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Adler Modemärkte AG: Prognose erreicht trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen
DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Presseinformation |
Prognose erreicht trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen
Standortschließungen werden Profitabilität ab 2019 nachhaltig steigern
Haibach bei Aschaffenburg, 20. Februar 2019: Der Adler Modemärkte AG ist es gelungen, trotz weiterhin schwacher Rahmenbedingungen im deutschen Textileinzelhandel die im November 2018 angepasste
Prognose zu erreichen. Das ausgewiesene Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) des Konzerns erreichte nach Vorlage vorläufiger, untestierter Zahlen einen Wert von EUR 20,7 Mio.
(2017: EUR 32,0 Mio.). Rein operativ, also bereinigt um Einmaleffekte, ist das EBITDA von EUR 25,4 Mio. dagegen leicht auf EUR 26,1 Mio. gesteigert worden. So war das Vorjahres-EBITDA von
Sondereffekten in Höhe von EUR 6,6 Mio. positiv beeinflusst, die im Wesentlichen aus Immobilienverkäufen in Österreich resultierten. Im Berichtsjahr fielen dagegen Einmalbelastungen im Rahmen der
strategischen Neuausrichtung des Unternehmens zum Beispiel für Personalabbaumaßnahmen an.
Der Konzernumsatz lag mit EUR 507,1 Mio. ebenfalls im Rahmen der Prognose jedoch um 3,6% unter dem Vorjahreswert (EUR 525,8 Mio.). Mit liquiden Mitteln zum Bilanzstichtag von EUR 54,9 Mio. (31. Dezember 2017: EUR 63,3 Mio.) verfügt ADLER nach wie vor über eine sehr solide finanzielle und bilanzielle Grundlage, die die Finanzierung der laufenden und geplanten Initiativen zum zukünftigen Wachstum und zur nachhaltigen Steigerung der Profitabilität aus eigener Kraft ermöglichen.
Optimierung des Filialnetzwerks zur Steigerung der Profitabilität
ADLER geht weiterhin entschieden die notwendigen Schritte, um die Profitabilität des Unternehmens nachhaltig zu steigern. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen sein gesamtes Filialnetz
nochmals im Detail analysiert und wird in den nächsten Jahren insbesondere bei den Modemärkten Optimierungsmaßnahmen umsetzen, die einen negativen Ergebnisbeitrag leisten. Dies soll sich bereits
kurzfristig positiv auf das Unternehmensergebnis auswirken. Darüber hinaus wird ADLER aber auch weiterhin selektiv Wachstumschancen nutzen und an lukrativen Standorten Modemärkte eröffnen.