checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1070  0 Kommentare In Moskau und Warschau geht es kräftig nach oben

    MOSKAU/BUDAPEST/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - An den großen Börsen Osteuropas ist es am Mittwoch aufwärts gegangen. Vor allem in Moskau und Warschau stiegen die Kurse stark. In Prag und Budapest fielen die Gewinne deutlich geringer aus.

    Der Moskauer RTSI Index kletterte um 1,77 Prozent auf 1194,40 Punkte. In Warschau legte der Wig-30 mit 1,75 Prozent auf 2704,85 Punkte ähnlich stark zu. Der breiter gefasste Wig gewann 1,57 Prozent auf 60 409,30 Zähler. Rückenwind gab es von der Konjunktur: Die polnische Industrieproduktion war im Januar um 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und damit stärker als erwartet gestiegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    37,50€
    Basispreis
    0,39
    Ask
    × 10,36
    Hebel
    Short
    45,23€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 9,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei den Einzelwerten legten die Aktien der Schuhkette CCC um knapp drei Prozent zu. Das Unternehmen hat rund zwei Drittel der Anteile am kleineren Konkurrenten Gino Rossi für umgerechnet 4,2 Millionen Euro übernommen. Die Gino-Rossi-Titel legten um 2 Prozent zu.

    Rohstoffaktien waren gesucht dank steigender Ölpreise. Papiere von PKN Orlen verteuerten sich um gut 4 Prozent, PGNiG um 3,4 Prozent und Lotos 2,30 Prozent. Auch Bergbauaktien wie KGHM und JSW waren gesucht.

    In Prag rückte der Leitindex PX um 0,23 Prozent auf 1068,07 Punkte vor. Er stieg damit bereits den vierten Handelstag in Folge. Bei den Einzelwerten schlossen alle drei Bankaktien im PX mit Gewinnen. Die Aufschläge für Erste Group , Moneta Money Bank und Komercni Banka reichten bis zu 1,5 Prozent.

    An der Börse in Budapest legte der Leitindex Bux nur geringfügig um 0,06 Prozent auf 40 582,83 Punkte zu. Unter den Index-Schwergewichten verzeichneten nur die Titel des Öl- und Gaskonzerns Mol mit einem Plus von 0,97 Prozent eine größere Kursveränderung./bek/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss In Moskau und Warschau geht es kräftig nach oben An den großen Börsen Osteuropas ist es am Mittwoch aufwärts gegangen. Vor allem in Moskau und Warschau stiegen die Kurse stark. In Prag und Budapest fielen die Gewinne deutlich geringer aus. Der Moskauer RTSI Index kletterte um 1,77 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer