DAX+0,62 % EUR/USD-0,30 % Gold-0,40 % Öl (Brent)+0,80 %
Deutsche Anleihen legen leicht zu
Foto: Frank Rumpenhorst - dpa

Deutsche Anleihen legen leicht zu

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
19.02.2019, 17:43  |  437   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen sind am Dienstag gestützt durch schwache Industriedaten aus Italien leicht gestiegen. Der Terminkontrakt Euro-Bund-Future legte bis zum Abend um 0,04 Prozent auf 166,46 Punkte zu. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen betrug 0,09 Prozent. Zwischenzeitlich hatten die Anleihen deutlicher zugelegt, die Gewinne konnten aber nicht ganz gehalten werden.

Sorgen um die italienische Wirtschaft stützten die als sicher geltenden deutschen Staatsanleihen. Im Dezember sind die Aufträge und Umsätze der italienischen Industrie regelrecht eingebrochen. Die ohnehin bestehenden Sorgen um die Wirtschaft Italiens dürfte daher weiter zunehmen.

Im vierten Quartal war die drittgrößte Volkswirtschaft der Eurozone in die Rezession gerutscht. Am Freitag steht die Entscheidung der Ratingagentur Fitch über die Bonitätsnote des Landes an. Eine Herabstufung wird von einigen Beobachtern nicht ausgeschlossen. Die Renditen italienischer Staatsanleihen stiegen gegen den Markttrend in der Eurozone.

In Deutschland hellten sich die ZEW-Konjunkturerwartungen zwar den vierten Monat in Folge auf. Den Markt bewegten die Daten aber kaum. "Eine schnelle Korrektur der schwächelnden Wirtschaftsentwicklung wird aktuell nicht erwartet", kommentierte ZEW-Präsident Achim Wambach./bgf/he

Diskussion: Euro-Bund-Future
Wertpapier
BUND Future


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
25.03.19
07.03.19