checkAd

    Vorab-Bericht  2537  0 Kommentare IWF will Konjunkturprognose für Deutschland weiter absenken

    Laut einem Vorab-Bericht der "Zeit" will der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Prognose für das Wirtschaftswachstum Deutschlands noch einmal absenken.

    Man müsse die Konjunkturprognose für Deutschland "wahrscheinlich noch weiter nach unten korrigieren", sagte Christine Lagarde, die geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF).

    Erst im Januar hatte der IWF seine Prognose für das Wachstum in Deutschland von 1,9 auf 1,3 Prozent gesenkt. Die Bundesregierung rechnet zurzeit mit einem Wachstum von 1,0 Prozent. Als Gründe werden die schwächere Weltkonjunktur, die schwelenden Handelskonflikte und der Brexit angeführt.

    Lagarde forderte die Bundesregierung auf, einem Konjunkturabschwungs mit höheren Staatsausgaben entgegenzutreten. "Der deutsche Staat könnte mit mehr Geld einige sinnvolle Dinge anstellen, zum Beispiel in die Modernisierung der öffentlichen Infrastruktur investieren oder die Kinderbetreuung ausbauen. Das wären Projekte, die die Wachstumskräfte stärken und die Deutschland angehen sollte", so die IWF-Chefin.

    Zugleich verwies Lagarde darauf, dass die Notenbanken ihr Pulver schon verschossen hätten. "Die Zentralbanken senken ihren Zinssatz typischerweise um fünf Prozentpunkte, um die Wirtschaft im Fall einer drohenden Rezession zu stützen", erklärte Lagarde. "Das geht aber nicht, wenn der Zinssatz bei einem, bei zwei oder, wie im Fall der Euro-Zone, bei null Prozent liegt. Das bedeutet, dass die Regierungen mehr tun müssen".

    Quelle:

    "Zeit"





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Vorab-Bericht IWF will Konjunkturprognose für Deutschland weiter absenken Laut einem Vorab-Bericht der "Zeit" will der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Prognose für das Wirtschaftswachstum Deutschlands noch einmal absenken.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer