checkAd

    ROUNDUP  388  0 Kommentare Großbank Barclays 2018 zurück in der Gewinnzone - Aktie an FTSE-Spitze

    LONDON (dpa-AFX) - Die britische Großbank Barclays ist 2018 trotz Finanzmarktturbulenzen und einer Milliardenstrafe in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 1,4 Milliarden britischen Pfund (1,6 Mrd Euro) nach einem Verlust von 1,9 Milliarden Pfund ein Jahr zuvor, wie das Geldhaus am Donnerstag in London mitteilte. Die Aktionäre sollen wie von Analysten erwartet eine auf 6,5 Pence je Aktie mehr als verdoppelte Dividende erhalten.

    In den kommenden Jahren soll die Ausschüttung mit den Gewinnen steigen. Zudem kündigte die Bankführung an, weiteres Kapital etwa durch Aktienrückkäufe an die Anteilseigner zurückzugeben. Mit dem Schritt könnte Bankchef Jes Staley auch seine Position gegenüber dem aktivistischen Investor Edward Bramson stärken, der den Manager und seine Strategie seit längerem kritisiert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barclays Bank Plc!
    Short
    1,89€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 13,10
    Hebel
    Long
    1,66€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Finanzmarkt kamen die Nachrichten gut an. Die Barclays-Aktie gewann an der Londoner Börse zunächst bis zu 4,5 Prozent an Wert und war am späten Vormittag mit einem Plus von 2,86 Prozent auf 166 Pence immer noch stärkster Wert im britischen Leitindex FTSE 100 . Vor zwölf Monaten wurden die Papiere allerdings noch über 200 Pence gehandelt.

    Lesen Sie auch

    Für Barclays bedeutete das Jahr 2018 die Rückkehr in die Normalität. Ohne Sonderbelastungen wäre der Gewinn vor Steuern um 20 Prozent auf 5,7 Milliarden Pfund gestiegen. Ein Jahr zuvor war das Institut wegen eines verlustreichen Ausstiegs aus dem Afrika-Geschäft, Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Kreditausfall-Versicherungen und Belastungen durch die US-Steuerreform unter dem Strich tief in die roten Zahlen gerutscht./stw/jsl/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Großbank Barclays 2018 zurück in der Gewinnzone - Aktie an FTSE-Spitze Die britische Großbank Barclays ist 2018 trotz Finanzmarktturbulenzen und einer Milliardenstrafe in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 1,4 Milliarden britischen Pfund (1,6 Mrd Euro) nach einem Verlust von 1,9 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer