checkAd

     347  0 Kommentare Weil warnt Union vor Blockade des Klimaschutzgesetzes

    BERLIN (dpa-AFX) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat die Union davor gewarnt, die Pläne von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) für ein Klimaschutzgesetz zu blockieren. "Das Klimaschutzgesetz steht im Koalitionsvertrag", sagte Weil dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Donnerstag).

    Man könne zwar ernsthaft über Details des Gesetzes reden. "Doch man darf das Klimaschutzgesetz nicht einfach in Frage stellen", mahnte Weil. "Deutschland muss schon alleine deswegen besser werden beim Klimaschutz, weil wir sonst riesige Strafzahlungen für CO2-Zertifikate aufbringen müssen. Das kann auch die Union nicht wollen", sagte der SPD-Politiker.

    Schulze plant ein Gesetz, das festlegt, wie viel Treibhausgase Bereiche wie Verkehr, Energiewirtschaft oder Landwirtschaft bis wann verbindlich einsparen müssen. So will sie sicherstellen, dass Deutschland sein Klimaschutzziel für 2030 erreicht - das Ziel für 2020 wird deutlich verpasst. Teile der Union wollen dagegen nur Maßnahmen für die einzelnen Sektoren festschreiben und lehnen ein Rahmengesetz für den Klimaschutz als "Planwirtschaft" ab./shy/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Weil warnt Union vor Blockade des Klimaschutzgesetzes Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat die Union davor gewarnt, die Pläne von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) für ein Klimaschutzgesetz zu blockieren. "Das Klimaschutzgesetz steht im Koalitionsvertrag", sagte Weil dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer