checkAd

     339  0 Kommentare Regierung will Zoll im Kampf gegen Schwarzarbeit stärken

    BERLIN (dpa-AFX) - Im Kampf gegen Schwarzarbeit unter anderem auf dem Bau soll der Zoll mehr Kompetenzen erhalten. Einen entsprechenden Gesetzentwurf des Bundesfinanzministeriums beschloss das Kabinett am Mittwoch in Berlin.

    Schon heute können die Beamten von der Finanzkontrolle Schwarzarbeit kontrollieren, ob bei Dienstleistungen illegale Beschäftigung oder Schwarzarbeit im Spiel ist. Künftig sollen sie laut Finanzministerium auch Fälle prüfen können, bei denen Leistungen noch nicht erbracht, aber schon geplant worden sind. Auch bei vorgetäuschten Leistungen, mit denen etwa Sozialleistungen erschlichen werden sollen, sollen die Zollbeamten künftig eingreifen dürfen.

    Finanzminister Olaf Scholz (SPD) hatte vor kurzem angekündigt, der Zoll solle alle nötigen Mittel zur Bekämpfung von organisierter Kriminalität bekommen. Die Finanzkontrolle sollte nach diesen früheren Angaben von aktuell 7500 auf mehr als 10 000 Stellen aufgestockt werden./hrz/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Regierung will Zoll im Kampf gegen Schwarzarbeit stärken Im Kampf gegen Schwarzarbeit unter anderem auf dem Bau soll der Zoll mehr Kompetenzen erhalten. Einen entsprechenden Gesetzentwurf des Bundesfinanzministeriums beschloss das Kabinett am Mittwoch in Berlin. Schon heute können die Beamten von der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer