Verfall von Währungen wie dem Argentinischen Peso oder dem Brasilianischen Real gebremst.

    Unter dem Strich blieben 2018 mit 2,4 Milliarden Euro rund vier Prozent weniger als im Vorjahr übrig. An die Aktionäre soll eine Dividende von 1,94 Euro je Aktie in bar ausgezahlt werden.

    An der Börse wurde die Zahlenvorlage nicht gut aufgenommen. Die Aktie gab im Vormittagshandel etwas mehr als ein Prozent nach. Der Umsatz des Nahrungsmittelkonzerns sei etwas höher als erwartet ausgefallen, schrieb Analyst James Edwardes Jones vom Analysehaus RBC. Das operative Ergebnis (Ebit) habe die Konsensschätzung hingegen verfehlt. Der Ausblick habe leicht enttäuscht.

    Für das laufende Jahr peilt Danone einen Anstieg des Umsatzes auf vergleichbarer Basis um rund drei Prozent an. Die operative Marge soll über 15 Prozent liegen, nach 14,45 Prozent im Vorjahr. Dazu soll auch der Sparkurs beitragen./elm/mne/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Danone verdient trotz Umsatzplus etwas weniger - Aktie gibt nach Der französische Lebensmittelkonzern Danone hat seinen Umsatz dank einer starken Nachfrage nach abgefülltem Trinkwasser und Milchprodukten gesteigert. Vor allem in Europa erholte sich demnach das Geschäft mit Joghurt auf pflanzlicher Basis und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer