checkAd

     360  0 Kommentare MTU übertrifft 2018 eigene Prognosen - Dividende steigt kräftig

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Brummende Geschäfte mit neuen Antrieben und Wartung haben dem Münchner Triebwerksbauer MTU 2018 trotz Verzögerungen beim Airbus A320neo ein Rekordjahr beschert. Nachdem MTU-Chef Reiner Winkler seine Jahresziele zweimal angehoben hatte, übertraf der Konzern nun auch diese Prognosen. Die Aktionäre können sich nun auf eine von 2,30 auf 2,85 Euro erhöhte Dividende freuen, wie das MDax-Unternehmen am Mittwoch in München mitteilte. Analysten hatten bei Ergebnissen und Dividende mit geringeren Steigerungen gerechnet.

    Im abgelaufenen Jahr steigerte MTU den Umsatz um 17 Prozent auf fast 4,6 Milliarden Euro. Der operative Gewinn (bereinigtes Ebit) wuchs ebenfalls um 17 Prozent auf 671 Millionen Euro, der Nettogewinn legte um gut ein Viertel auf 453 Millionen Euro zu.

    Für das laufende Jahr peilt die MTU-Führung einen Umsatz von 4,7 Milliarden Euro an. Davon sollen rund 15,5 Prozent als operativer Gewinn beim Konzern hängen bleiben. 2018 waren es 14,7 Prozent. Entsprechend sollen das bereinigte Ebit und der bereinigte Nettogewinn ebenfalls steigen./stw/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    MTU übertrifft 2018 eigene Prognosen - Dividende steigt kräftig Brummende Geschäfte mit neuen Antrieben und Wartung haben dem Münchner Triebwerksbauer MTU 2018 trotz Verzögerungen beim Airbus A320neo ein Rekordjahr beschert. Nachdem MTU-Chef Reiner Winkler seine Jahresziele zweimal angehoben hatte, übertraf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer