checkAd

    Nach Frachter-Havarie  602  0 Kommentare Containerbergung vor Borkum beginnt

    EMDEN (dpa-AFX) - Sieben Wochen nach der Havarie des Frachters "MSC Zoe" in der Nordsee hat nordwestlich von Borkum die Bergung zertrümmerter Container begonnen. Das Spezialschiff "Atlantic Tonjer" und ein Ortungsschiff des niederländischen Bergungsunternehmens Seazip hätten viele Trümmerteile gefunden und geborgen, sagte ein Behördensprecher am Donnerstag im ostfriesischen Emden. Die Arbeiten seien langwierig und könnten sich noch über Monate hinziehen.

    Das Suchgebiet liegt in der Außenems. Beide Länder haben sich dort auf die Zuständigkeit des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Emden geeinigt. Rund 45 Containerreste und Ladungsteile würden in dem Seegebiet vermutet, sagte Helmut Olthoff vom WSA Emden.

    Insgesamt hatte die "MSC Zoe", eines der weltweit größten Containerschiffe, am 2. Januar im Norden der niederländischen Wattenmeerinseln und vor der Insel Borkum nach letztem Stand 342 Container verloren. Von zwei Containern mit Gefahrgut fehlt nach wie vor jede Spur. Ob Bodenberührungen oder eine Verkettung von Umständen Ursache der Havarie waren, wird noch untersucht./woe/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Nach Frachter-Havarie Containerbergung vor Borkum beginnt Sieben Wochen nach der Havarie des Frachters "MSC Zoe" in der Nordsee hat nordwestlich von Borkum die Bergung zertrümmerter Container begonnen. Das Spezialschiff "Atlantic Tonjer" und ein Ortungsschiff des niederländischen Bergungsunternehmens …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer